Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wir Balkaner sind die dümmsten

Wenn ich so überlege war ich eine ziemliche Heulsuse

kinder-flugreise-reisen-kindern.jpg

Das sollte eigentlich weit unter Deinem Niveau sein, denn das Bildungssystem der DDR war durchaus vorbildlich, allerdings mit den kurz zuvor gemachten Einschränkungen. Das Einzige, was sie nicht gelernt hatten war, vernünftige, selbstständige Entscheidungen zu treffen - wurde ihnen ja alles abgenommen...

PS: Als ich vor vielen Jahrzehnten in den Westen gewechselt bin, habe ich zwei Erfahrungen machen müssen: Die Westlehrer durften noch schlagen, und es gab noch viele Nazis unter ihnen...

Jetzt mal ehrlich. Die Nazis gab es aber in der DDR triefte es vor Ideologie, gerade bei den Lehrern.

ich kann nicht im geringsten nachvollziehen, wie man ein so sehr auf die Zerstörung jeder Individualität ausgelegtes System, so hervortun und verharmlosen kann. Da war selbst YU harmloser und die Partisanencomics waren wenigstens interessant. YU war auch nicht so verlogen, wie die DDR, denn wo waren die ganzen Staatsmitarbeiter im Krieg? Sicher nicht im aktiven Widerstand, bis auf wenige Ausnahmen. Das gesamte Bildungsystem war darauf ausgelegt, dass nur derjenige weiterkam, der komplett konform war. Ich habe einige Freunde in Leipzig und Berlin, die ganz anderes aus der Zeit erzählen. Einer durfte nicht studieren, weil er gesagt hat, dass ihm die DDR egal ist. Schule ist viel mehr als nur Lernstoff, es ist die wichtigste Lebensphase. Genau das wussten die Schweine auch. Kreativität kam lediglich durch Mangel und Verbote zustande. Siehe Heiner Müller oder die Hälfte der Ostkreuzfotografen.

Die das nannten sie dann Antifaschismus und verschandelten alles, wofür dieser Begriff eigentlich steht.

Man sollte auch betrachten, welche ideologie und Absicht dahinter stand. Ansonsten kann man die gleiche Scheiße auch aus der NS Zeit loben, die mehr mit der DDR als mit der BRD zu tun hatte.

ich weiß nicht, ob es rassistisch ist, aber ich muss jetzt immer bei solchen Themen an Andrzej Stasiuk denken. Niemand hat so erbarmungslos "abgerechnet", aber gleich in alle Richtungen...

Also mit dem würde ich mich nun nicht vergleichen...

Ich find das Münchnerische verruchter.

Dett Berlinerisch nich zu verjessen: Keeehner kann so präjnat/preussisch eenen andern beledijen, ohne ihn weeezutuun...

Wenn ich so überlege war ich eine ziemliche Heulsuse

kinder-flugreise-reisen-kindern.jpg

Süß!

Ich habe auch so was. Fast alle Buben sind Heulsusen, extrem sensibel und zerbrechlich. Die Dramaqueen ist ein Junge ;-) Ich habe über 2 Jahre gebraucht, um ihm beizubringen, dass er sich nicht bei jeder Gelegenheit auf den Boden schmeißen soll :lol: Aber der Reflex ist immer noch da und er ist 6.

- - - Aktualisiert - - -

Dett Berlinerisch nich zu verjessen: Keeehner kann so präjnat/preussisch eenen andern beledijen, ohne ihn weeezutuun...

Ich habe dich nicht verglichen. Das ist ein Missverständnis.

Wir lachen über Euch....sogar der Vatikan klingt verruchter für n Bayer wie a Preiß

Ich find das Münchnerische verruchter.

weil du Münchner bist ;)

Ich bin so oft umgezogen in D, dass ich überall und nirgends zu Hause bin, also dialektfrei, wobei ich schon wien Hamburger Jung schnacken tu, ohauahauaha.

Die Münchner sind eher wie Bucklige, wo du Angst haben musst, dass a Watschn kriegt. Der Wiener droht nur, als wenn Königspudel reden könnten. Aber eben verdammt originell. Und Wien ist eine der wenigen Städte in der Kultur noch richtig geschätzt wird und zwar breiter, als in jeder anderen Stadt, bis auf Paris, wobei ich sogar Wien vorziehen würde. Dabei kotzen mich Ösis sonst an, besonders Salzburg, die widerwärtigste Stadt der Welt oder so Nester, wie Feldkirch. Gradec ist auch ok.

Jetzt mal ehrlich. Die Nazis gab es aber in der DDR triefte es vor Ideologie, gerade bei den Lehrern.
...

OT: Das ist historisch einfach falsch, können wir aber hier nicht weiter diskutieren. Ich weiss ja nicht, wieviele User hier DDR-Erfahrungen haben, aber zur Diskussion des gescheiterten "realen Sozialismus" könnte ja ein neuer Thread durchaus beitragen...

weil du Münchner bist ;)

Ich bin so oft umgezogen in D, dass ich überall und nirgends zu Hause bin, also dialektfrei, wobei ich schon wien Hamburger Jung schnacken tu, ohauahauaha.

Die Münchner sind eher wie Bucklige, wo du Angst haben musst, dass a Watschn kriegt. Der Wiener droht nur, als wenn Königspudel reden könnten. Aber eben verdammt originell. Und Wien ist eine der wenigen Städte in der Kultur noch richtig geschätzt wird und zwar breiter, als in jeder anderen Stadt, bis auf Paris, wobei ich sogar Wien vorziehen würde. Dabei kotzen mich Ösis sonst an, besonders Salzburg, die widerwärtigste Stadt der Welt oder so Nester, wie Feldkirch. Gradec ist auch ok.

In München auch schon gewohnt?

Zurück
Oben