wie schon erwähnt Der Gott ist der Lehrer(Sure 55:1,2) und nicht die Zweitquellen....
Sheikh Yeshua al-Srbi, du verstehst die Notwendigkeit der Idschma nicht. Als Mohammed noch lebte kamen die Muslime bei Rechtsfragen zu ihm und er hatte immer eine Antwort parat. Nach seinem Tod konnte er das verstaendlicherweise nicht mehr. Das war zunaechst auch kein Problem, denn alle gesellschaftlichen Problem, vor denen die Araber standen, waren bereits koranisch behandelt worden. Zu der Zeit war der Koran die einzige Quelle der islamischen Jurisprudenz. Doch die Araber eroberten schnell weite Teile des Nahen Ostens und die zwangskonvertierten neuen Muslime aus den neuen Regionen stellten den Islam aufgrund ihrer andersartigen Kultur vor neue Probleme, fuer die der Koran keine Loesung bot. Auf die zweite Primaerquelle, der Sunna, wollten die Islamgelehrten nicht zurueckgreifen, weil sie noch nicht schriftlich fixiert war – nur muendlich ueberliefert wurde, deshalb entstand die Idschma. Die Idee dahinter war, dass bestbeleumundete Islamgelehrte, die Mohammed persoenlich erlebt hatten, sich zusammenfinden und versuchen, die neuen Problem islamkonform zu loesen, dazu stellten sie sich die Frage, was wuerde Mohammed an unserer Stelle tun(Stichwort: Methodik des Propheten – solltest du gehoert haben, wenn du je ein Buch ueber Islamwissenschaften gelesen hast). Ihre auf diese Weise gewonnenen einstimmigen Urteile wurden zu Normen und durften spaeter nicht mehr geaendert werden. Nun kommst du und behauptest nach 1400 Jahren, dass der Koran alleine ausreicht und dass nur Gott der Lehrer ist. Verzeih, aber das hilft den Muslimen bei ihrer Problemloesung auch nicht weiter.
kannst du das mal genauer erläutern? Du findest also gut, das Eltern Kinder morden?
Ach darauf wolltest du hinaus. Dir ging es explizit um Vers 4, dann schreib auch „4“ und nicht „3-6“. Du hast was von „Kinder“ und „toeten“ gelesen und gedacht, dass du die Christen jetzt an den Eiern hast, aber falsch gedacht. Das ist kein Toetungsvers(wie er zahlreich im Koran vorkommt), sondern Gottes Fluch an Juden, die ihre hilfsbeduerftigen Eltern im Stich lassen und Kinder im heutigen Sinne, also Heranwachsende, die noch nicht das 14. Lebensjahr erreicht haben, sind damit schon gar nicht gemeint, sondern Nachkommen, die alt genug sind, um fuer die Alten zu sorgen. Jesus bezieht sich darin auf 2.Mose 21:17 und 3.Mose 20:9.
Zu Moses‘ Zeiten gab es keine sozialen Sicherungssysteme. Die Alten waren aufgeschmissen, wenn ihre Nachkommen nicht ihre Versorgung uebernahmen. Gott verflucht in den genannten Versen all jene, die ihre Eltern im Stich lassen, sie sollen nicht mit einem langen und gesunden Leben gesegnet sein. Umgekehrt heißt es in 5.Mose 5:16:
Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren, wie dir der HERR, dein Gott, geboten hat, auf daß du lange lebest und daß dir's wohl gehe in dem Lande, das dir der HERR, dein Gott, geben wird.
und in 2.Mose 20:12:
Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren, auf daß du lange lebest in dem Lande, daß dir der HERR, dein Gott, gibt.
Dann hast du eine plausiblere Erklaerung fuer die Todesumstaende von Kaʿb ibn al-Aschraf.
~Metatron