Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wieso kehrt sich die Welt immer mehr zur Islamskepsis? [Sammelthread]

Ich arbeite in einer Privatuni. Unsere ausländischen Studierende sind zu 80 % aus Indien oder Pakistan. Ich weiß, wovon ich rede. Pakistanis, die Panjabi sprechen (50 % des Landes als Muttersprache), können jeden Bollywood-Film einwandfrei verstehen. Ich habe jeden Tag mit denen zu tun, sowohl als Studierende als auch als Dozenten.
Hier noch mal ein Video, falls ihr mir nicht glaubt: Inder (Hindus, der Großteil der Inder mit knapp 400 Millionen) und Pakistanis (Panjabi der Großteil in Pakistan) verstehen sich ohne Probleme. Selbst diese Inder mit Turban und Punkt zwischen den Augen labbern bei uns am Campus mit Pakistanis problemlos auf ihrer Muttersprache.

Es ist fast exakt die selbe Sprache. Wahrscheinlich sind die Unterschiede nicht mal größer als die von Serbisch und Kroatisch. :lol:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ich arbeite in einer Privatuni. Unsere ausländischen Studierende sind zu 80 % aus Indien oder Pakistan. Ich weiß, wovon ich rede. Pakistanis, die Panjabi sprechen (50 % des Landes als Muttersprache), können jeden Bollywood-Film einwandfrei verstehen. Ich habe jeden Tag mit denen zu tun, sowohl als Studierende als auch als Dozenten.

Ja das stimmt. In Pakistan soll es ca. 50 Sprachen geben und Panjabi soll die weit verbreitetste davon sein. Die Nationalsprache ist Urdu das von Hindi stammt aber anders als Hindi auch arabische persische und turksprachige (durch das Mogul Imperium) Lehnwörter beinhalten. Daher ist es kein Wunder das die sich untereinander verstehen. Pakistan war ja vor ihrer Unabhängigkeit 1947 Britisch Nord Indien.

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch mal ein Video, falls ihr mir nicht glaubt: Inder (Hindus, der Großteil der Inder mit knapp 400 Millionen) und Pakistanis (Panjabi der Großteil in Pakistan) verstehen sich ohne Probleme. Selbst diese Inder mit Turban und Punkt zwischen den Augen labbern bei uns am Campus mit Pakistanis problemlos auf ihrer Muttersprache.

Es ist fast exakt die selbe Sprache. Wahrscheinlich sind die Unterschiede nicht mal größer als die von Serbisch und Kroatisch. :lol:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Das mag bei Punjabi so sein.
Aber die Menschen im Norden sprechen Hindi, das ist Indo-germanisch. Im Süden die Dravidianischen Sprachen.

Sowas wie Tamil soll grundlegend anders sein.
Ich hab eine Kollegin, die Hindi spricht im Team und einen Kollegen, der aus Sri Lanka ist und nur Tamil spricht. Beide können sich so gut verständigen wie ich und ein Franzose. Also ohne Englisch - gar nicht.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Aber die Menschen im Norden sprechen Hindi, das ist Indo-germanisch. Im Süden die Dravidianischen Sprachen.

Ich hab eine Kollegin, die Hindu spricht im Team und einen Kollegen, der aus Sri Lanka ist und nur Tamil spricht. Beide können sich so gut verständigen wie ich und ein Franzose. Also ohne Englisch - gar nicht.

Kleine weitere Anmerkung: natürlich hat Indien in den letzten Jahrzehnten massiv vorangetrieben, dass alle Menschen im Land Hindi lernen. Deswegen sprechen das auch die meisten als Zweitsprache, aber gemäß einiger Kollegen aus dem Süden, ist es eben eine komplett andere Sprache. Da dort mit Modi auch ein Hardliner an der Regierung ist, werden die anderen Volksgruppen auch gut unterdrückt. Es wird wirklich alles daran gesetzt, eben alles zu vereinheitlichen. Deswegen (ich zitiere jetzt einige Kollegen, die Tamil oder Telugu sprechen) weigern sich auch viele im Süden Hindi zu sprechen, wenn sie auf einen Inder aus dem Norden treffen. Sie tun dann so "als würden sie nichts verstehen" aus Trotz. Wobei sie eben Zweitsprachler sind.

Übrigens back to the topic: Einige dieser Inder sind Muslime und Christen und die zeigen mir immer wieder Nachrichten von Lynchmobs, die auf den Straßen irgendwelche Muslime oder Christen jagen und diese teilweise brutal zu Tode schlagen. Die Gewalt soll seit Modi auch nochmal massiv zugenommen haben.

Dieses Märchen von wegen "Hindus sind alle friedvoll und können mit allen leben und nur Muslime machen Probleme" na ja.... das sagt der Roma, der wie gesagt keinen einzigen Bezugspunkt zu seiner ursprünglichen Heimat mehr hat :p

Zuletzt bearbeitet:
Kleine weitere Anmerkung: natürlich hat Indien in den letzten Jahrzehnten massiv vorangetrieben, dass alle Menschen im Land Hindu lernen. Deswegen sprechen das auch die meisten als Zweitsprache, aber gemäß einiger Kollegen aus dem Süden, ist es eben eine komplett andere Sprache. Da dort mit Modi auch ein Hardliner an der Regierung ist, werden die anderen Volksgruppen auch gut unterdrückt. Es wird wirklich alles daran gesetzt, eben alles zu vereinheitlichen. Deswegen (ich zitiere jetzt einige Kollegen, die Tamil oder Telugu sprechen) weigern sich auch viele im Süden Hindu zu sprechen, wenn sie auf einen Inder aus dem Norden treffen. Sie tun dann so "als würden sie nichts verstehen" aus Trotz. Wobei sie eben Zweitsprachler sind.

Übrigens back to the topic: Einige dieser Inder sind Muslime und Christen und die zeigen mir immer wieder Nachrichten von Lynchmobs, die auf den Straßen irgendwelche Muslime oder Christen jagen und diese teilweise brutal zu Tode schlagen. Die Gewalt soll seit Modi auch nochmal massiv zugenommen haben.

Dieses Märchen von wegen "Hindus sind alle friedvoll und können mit allen leben und nur Muslime machen Probleme" na ja.... das sagt der Roma, der wie gesagt keinen einzigen Bezugspunkt zu seiner ursprünglichen Heimat mehr hat :p

In Indien finden ja regelmäßig Pogrome gegen Muslime und andersgläubige statt nicht nur in Pakistan. In beiden Ländern gibt es sehr viele Radikale Muslime und Hindus.

Wieder etwas Offtopic:

(für die, die mehr erfahren wollen über die Scheindemokratie und den aufsteigenden Nationalismus in Indien. Die Doku von Arte deckt auch das ab, was mir wie gesagt einige Inder selbst bestätigt haben)

In Indien finden ja regelmäßig Pogrome gegen Muslime und andersgläubige statt nicht nur in Pakistan. In beiden Ländern gibt es sehr viele Radikale Muslime und Hindus.
Ja, in Pakistan ist es die umgekehrte Richtung: Moslems in der Mehrzahl, die auf die Hindus gehen.
Ich streite das auch nicht ab. Nur läuft der irre Roma hier herum, der immer nur gegen eine Religion hetzt und alle anderen Anhänger der anderen Religionen als friedvolle "wir haben uns alle Lieb"-Gemeinschaften darstellt.

Ja, in Pakistan ist es die umgekehrte Richtung: Moslems in der Mehrzahl, die auf die Hindus gehen.
Ich streite das auch nicht ab. Nur läuft der irre Roma hier herum, der immer nur gegen eine Religion hetzt und alle anderen Religionen als friedvolle "wir haben uns alle Lieb"-Gemeinschaften darstellt.

Der lebt ja auch in seiner eigenen Phantasiewelt. Da kannst du noch so viel sagen. Ein hoffnungsloser Fall unser Panjabi Boy. :lol:

Ich hab eine Kollegin, die Hindi spricht im Team und einen Kollegen, der aus Sri Lanka ist und nur Tamil spricht. Beide können sich so gut verständigen wie ich und ein Franzose. Also ohne Englisch - gar nicht.

Das schon im Norden und im Süden Indiens/Sri Lankas können Sie sich nur schwer verständigen. Pakistanis und die in Mittel-Nordindien verständigen sich dagegen deutlich besser, zum Teil problemlos.

Mich zieht es nicht nach Indien, und noch weniger nach Pakistan. Es ist wieder typisch für unsere Welt, dass ausgerechnet eines der rückständigsten, unhygienischsten und rassistischsten (Kastensystem) Länder, das bevölkerungsreichste geworden ist.

Zurück
Oben