Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

zuerst die Alexander Statue, und jetzt kommt Phillip II.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es ist eine große Beleidigung für jeden Griechen wenn unsere Sprache so entkernt wird, wie hier von Zoran vorgetragen.

Er versucht nun aus reinen griechischen Bezeichnungen irgendwas hinzudrehen.

Stellt Euch vor in China heißt ein Belüftungsgerät "Klimaanlage" und ein Deutscher und ein Chinese beginnen darüber zu streiten.
Der Chinese besteht beständig darauf, dass es nicht Deutsch ist, weil es doch bei ihnen ewig schon Klimaanlage heißt.
Der Deutsche wiederum sagt, "Du Kollege, Klima kommt vom Wetter und Anlage ist eine Gerät oder Gegenstand auf Deutsch, begreif das endlich".
Die Diskussion kann aber nicht gut enden, weil der Chinese überzeugter "Chinologe" ist.

Und so ist es hier auch und ich schreibe das für alle, die kein Griechisch können, damit sie sich das vorstellen können.
Diese ganzen Namen ( Name = Griechisch =von Onoma/ Noma-Name) sind für jeden Griechen bereits aus sich heraus erklärbar ohne jegliche Kenntnis von Wissenschaft.
Es ist unsere Sprache!!
Yppos heißt Pferd, Philos heißt Freund also Phil-ippos= Freund der Pferde/Pferdefreund
Alex ist Abwehr, Andras ist Mann= Alex-andros, also Männerabwehrend(e)
Monika= Einzige
Andreas=(der) Männliche
Pause=Pawse= halt mal inne,stopp mal
Selbst die Sängerin von Fyrom, deren Lied mir am besten von allen gefiel, heißt Kaliopi, Kali= Gut+Opi ( von Optalmos=Auge-daher Optik)=Gute-Sicht/schöner Anblick,gute Aussicht....so sinngemäß jedenfalls.

Unsere Sprache ist nun mal das Werkzeug des schreibenden und sprechenden Menschen in der westlichen Welt.

Ich wiederhole: Keiner kann sich vorstellen, dass ein ganz normales Pärchen heutzutage, wo sogar sehr viel Offenheit herrscht, sein Kind Mahmut oder Mehmet oder Murat nennt, wenn es Deutsche oder Griechen sind.
Auch wird ein Türke niemals sein Kind Panagiotis (Allheiliger) oder Anastasios ( Wiederauferstandener) oder Christian (der Christ), nennen.

Noch schlimmer war es dann vor 2500 Jahren!!!!
Jeder Name hat immer in seiner eigenen Sprache eine Anwendung.
Erst viel, viel später hat man Namen als Titulierungen benutzt und nicht nach Herkunft.
Such mal einen Alexander bei den Römern im dritten Jahrhundert vor Christus.
Such mal einen Philipp bei den Teutonen oder den Galliern im 5. Jahrhundert unserer Zeit.

Also, wer damals griechische Namen hatte oder nahm, der sprach Griechisch, sonst wäre das Ganze wirklich völlig dämlich, unlogisch und absolut Kacke!!

Stellt Euch vor, vor so langer Zeit käme einer mit einem Namen in seinen Kulturkreis, den keiner kennt und keiner versteht...........völlig abwegig!!

Man muß schon etwas Empathie für die damalige Zeit haben, sonst kann man nicht verstehen wie weitragend diese Argumentation ist.
Es ist einfach undenkbar, dass Nichtgriechen griechische Namen verwendeten, ohne sie zu verstehen!!!

Das ist Fakt!
Wer Fakten nicht akzeptieren will, der muß halt mit seiner Dummheit weiterleben.

salko_dinamitaš;3282062 schrieb:
Warum redet ihr überhaupt mit dem. Schade um die Tastatur, die unnötig ausgeleiert wird. An Lächerlichkeit fast nicht mehr zu überbieten.
Tentov - Erste Hand :lol:

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.;)

PašAga;3282064 schrieb:
Das bezweifle ich ja nicht, sicher haben die Bewohner teils irgendwas alt-makedonisches/illyrisches etc. an sich, doch haben sie (meiner Meinung nach) sicher mehr bulgarisches, serbisches, albanisches, griechisches und türkisches an sich als alt-makedonisches, auch wenn das vielleicht sehr gering ist, denn Alexander lebte 1000 Jahre vor der Ansiedlung der Slawen am Balkan, dagegen lebte die heutigen südslawischen Mazedonier näher und viel länger mit den Serben, Bulgaren (seit der Ansiedlung der Slawen am Balkan und schon vorher), Albaner, Griechen (seit der Ansiedlung der Slawen am Balkan) und Türken (500 Jahre), und Makedonien wurde 800 Jahre vor der Ansiedlung der Slawen am Balkan von der Römern eingenommen.

