Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wo gibt es noch überzeugte treue Jugoslawen?

wenn sie es richtig anpacken, dann ganz sicher.
bin am überlegen, ob ich sie managen soll

indianer der geschäftsmann

- - - Aktualisiert - - -

Die Kurden werde auch noch unabhängig.

weiss garnicht was das bringen sollte

ob im parlament türken ,kurden , deutsche oder juden sitzen ist mir eigendlich egal
ich hab z.b mit einen liberalen serben mehr gemeinsam als mit einen sozialistischen albaner

Was ist hier los!? Lügenpresse, Lüüüügenpresse!^^

Hier, die Wahrheit!

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Was ist hier los!? Lügenpresse, Lüüüügenpresse!^^

Hier, die Wahrheit!

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

spiegel_cover_41_1964.jpg

Jugoslawiens Eliten und das Wirtschaftswunder Schweiz ? eine vergessene Migrationsgeschichte: Die «Jugos», die keine waren - NZZ

soviel zur Wahrheit

1967, mit 31 Jahren, kam er in die Schweiz. Das Spital Laufenburg suchte Assistenzärzte – und Adjacic einen Job. Denn in Jugoslawien war Krise. Die Belgrader Klinik, wo der junge Arzt arbeitete, bezahlte keinen Lohn.

Wieso ist daraus dann nicht eine Realunion geworden bestehend aus einem Staat, wenn es doch so gut funktioniert?

weil die presidenten der damaligen kriegsparteien alle samt bezahlt wurden dass es wo weit kommt.

- - - Aktualisiert - - -

Frag doch gleich wer gerne wieder die DDR zurückhaben möchte und dort leben würde.
da gibts welche. die gründe sind ebenfalls nicht von ungefähr.

- - - Aktualisiert - - -

Wenn SFRJ gut gewesen wäre, wäre es nicht zerfallen.

da hast du allerdings recht. sie war nicht gut für die eu und die USA.

eine quizfrage an dich: Welches europäische land entschloss sich vor paar jahren per regierung, gegen die annäherung an die EU und steckt jetzt mit Fernbedienungsregierung im bürgerkieg?

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe letztens einen echten "Jugoslawen" hier in der Schweiz getroffen. Er war ein älterer Herr aus Slowenien und hatte überall Jugoslawien-Karten und Tito Bilder hängen, alles was er hatte, war aus Jugoslawien, es war irgendwie komisch so einen zu treffen aber er war sehr freundlich und hat mir ein Kaffe mit Schnaps serviert;) Er hat die alte Zeit förmlich angehimmelt und hat zugegeben, dass seine Generation schuld an alldem was passiert sei. Ich kann das nicht beurteilen aber es war interessant so einen Menschen zu treffen, jemand der nach all dem immer noch daran glaubte aber auch irgendwie traurig. Ich bin an der Politik oder an der politischen Ausrichtung eines Menschen nicht interessiert aber das hatte schon was.

Ist der slovene per zufall Wirt eines Restaurants am Linken Zürichseeufer? :'D

- - - Aktualisiert - - -

Wundervolles Foto. Schön wäre eines mit seiner Leiche. Dieser elendige Hurensohn lebte aber echt lange, elendiger Höllenhund.

was hat er dir angetan?
vorallem - da er ja kroate war, würde ich gerne wissen wieso alle kroaten so allergisch auf yu und tito sind.

- - - Aktualisiert - - -

1. Der Faschismus ist meiner Meinung nach ein geringeres Übel als der Kommunismus.
2. Faire und gleiche Möglichkeiten...in Jugoslawien? Als Albaner hatte man es in Jugoslawien etwa so leicht wie ein Schwarzer in den 60ern der USA. Ich weiß ja nicht, wie es den Kroaten usw. erging, aber von "Fairness und Gleichberechtigung" haben die Kosovo-Albaner damals wenig mitbekommen.
3. Der Kapitalismus hat seine Schwächen, aber eher arbeite ich ein Leben lang Schulden ab, als permanent hungern zu müssen und Zustände wie in der Sowjetunion erleiden zu müssen.

Bereits der SHS-Staat ist zum Scheitern verurteil gewesen und erst recht Titos Hirngespinst. :roll:

deine Meinung widerspiegelt mein Bild eines ungebildeten und zugleich eingebildeten Albaners.

- - - Aktualisiert - - -

Nun, die Konzentrationslager (KZ) sprechen da leider eine andere Sprache, Slawen waren Opfer, Sklavenarbeiter ohne Recht auf Leben.

Ohne Tito und seine Armee gäbe es wahrscheinlich überhaupt kein BALKANFORUM...

didi, vergiss es, sagst du dem falschen, du sprichst mit nem' albaner der glaubt was besseres zu sein und das Hitler ihn mit Freudenküssen überhäufen würde.

- - - Aktualisiert - - -

ach, war Jugoslawien schön.
warum?

weil die meisten von euch nicht garnicht da waren.

weil die Z D & F bezüglich lebensstandart, Löhne, Sotial wie auch Rechtsstaat besser aussehen als die aktuellen.

- - - Aktualisiert - - -

2000 wurde Jugoslawien/Serbien zum glück vom Sozialismus befreit :77:

ehrlich gesagt, fand ich das damals eine Frechheit dass ihr euch noch jugoslawien nanntet. :)

- - - Aktualisiert - - -

Kann mir ein Jugoslawien-Experte mal ausführlich erklären, warum man dieses Land weggebombt hat? Ging es den Amis um die Bodenschätze, die im Kosovo liegen?

in endeffekt gings um einen unabhängigen funktionierenden markt, den die usa noch nicht erobert hatten. Stell dir mal vor 25 mio menschen zahlen dir pro monat 100 dollar in die kasse die in den roten zahlen liegt.

- - - Aktualisiert - - -

Albaner?! Jungs zeig mal Fantasie ;)

Jugoslawien führte in seiner gesamtheit nie krieg mit den albanern.

- - - Aktualisiert - - -

sooo genug leute angepisst für heute nacht! :D

wünsche euch einen guten start in die woche

du hast niemanden angepisst.
du hast leider einiges überlesen das ist alles.

das hier war die Wahrheit, der link weiter oben.

1967, mit 31 Jahren, kam er in die Schweiz. Das Spital Laufenburg suchte Assistenzärzte – und Adjacic einen Job. Denn in Jugoslawien war Krise. Die Belgrader Klinik, wo der junge Arzt arbeitete, bezahlte keinen Lohn.

weil es schlecht ging und es keinen lohn gab, haben sich auch unsere Eltern in der "tuzini" (fremde) beworben und sind in diese ungewisse fremde gezogen.
was glaubst du, wie schwer es den menschen fiel, alleine und ohne Familie den schritt zu gehen.
damals wurden nicht ganze Familien aufgenommen.
meine mutter bekam nur allein, die Einladung einer deutschen Firma.
denn ohne Einladung, war nichts möglich.

skitnik
Jugoslawien war verarmt und das hatte tito eingesehen.
er musste seine Bevölkerung ins Ausland gehen lassen

Zurück
Oben