Muslime sind halt eben eine laute Minderheit die gerne auf beleidigt tun und sich selbst ausgegrenzt fühlen obwohl sie sich selbst viel abgrenzen (bitte keine Diskussion hierzu...denk an jene Stadteile deiner Stadt wo kein Deutsch gebraucht wird....Zufall,nicht wahr?).
Hier stoßen zwei Konzepte aneinander und der Westen hat noch immer nicht verstanden, dass jeder gläubige unabhängig seines Glaubens, seinen Glauben wichtiger als den Staat halten wird und genau hier liegt die Wurzel aller Probleme - das Unverständnis des Westens und das späte Begreifen der eigentlichen Problematik.
Islamophobie existiert nicht explizit, es ist viel eher ein politisches Schlagwort. Der Hass richtet sich gegen so ziemlich gegen alle Abrahamitischen Religionen, es ist nur die Frage welche Gesellschaftliche Schicht befragt wird. Der Christenhass ist z.B. in der Elite sehr stark verankert, vielleicht sollte das irgendwie zu denken geben. Wenn dumme Menschen hassen ist es meistens unreflektiert und eine Sache der dummen, aber wenn intelligente Menschen hassen, dann ist das höchst bedenklich. Der Hass der sich gegen Muslime richtet, richtet sich genauso an die meisten anderen ausländischen Gruppen. Von daher sollte hier viel eher von Ausländerfeindlichkeit die Rede sein, denn diese ist seit dem Modewort Islamophobie irgendwie von der Bildfläche verschwunden. Ja diese erfahre ich selbst auch noch, bedingt durch meinen Nachnamen und nicht durch mein Aussehen. Nicht das ich hier irgendetwas relativieren will oder sonst etwas, aber bei dieser Frage sollte man objektiv bleiben und aus objektiver Sicht kann man nur sagen, dass der Westen zu allen dreien großen Weltreligionen nichts positives zu sagen hat und gläubige als Hinterwäldler betrachtet werden. Muslime sind halt eben eine laute Minderheit die gerne auf beleidigt tun und sich selbst ausgegrenzt fühlen obwohl sie sich selbst viel abgrenzen (bitte keine Diskussion hierzu...denk an jene Stadteile deiner Stadt wo kein Deutsch gebraucht wird....Zufall,nicht wahr?). Hier stoßen zwei Konzepte aneinander und der Westen hat noch immer nicht verstanden, dass jeder gläubige unabhängig seines Glaubens, seinen Glauben wichtiger als den Staat halten wird und genau hier liegt die Wurzel aller Probleme - das Unverständnis des Westens und das späte Begreifen der eigentlichen Problematik.
Ich finde die jetzige Situation zerstört nur das Vertrauen zwischen den Menschen und ganze Gesellschaftsstrukturen, etwas muss sich ändern.
Das Problem der Muslime ist innermuslimisch, man sieht es in Syrien und das ist überall so.
Das ist nicht immer der Fall.
Auch wenn ich das Wort "Islamophobie" nicht so viel mag, und auch wenn ich Vieles in deinem Beitrag richtig finde, man kann trotzdem nicht sagen, dass das Problem einfach Ausländerfeindlichkeit ist. Aus meinen Erfahrungen in Deutschland würde ich schon sagen, dass die Haltung "Ich habe nichts gegen Ausländer, nur gegen Muslime/Islam" schon verbreitet ist (sie wird natürlich meistens nicht so direkt ausgedrückt), und man trifft sie auch bei relativ gebildeten Schichten. Islam/Muslime sind zu einem gemütlichen Feindbild geworden - oder wenn nicht genau ein Feindbild, dann ein Grund, um Sorgen zu machen. Das ist auch keine Besonderkeit von Deutschland, oder sogar von Europa, sondern Teil eines globales Trends. Dieser Trend nimmt je nach Region verschiedenen Formen (auch Islamismus ist ein Teil davon), aber er besteht überall aus einer Fokussierung auf "Kulturkämpfe".
Zustimmung. Für autoritäre linke oder autoritär religiöse Parteien gilt meiner Ansicht nach allerdings das selbe.Es ist rechtsextremes Gedankengut, wenn man eine Religion für alles schuldig befindet, was gerade schief läuft. Rechtsextrem, weil vor allem rechtsextreme Parteien einfache Antworten auf komplexe Fragen bieten. (Aus Mangel an Intelligenz.)
Richtig. Und nicht nur aus Mangel an Intelligenz, sondern es fehlen bei diesen extremistisch denkenden Menschen auch Empathie, Vernunft und Kreativität, wie ich finde.Zustimmung. Für autoritäre linke oder autoritär religiöse Parteien gilt meiner Ansicht nach allerdings das selbe.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen