T
The Rock
Guest
Zeljko schrieb:Slowenisch ist eine Zumutung.
Kaj?
Zeljko schrieb:Slowenisch ist eine Zumutung.
Slo_Power schrieb:slowenisch ähnelt dem serbokroatischen nicht, ich verstehe euch sogut wie überhaupt nicht.
da kann ich polen und russen einfacher verstehen als kroaten oder serben.
naja obwohl slowenisch eigentlich unnötig ist,es ist eigentlich hier in deutschland eine tote sprache,ausser meiner familie kenne ich hier vlt 2-3 slowenen
Tornado schrieb:Slo_Power hat Recht finde ich, slowenisch hört sich eher wie ne westslawische Sprache an, wie polnisch und tschechisch, als südslawisch.
Triglav schrieb:Tornado schrieb:Slo_Power hat Recht finde ich, slowenisch hört sich eher wie ne westslawische Sprache an, wie polnisch und tschechisch, als südslawisch.
Polnisch niemals,tschechisch ja.
Slowenisch ist der übergang vom westslawisch zum südslawischen,nichts desto trotz gehört slowenisch dem zweig der südslawischen sparachen an.
und der kroatische dialekt kajkawisch ist der übergang vom kroatischen zum slowenischen.
Triglav schrieb:Slo_Power schrieb:slowenisch ähnelt dem serbokroatischen nicht, ich verstehe euch sogut wie überhaupt nicht.
da kann ich polen und russen einfacher verstehen als kroaten oder serben.
naja obwohl slowenisch eigentlich unnötig ist,es ist eigentlich hier in deutschland eine tote sprache,ausser meiner familie kenne ich hier vlt 2-3 slowenen
Die Sprache ähnelt dem kroatischen,auch wenn man es nicht kann,so versteht man etwas und denkt sich den Rest. Der kroatische Dialekt "Kajkavisch" ist dem slowenischen so verwandt das es sich auch um einen slowenischen Dialekt handeln könnte!
Und das du Russen und sogar Polen,die die Wörter lang ziehen,besser verstehst als Kroaten oder Serben,halte ich für ein Gerücht!Ich versteh sogar Makedonen besser als Russen oder Polen,wenn schon dem slowenischem verwandt,so ist es tschechisch oder slowakisch!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen