Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wieso kehrt sich die Welt immer mehr zur Islamskepsis? [Sammelthread]

Sure 5:116

Auch verwechselt der Koran Maria mit Mirjam, der Schwester Moses und Aarons und Tochter Emras: Sure 19:28 / Sure 66:12

Ist interessant weil gemäss Islam, nach der Eroberung Mekkas liess Mohammed alle Götzenbilder/statuen in der Kaaba zerstören mit einer/zwei Ausnahmen: Einem Wandbild Marias mit dem Jesuskind sowie unter anderer Quelle noch eine Statue von Maria mit Jesuskind. Nach der Eroberung Mekkas und bist zur ersten Zerstörung der Kaaba beteten Muslime so direkt/indirekt zu Maria und dem Jesuskind.

Maria wird im Koran auch 34x erwähnt, Jesus aber zBsp. „nur“ 25x.
Auch hat eine Sure sogar den Namen Maria/Maryam… was sehr aussergewöhnlich ist.

Der Prophet Mohammed wird sogar noch seltener erwähnt im Koran. Was soll das nun aber ausdrücken? Ich verstehe die Kritik an der Stelle nicht. Müsste das nicht sogar für Christen schön sein, dass ihre wichtigen Figuren, Maria und Jesus so hoch angesehen werden?
Also es gibt gewiss Suren, die Gewalt verherrlichen und da bin ich an vorderster Front, diese zu kritisieren. Aber was ihr beiden euch wieder herauspickt, ist einfach schwer behindert.

Sorry, das scheint Bullshit zu sein oder Fehlinformation. Zumindest drückst du dich nicht richtig aus. Der Koran kennt keine Dreifeiltigkeit.

Sure 5, Vers 116:

Und wenn Allah sagt: „O ʿĪsā, Sohn Maryams, bist du es, der zu den Menschen gesagt hat: ‚Nehmt mich und meine Mutter außer Allah zu Göttern!‘?“, wird er sagen: „Preis sei Dir! Es steht mir nicht zu, etwas zu sagen, wozu ich kein Recht habe. Wenn ich es (tatsächlich doch) gesagt hätte, dann wüßtest Du es bestimmt. Du weißt, was in mir vorgeht, aber ich weiß nicht, was in Dir vorgeht. Du bist ja der Allwisser der verborgenen Dinge.

Hier wird nur erwähnt, falls Jesus (Isa) zu den Menschen gesagt hat, sie sollen ihn und seine Mutter (Maria) als Götter nehmen, statt Allah. Wo ist hier die "dritte Komponente"?
Sure 5,73+75: Ungläubig sind diejenigen, die sagen: „Gott ist der Dritte von dreien”… Christus, der Sohn Marias, ist nichts anderes als ein Gesandter; vor ihm sind etliche Gesandte dahingegangen. Seine Mutter ist eine Wahrhaftige. Beide pflegten, Speise zu essen…

Falls du es genauer haben willst.

Der Prophet Mohammed wird sogar noch seltener erwähnt im Koran. Was soll das nun aber ausdrücken? Ich verstehe die Kritik an der Stelle nicht. Müsste das nicht sogar für Christen schön sein, dass ihre wichtigen Figuren, Maria und Jesus so hoch angesehen werden?
Also es gibt gewiss Suren, die Gewalt verherrlichen und da bin ich an vorderster Front, diese zu kritisieren. Aber was ihr beiden euch wieder herauspickt, ist einfach schwer behindert.

Es geht darum dass Maria viel um Koran gewidmet wird aber schlussendlich sie als Teil der Dreifaltigkeit angesegen wird und als Schwester Aarons. Was chronologisch keinen Sinn macht.

Die Gewaltzeilen im Koran oder die Problematik mit Aisha oder Zaid und Zeynep sind nicht wirklich ein Problem, da dass alte Testament auch Zeilen von Gewalt ect hat.

Sorry, das scheint Bullshit zu sein oder Fehlinformation. Zumindest drückst du dich nicht richtig aus. Der Koran kennt keine Dreifeiltigkeit.

Sure 5, Vers 116:

Und wenn Allah sagt: „O ʿĪsā, Sohn Maryams, bist du es, der zu den Menschen gesagt hat: ‚Nehmt mich und meine Mutter außer Allah zu Göttern!‘?“, wird er sagen: „Preis sei Dir! Es steht mir nicht zu, etwas zu sagen, wozu ich kein Recht habe. Wenn ich es (tatsächlich doch) gesagt hätte, dann wüßtest Du es bestimmt. Du weißt, was in mir vorgeht, aber ich weiß nicht, was in Dir vorgeht. Du bist ja der Allwisser der verborgenen Dinge.

Hier wird nur erwähnt, falls Jesus (Isa) zu den Menschen gesagt hat, sie sollen ihn und seine Mutter (Maria) als Götter nehmen, statt Allah. Wo ist hier die "dritte Komponente"?
Es steht doch eindeutig da! Warum erkennst du es nicht. Vielleicht weil du es nicht erkennen willst!

Es geht darum dass Maria viel um Koran gewidmet wird aber schlussendlich sie als Teil der Dreifaltigkeit angesegen wird und als Schwester Aarons. Was chronologisch keinen Sinn macht.

Die Gewaltzeilen im Koran oder die Problematik mit Aisha oder Zaid und Zeynep sind nicht wirklich ein Problem, da dass alte Testament auch Zeilen von Gewalt ect hat.
Nur weil es auch (übrigens sogar mehr Gewaltzeilen dort als im Koran) im alten und neuen Testament Gewaltzeilen gibt. Macht es das doch nicht besser? Es sollte eigentlich überhaupt nicht zu Gewalt aufgerufen werden.

Zurück
Oben