Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wir Balkaner sind die dümmsten

Die Finnen, die ja seit Jahren immer zu den Superstars der PISA-Studien gehören, haben sich das Schulsystem der DDR "geklaut". UNd ratet mal von wem das Schulsystem in der DDR war?

ich muss mal unsere ossis morgen fragen, ob sie nicht gemerkt haben, daß es auch schulen in ihren Dörfern gab.

schlecht zu sagen.
derzeit keine
man hat neue opfer.

früher waren es die türken.
obwohl sie die fast einzigsten waren, die türkische läden eröffnet hatten.
bereits in den 70 er hatten sie viele läden.
haben auch jugo Produkte verkauft.

Griechen und Italiener hatten Gastronomie eröffnet.

jugos kamen später vereinzelt mit gastronomie

Jugoprodukte gibt es noch heute, da die Küche ähnlich ist, passts.

Bulgaren und Rumänen, frag mal in Hamburg oder in NRW.

Wiener sprechen das beste Deutsch, gibt keinen besseren Dialekt. Generell kenne ich keine spreche, die eine dermaßen dreckige und sympathische Arroganz ausstrahlt :D

Ich mags nur bei den "Älteren", weil´s bei ihnen so lässig, locker und cool klingt.

Aber bei den Jüngeren oder gar bei den Diaspora-Djangos ...naja...

Dann ist die Kopie ja besser als das Original. ...

Tja, so isses! Wahrscheinlich liegts daran, dass die Finnen einige Zutaten des DDR-Rezepts weggelassen oder zumindest vernachlässigt haben: Zwang, Indoktrination, Drill...

Nun, trotz der vielen Ossi-Witze, muss man sagen, dass das DDR-System nicht ganz erfolglos war, immerhin waren sie wirtschaftlich im COMECON-Bereich nicht ohne Grund führend.

Ein Jammer, dass die BRD nicht zumindest die Strukturen übernommen hat, aber wer hier und heute Begriffe wie "Kindergartenpflicht" oder "Ganztags-Gesamtschule" nur in den Mund nimmt, gilt ja schon als...ja was weiss ich denn...

Tja, so isses! Wahrscheinlich liegts daran, dass die Finnen einige Zutaten des DDR-Rezepts weggelassen oder zumindest vernachlässigt haben: Zwang, Indoktrination, Drill...

Nun, trotz der vielen Ossi-Witze, muss man sagen, dass das DDR-System nicht ganz erfolglos war, immerhin waren sie wirtschaftlich im COMECON-Bereich nicht ohne Grund führend.

Ein Jammer, dass die BRD nicht zumindest die Strukturen übernommen hat, aber wer hier und heute Begriffe wie "Kindergartenpflicht" oder "Ganztags-Gesamtschule" nur in den Mund nimmt, gilt ja schon als...ja was weiss ich denn...

Wenn man die Aufgabe einer Bildungseinrichtung als Basis nimmt, ist der Auftrag dieser, die Befähigung rationalen und kritischen Denkens. Das, was du als Eckpunkte brandmarkst und geringschätzig abtust, ist das A und O. Somit mag die Methodik ähnlich sein, aussschlaggebend sind die oben erwähnten Punkte.

Ihr Linken habt versagt, so einfach ist das.

deswegen ist ostdeutschland auch so toll
ich fühl mich wie in einer anderen welt wenn ich in sachsen-anhalt bin
und mecklenburg vorpommern ist einfach komplett leer man fährt da und sieht nur leere dörfer

Man hätte der DDR eine zweite Chance geben sollen, ohne sie zu schlucken.

Zurück
Oben