Was aber nicht heisst das die Makedonier einfach verschwanden, sie haben sich sicher zum Teil in der heutigen Bevölkerung aufgelöst, aber mich interessiert warum ihr euch so explizit auf diese eine antike alt-makedonische Herkunft bezieht, obwohl Makedonien nach Alexander auch von anderen Völkern besiedelt und erobert wurde, speziell von den Bulgaren, was auch euren bulgarenähnlichen Akzent erklärt, warum bezieht man sich dann nicht auch auf die zum Teil bulgarische oder serbische Herkunft, sondern nur auf die alt-makednische, ich hoffe du fühlst dich nicht beleidigt es interessiert mich einfach da ich mich mit den/euch Makedoniern nicht so auskenne.

Ich bin leider kurz in der Zeit, dein Beitrag ist gut birgt aber gewisse Fehler.

So schreibst du zB.:

"dagegen lebte die heutigen südslawischen Mazedonier näher"

Das ist nicht ganz korrekt, wie wir wissen lebten Makedonier, also "Südslawen", bis nicht mal vor 100 Jahren Flächendeckend in Nordgriechenland, diese wurden nach den Balkankriegen zum Großteil vertrieben.

Warum wir uns auf makedonische Geschichte beziehen?

ja wir sind halt Makedonier, und keine Griechen ;)

Hast du dir den ganzen Link angesehen?

Mein Arabisch ist so-la-la, ich habs mit ner Übersetzung versucht und - nichts gefunden.
Aber ich werde meine Zeit nicht mit einem Mythomanen vergeuden. Geh in eine Anstalt.

Dieses Lied widme ich dir, dass scheint dich nämlich gut zu beschreiben:

hladno pivo aleksandar veliki - YouTube

[TABLE="width: 765"]
[TR]
[TD="width: 580"]Na lancu čvrstih karika povijesti i osvete
Odveli su pacijenta iz tamnice do samice
Zazidali mu horizont pričom o zavjeri
Bolesnik sretan oštri nož u sitnoj čeliji

Konačno je shvatio povijesnu mu zadaću
Ne pušta nikog u sobu, čuva je i brani
Skriva se u zasjedi, čeka da netko naleti
Pa da ga tupim predmetom opići po glavi

Aleksandar Veliki u gumenoj ćeliji

Rekli mu da je to narodna nošnja
I baš mu je lijepa ova košulja smeđa
Stoji mu krasno ali nije mu jasno
Što su rukavi svezani s leđa

On je Aleksandar Veliki u gumenoj ćeliji
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Es ist eine große Beleidigung für jeden Griechen wenn unsere Sprache so entkernt wird, wie hier von Zoran vorgetragen.

Er versucht nun aus reinen griechischen Bezeichnungen irgendwas hinzudrehen.

Stellt Euch vor in China heißt ein Belüftungsgerät "Klimaanlage" und ein Deutscher und ein Chinese beginnen darüber zu streiten.
Der Chinese besteht beständig darauf, dass es nicht Deutsch ist, weil es doch bei ihnen ewig schon Klimaanlage heißt.
Der Deutsche wiederum sagt, "Du Kollege, Klima kommt vom Wetter und Anlage ist eine Gerät oder Gegenstand auf Deutsch, begreif das endlich".
Die Diskussion kann aber nicht gut enden, weil der Chinese überzeugter "Chinologe" ist.

Und so ist es hier auch und ich schreibe das für alle, die kein Griechisch können, damit sie sich das vorstellen können.
Diese ganzen Namen ( Name = Griechisch =von Onoma/ Noma-Name) sind für jeden Griechen bereits aus sich heraus erklärbar ohne jegliche Kenntnis von Wissenschaft.
Es ist unsere Sprache!!
Yppos heißt Pferd, Philos heißt Freund also Phil-ippos= Freund der Pferde/Pferdefreund
Alex ist Abwehr, Andras ist Mann= Alex-andros, also Männerabwehrend(e)
Monika= Einzige
Andreas=(der) Männliche
Pause=Pawse= halt mal inne,stopp mal
Selbst die Sängerin von Fyrom, deren Lied mir am besten von allen gefiel, heißt Kaliopi, Kali= Gut+Opi ( von Optalmos=Auge-daher Optik)=Gute-Sicht/schöner Anblick,gute Aussicht....so sinngemäß jedenfalls.

