Green
29 Ekim 2023
Ich erkläre es dir gerne. All diese Vergleiche werden auf Dolarbasis gemacht und da die türkische Lira 1/4 des Dolarwertes aufweist und Griechenland wiederum mit Euros handelt, kommt solch eine Zahl zustande. Das Problem entsteht aber erst wenn man importieren will, im Binnenmarkt sind die Preise angepasst, so dass fremde Waren für Türken teurer sind aber türkische Waren für Fremde mehr als erschwinglich.
Wenn du dir die iranischen Staatseinnahmen anschaust, wirst du feststellen, dass sie etwas mehr als die Hälfe der türkischen Einnahmen ausmachen.
Kurzgefasst könnt ihr euch mehr leisten, könnt aber eure Waren im Ausland nicht absetzen, weil ihr zu teuer seid. Türken können sich weniger leisten aber aufgrund des Kurses sind die Aufgragsbücher voll. Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
- - - Aktualisiert - - -
Klingt ja nach dem Geschäft des Jahrhunderts.
Ja eben, die meisten kapieren es immer noch nicht, dass in der Türkei mit TL gehandelt wird. Alles ist 2-3 fach günstiger. Die türkische Industrie wird in den nächsten Jahren
auf Standard 4.0 umstellen und somit werden es die Konkurrenten in dieser Region noch schwieriger haben.
- - - Aktualisiert - - -
Pro Kopf ist Griechenland sicherlich produktiver, das kannst du aber besser am BIP ausmachen. Grob gefasst ist das BIP viermal so groß wie das griechische BIP aber die Bevölkerung ist acht mal so groß also ist ein Grieche doppelt so produktiv wie ein Türke. Nur kann man aufgrund der Krise nicht feststellen, ob die griechische Produktivität nicht künstlich hochgeschraubt wurde.
Das kann man erst feststellen, wenn Griechenland wieder auf eigenen Füßen steht
Hat mit Produktivität nicht viel zu tun. Griechenland hat keine Schwerindustrie und wird von der EU mit Milliarden künstlich am Leben gehalten. Den hohen Lebenstandard
haben sie der Eu zu verdanken, aber sie sind in den nächsten 100 Jahren voll von der Eu abhängig. Jedes griechische Kind oder Baby wird mit EU/IMF Schulden aufwachsen.