Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wirtschaft EU

Parlament billigt hohe Zölle auf russische Düngemittel
Das EU-Parlament hat zusätzliche Zölle auf Dünger und Nahrungsmittel aus Russland und Belarus auf den Weg gebracht. Eine breite Mehrheit der Abgeordneten stimmte in Brüssel für den Vorschlag der EU-Kommission.

Russland solle damit die Finanzierung des Angriffskrieges gegen die Ukraine erschwert werden, heißt es in dem Verordnungsentwurf.

Künftig Abgaben auf alle russischen Agrarimporte
Mit Zöllen belegt werden sollen etwa Zucker, Essig, Mehl und Tierfutter sowie Düngemittel auf Stick- und Harnstoffbasis. Damit wären künftig alle Agrarimporte aus Russland mit Abgaben belegt. Die EU-Staaten müssen den Plänen noch zustimmen, bevor die Zölle in Kraft treten.

EU-Handelskommissar setzt auf Einigung mit USA – Gleichzeitig Drohung mit Gegenzöllen
Da die Verhandlungen mit der EU offenbar nicht so laufen, wie sich das der US-Präsident vorgestellt hat, droht er mit neuen Zöllen. Der Handelskommissar setzt zwar weiter auf Verhandlungen, doch aus dem Europäischen Parlament kommen Stimmen, die auf Konfrontation setzen.

Nach der Drohung von US-Präsident Donald Trump, ab Juni Zölle von 50 Prozent gegen die EU zu verhängen, hofft EU-Handelskommissar Maros Sefcovic weiterhin auf eine Einigung in dem Konflikt. Die Europäische Union sei „fest entschlossen, ein Abkommen zu erzielen, das für beide Seiten funktioniert“, erklärte Sefcovic nach Gesprächen mit Trumps Handelsbeauftragtem Jamieson Greer und US-Handelsminister Howard Lutnick am Freitag im Onlinedienst X.

Die EU arbeite „in gutem Glauben“ an einem Handelsabkommen mit den USA, das auf „Respekt“ und nicht auf „Drohungen“ basiere, betonte Sefcovic.

EU fordert „Respekt“ statt „Drohungen“
Nach der Drohung von US-Präsident Donald Trump, ab Juni Zölle von 50 Prozent gegen die EU zu verhängen, hofft EU-Handelskommissar Maros Sefcovic weiterhin auf eine Einigung in dem Konflikt. Die Europäische Union sei „fest entschlossen, ein Abkommen zu erzielen, das für beide Seiten funktioniert“, so Sefcovic nach Gesprächen mit Trumps Handelsbeauftragtem Jamieson Greer und US-Handelsminister Howard Lutnick.

Die EU arbeite „in gutem Glauben“ an einem Handelsabkommen mit den USA, das auf „Respekt“ und nicht auf „Drohungen“ basiere, betonte Sefcovic. „Wir sind bereit, unsere Interessen zu verteidigen“, fügte der slowakische EU-Handelskommissar hinzu.

EU-Automarkt: Tesla rutscht weiter ab, VW im Aufwind
Der Automarkt in der Europäischen Union hat im April etwas zugelegt. Zum ersten Mal in diesem Jahr wurden in einem Monat mehr Pkws neu zugelassen als ein Jahr zuvor.

Der Anstieg war mit 1,3 Prozent auf 925.359 Autos allerdings recht klein, wie der europäische Herstellerverband ACEA heute in Brüssel mitteilte. Nach den ersten vier Monaten steht damit immer noch ein Minus von 1,2 Prozent auf 3,64 Millionen Fahrzeuge zu Buche.

Dämpfer für Tesla
Für den US-Elektroautohersteller Tesla gab es im April einen weiteren Dämpfer. Erneut stürzten die Neuzulassungen in der EU ab, diesmal um mehr als die Hälfte, so ACEA. Nach den ersten vier Monaten des Jahres muss Tesla ein Minus von gut 46 Prozent auf nur noch 41.677 Autos verkraften.

Wegen solchen System Opfern wie dir, muss das kroatische Volk leiden wie seit dem Jugoslawien Krieg nicht mehr
Seit 2021 müssen meine Hrvats mit einer noch nie da gewesen Inflation kämpfen
In vier Jahren über 40 %. Weißt du überhaupt, was das bedeutet, wenn man keine eigene Währung hat?
Lol der war gut.

Inflation April 2025
Kroatien 4,0%
Türkei 37,9%

40 % seit der Euro Einführung
Nein, die Löhne wurden kaum angepasst im Gegensatz zur Türkei
Und das alles ohne eine eigene Essenskultur
Sprich mit Tourismus allein wird man das nicht auffangen
Skythe, ich sag es immer wieder und es ist gut gemeint: hol deinen Hauptschulabschluss nach. Es wird dir wirklich helfen. Ein Grundverständnis für Zahlen und Logik ist wichtig in unserer Welt.

Ich glaub an dich, tu du es auch!

Skythe, ich sag es immer wieder und es ist gut gemeint: hol deinen Hauptschulabschluss nach. Es wird dir wirklich helfen. Ein Grundverständnis für Zahlen und Logik ist wichtig in unserer Welt.

Ich glaub an dich, tu du es auch!

Kann ich dir nur weitergeben du bist ja nicht einmal fähig die einfachsten Dinge zu entschlüsseln :lol:

Zurück
Oben