Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wirtschaft Deutschlands.

Defizitäre Handelsbilanz mit Russland
Die Handelsbilanz mit Russland wies ein Defizit von 20,7 Mrd. Euro auf, weil der Wert der Importe jenen der Exporte wesentlich überstieg. 2021 war der Fehlbetrag lediglich bei 6,5 Mrd. Euro gelegen.

„Aufgrund der hohen Preise für Energieimporte und der niedrigeren Warenexporte infolge der Sanktionen verzeichnete der deutsche Außenhandel mit Russland den höchsten Importüberschuss im Handel mit Russland seit 1992, dem Jahr der Gründung der Russischen Föderation“, betonte das Statistikamt.

Gesundheitssektor von Sanktionen ausgenommen
Wichtigstes deutsches Exportgut nach Russland waren pharmazeutische Produkte, da der Gesundheitssektor von den westlichen Sanktionen ausgenommen wurde. Deren Exporte legten um 17,6 Prozent auf 3,1 Mrd. Euro zu. Die Maschinenexporte gingen dagegen um mehr als die Hälfte auf 2,8 Mrd. Euro zurück, die Ausfuhren chemischer Erzeugnisse sanken um 43,3 Prozent auf 1,7 Mrd. Euro.


 
Wirtschaftlich doch nicht notwendig, vielleicht sehe ich es auch falsch. Glück wer nicht bei Ford seinem Job nachgeht. Ford will 2300 Jobs in Köln und Aachen streichen.
Die meisten Arbeitsplätze sollen in den kommenden drei Jahren in der Kölner Entwicklungsabteilung wegfallen. Nach Angaben der Gewerkschaft IG Metall läuft der Personalabbau auf "freiwilliger Basis mit vernünftigen Abfindungsprogrammen".

 
Insolvenz: Dieser Lieferservice stellt seinen Betrieb ein
Angesichts der zunehmenden globalen Wirtschaftskrise gibt es auch in Deutschland, einem der stabilsten Länder Europas, zahlreiche Insolvenzen und Betriebsschließungen.

Eine davon betrifft den Ethno-Lieferdienst „Yababa“, der laut deutschen Medien 40 Filialen in mehreren Städten hatte und auf den Zustellhandel mit türkischen und arabischen Halal-Lebensmitteln spezialisiert war.

 
Ich finde es erstaunlich, dass man immer Putin die Schuld an der schlechten Wirtschaftlichen Situation gibt.

Sanktionen verhängen und dann dem Sanktionierten die Schuld an einer wirtschaftlichen Krise geben. Genau das ist der Selbstbetrug mit dem dieses Land gegen die Wand fahren wird.
 

ipc_germany_motor-vehicle-production
 
Ifo-Institut: Keine Rezessionsgefahr mehr in Deutschland
Der Chef des deutschen Wirtschaftsforschungsinstituts Ifo, Clemens Fuest, hält wegen des sparsamen Gasverbrauchs im Winter die Gefahr einer Rezession in Deutschland für abgewendet.

„Zu einer Rezession im Sinne einer deutlichen Schrumpfung der Wirtschaftsleistung wird es nach aktueller Datenlage nicht kommen“, sagte der Präsident des Münchner Wirtschaftsforschungsinstituts der Zeitung „Augsburger Allgemeine“ (Dienstag-Ausgabe) laut Vorabbericht.

„Hatten Glück in diesem Winter“
Hauptgrund sei, dass es nicht zu einer Gasmangellage kam. „Wir hatten in diesem Winter Glück bei den Temperaturen, außerdem tragen die neuen LNG-Terminals dazu bei, dass es bei der Gasversorgung und den Energiepreisen besser läuft als befürchtet.“ Anders als die deutsche Bundesregierung erwartet das Ifo jedoch kein Wachstum für das laufende Jahr.

„Wir erwarten dieses Jahr eine leichte Schrumpfung, eine rote Null“, sagte Fuest. „Das ist nicht berauschend, denn wir kommen ja von einem extrem niedrigen wirtschaftlichen Niveau nach der Corona-Krise.“ Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) hatte Ende Jänner ein leichtes Konjunkturplus von 0,2 Prozent prognostiziert.

Erwartet Verschiebung des Kohleausstiegs

 
Die russische Wirtschaft wächst in diesem Jahr stärker als die Deutsche
Packt eure Koffer, kauft schon im Voraus Sachen in eurer Heimat.
Legt euch am besten ein paar Kühe und Schafe zu , es kommen sehr harte Gezeiten auf uns zu :lol:
 
Zurück
Oben