Unsere Sprache ist nun mal das Werkzeug des schreibenden und sprechenden Menschen in der westlichen Welt.

Ich wiederhole: Keiner kann sich vorstellen, dass ein ganz normales Pärchen heutzutage, wo sogar sehr viel Offenheit herrscht, sein Kind Mahmut oder Mehmet oder Murat nennt, wenn es Deutsche oder Griechen sind.
Auch wird ein Türke niemals sein Kind Panagiotis (Allheiliger) oder Anastasios ( Wiederauferstandener) oder Christian (der Christ), nennen.

Noch schlimmer war es dann vor 2500 Jahren!!!!
Jeder Name hat immer in seiner eigenen Sprache eine Anwendung.
Erst viel, viel später hat man Namen als Titulierungen benutzt und nicht nach Herkunft.
Such mal einen Alexander bei den Römern im dritten Jahrhundert vor Christus.
Such mal einen Philipp bei den Teutonen oder den Galliern im 5. Jahrhundert unserer Zeit.

Also, wer damals griechische Namen hatte oder nahm, der sprach Griechisch, sonst wäre das Ganze wirklich völlig dämlich, unlogisch und absolut Kacke!!

Stellt Euch vor, vor so langer Zeit käme einer mit einem Namen in seinen Kulturkreis, den keiner kennt und keiner versteht...........völlig abwegig!!

Man muß schon etwas Empathie für die damalige Zeit haben, sonst kann man nicht verstehen wie weitragend diese Argumentation ist.
Es ist einfach undenkbar, dass Nichtgriechen griechische Namen verwendeten, ohne sie zu verstehen!!!

Das ist Fakt!
Wer Fakten nicht akzeptieren will, der muß halt mit seiner Dummheit weiterleben.

Ok. Was ist dann mit den Makedonen die keine griechischen Namen hatten?

Die waren laut deiner Logik keine Griechen, also ein geteiltes Volk? Zw Griechen und Makedonier?

:lol27:

salko_dinamitaš;3282073 schrieb:

Mein Arabisch ist so-la-la, ich habs mit ner Übersetzung versucht und - nichts gefunden.
Aber ich werde meine Zeit nicht mit einem Mythomanen vergeuden. Geh in eine Anstalt.

Dieses Lied widme ich dir, dass scheint dich nämlich gut zu beschreiben:

hladno pivo aleksandar veliki - YouTube

[TABLE="width: 765"]
[TR]
[TD="width: 580"]Na lancu čvrstih karika povijesti i osvete
Odveli su pacijenta iz tamnice do samice
Zazidali mu horizont pričom o zavjeri
Bolesnik sretan oštri nož u sitnoj čeliji

Konačno je shvatio povijesnu mu zadaću
Ne pušta nikog u sobu, čuva je i brani
Skriva se u zasjedi, čeka da netko naleti
Pa da ga tupim predmetom opići po glavi

Rekli mu da je to narodna nošnja
I baš mu je lijepa ova košulja smeđa
Stoji mu krasno ali nije mu jasno
Što su rukavi svezani s leđa

On je Aleksandar Veliki u gumenoj ćeliji
Aleksandar Veliki u gumenoj ćeliji[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Das Interview mit Tentov dauert fast eine ganze Stunde.

Ich denke einfach das du lügst und gar nicht ganz angesehen hast. Einfach nochmal ansehen und zuhören :)

salko_dinamitaš;3282077 schrieb:
Natürlich. Hab ja nichts besseres zu tun als mir Mythomanen anzuhören.
Mach lieber gravče na tavče, dass passt besser zu euch.

Wie willst du dann mitreden?

:facepalm:

Ach verstehe, festgefahrene Antimakedonische Meinung.

Wie willst du dann mitreden?

:facepalm:

Ach verstehe, festgefahrene Antimakedonische Meinung.

Natürlich. Alles gleich Antimakedonisch. Ihr geht mir am Arsch vorbei wie die Griechen, was hab ich mit euch schon zu tun?
Ich betrachte das ganze aus einem objektiven Blickwinkel und wenn ich Beiträge wie deine Lese, dann überkommt mich ein
sehr unangehnehmes Schamgefühl. Kennst dieses Fremdschämen, wenn du unendlich lächerliche Beiträge liest, untermalt
mit irgendwelchen Youtubelinks und Interviews? Ist echt eklig, Mann! Die Griechen müssen in dieser Hinsicht nun wirklich
GAR NICHTS beweisen, aber du reisst dir ein Bein aus und konstruierst irgendwelche Fantasiewelten anhand von fadenscheinigen
Beweisen. Identitätsräuber :lol:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben