Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Kroatien

"Lost Places in Kroatien": Industrieruinen, Geisterstädte und Kriegsrelikte
Die Lost-Places-Experten Georg Lux und Helmuth Weichselbraun machen sich im Urlaubsparadies Kroatien auf die Suche nach verlassenen Orten

Wer sich von Istrien bis Dalmatien, auf den vorgelagerten Inseln und an der Küste abseits touristischer Pfade bewegt, kann sie finden – Lost Places, Relikte der Vergangenheit, die große Geschichten erzählen. Bahnstrecken ohne Anschluss, Partisanengedenkstätten und Nazi-Bunker, Industriedenkmäler und Filmschauplätze, Luxushotels und Gefängnisinseln – sie alle sind im neuesten Werk der Lost-Places-Experten Georg Lux und Helmuth Weichselbraun versammelt. Augenzwinkernd und mit Tiefgang erzählen der Fotograf und der Autor in "Lost Places in Kroatien" von verlassenen Orten, über denen oft noch der Geist Josip Broz Titos schwebt.

 
Dann empfehle ich dir einen Besuch, mit ein bisschen guten Willen kommst du auf der Fahrt nach Serbien oder BiH in Jasenovac vorbei.
Einige meiner Verwandten wurden dort umgebracht, weil sie sich gegen diese widerliche Ideologie aufgelehnt haben, oder einfach bei der KP waren. Oder wie mein Großvater mütterlicherseits der Jasenvac überlebte, zwar ein Katholik und Kroate, er hat sich aber von der falschen Seite her bekreuzigt und wurde in Jasenovac inhaftiert. Er kam dann frei.

Last year, the Jasenovac Memorial Site received just over 14,000 visitors. Pejakovic said that the number is quite modest compared to similar museums in Europe. More than 1.1 million people visited the Nazi death camp complex at Auschwitz in 2022, for example. Only 36 organised school trips came to Jasenovac last year, and Pejakovic would like to host more of them.

“In recent years, a Ministry of Science and Education project has been launched that will finance school visits, so we hope that this year there will be an increase in that number,” he said.

Übrigens arbeiteten Cetniktruppen mit den Ustascha zusammen und sogar für die Ustascha. Ein Bild aus Jasaenovac.

989f2b1a-6ee0-442e-86a3-b720ae415eed.jpg



Für mich sind jene Helden, die sowohl gegen Ustascha, Cetniks, Nazis und italienische Faschisten gekämpft haben. Und das waren ausschließlich die Partisanen.
 
Für mich sind jene Helden die es Geschafft haben keine Unschuldigen Massenhaft abzuschlachten.

Auch wenn die Verbrechen der Ustaschas weit schwerer wiegen und rassistisch sind müssten sich auch Partisanen mit ihren Verbrechen mal auseinander setzen.

Ich sehe nichts Heldenhaftes daran Menschen ab 14 in Ställe einzusperren und dann den Stall anzuzünden um alle darin mühsam sterben zu lassen.

Ich sehe nichts heldenhaftes daran 11 Jahre nach den Krieg ein Ganzes Dorf anzuzünden und verbrennen zu lassen, damit sich die Dorfbewohner nach langer schikanieren entscheiden das Dorf für immer zu verlassen.

Die Partisanen hatten die Gelegenheit sich als richtige Helden feiern zu lassen schliesslich gaben sie die faschistischen Ustaschas und Tschetniks besiegt.
Stattdessen haben sie Massenhaft gemordet und Menschen lange nach dem Krieg tyrannisiert.
 
Für mich sind jene Helden die es Geschafft haben keine Unschuldigen Massenhaft abzuschlachten.

Auch wenn die Verbrechen der Ustaschas weit schwerer wiegen und rassistisch sind müssten sich auch Partisanen mit ihren Verbrechen mal auseinander setzen.

Ich sehe nichts Heldenhaftes daran Menschen ab 14 in Ställe einzusperren und dann den Stall anzuzünden um alle darin mühsam sterben zu lassen.

Ich sehe nichts heldenhaftes daran 11 Jahre nach den Krieg ein Ganzes Dorf anzuzünden und verbrennen zu lassen, damit sich die Dorfbewohner nach langer schikanieren entscheiden das Dorf für immer zu verlassen.

Die Partisanen hatten die Gelegenheit sich als richtige Helden feiern zu lassen schliesslich gaben sie die faschistischen Ustaschas und Tschetniks besiegt.
Stattdessen haben sie Massenhaft gemordet und Menschen lange nach dem Krieg tyrannisiert.
Leider gab es auch unter den Partisanen Verbrecher, keine Frage, aber der Großteil hat für ein Jugoslawien gekämpft und dieses Faschistenpack bekämpft. Aus dem Grund wurden sie auch in ganz Jugoslawien gefeiert.
Dass Konzentrationslager von den Partisanen weiter betrieben wurden, ist auch kein Geheimnis und genau so verabscheuungswürdig, oder der Mord an und die Vertreibung der Donauschwaben , waren auch unschuldige Zivilisten dabei.
 
Leider gab es auch unter den Partisanen Verbrecher, keine Frage, aber der Großteil hat für ein Jugoslawien gekämpft und dieses Faschistenpack bekämpft. Aus dem Grund wurden sie auch in ganz Jugoslawien gefeiert.
Dass Konzentrationslager von den Partisanen weiter betrieben wurden, ist auch kein Geheimnis und genau so verabscheuungswürdig, oder der Mord an und die Vertreibung der Donauschwaben , waren auch unschuldige Zivilisten dabei.
Ich rede jetzt aus der Sicht von Kroatien schliesslich werden die verurteilten Faschisten nicht rehabilitiert wie beim Nachbarn.

Mir ist bewusst das die richtige Seite gewonnen hat für Kroatien wäre es definitiv nicht besser gekommen wir wären ein Vassallenstaat Mussolinis und ganz Dalmatien wäre Italien.

Doch die Verbrechen der Partisanen sind massenhaft brutal und in keinster logischer weise zu rechtfertigen. Vorallem wenn sie unter dem Teppich geräumt wurden und die Opfer noch lange nach dem Krieg tyrannisiert wurden.

Kein Schuldspruch absolut nichts für die grausamen Verbrechen nur die Erklärung Partisanen waren besser und der Rest war schlimmer.
 
Ich rede jetzt aus der Sicht von Kroatien schliesslich werden die verurteilten Faschisten nicht rehabilitiert wie beim Nachbarn.

Mir ist bewusst das die richtige Seite gewonnen hat für Kroatien wäre es definitiv nicht besser gekommen wir wären ein Vassallenstaat Mussolinis und ganz Dalmatien wäre Italien.

Doch die Verbrechen der Partisanen sind massenhaft brutal und in keinster logischer weise zu rechtfertigen. Vorallem wenn sie unter dem Teppich geräumt wurden und die Opfer noch lange nach dem Krieg tyrannisiert wurden.

Kein Schuldspruch absolut nichts für die grausamen Verbrechen nur die Erklärung Partisanen waren besser und der Rest war schlimmer.
Moralisch ja das hätte man besser aufarbeiten sollen ,trotzdem waren die Partisanen das kleinere übel und ehrlich gesagt ich habe Respekt vor denen was sie geschafft haben als klarer Underdog am Anfang des Krieges ohne irgendeine Unterstützung undxvon all n verfolgt zu den absoluten Sieger zu werden …
Aber unter dem Teppich kehren so wie man es nach dem 2wk gemacht hat ist Mitschuld was in den 90 er passiert ist …
 
Moralisch ja das hätte man besser aufarbeiten sollen ,trotzdem waren die Partisanen das kleinere übel und ehrlich gesagt ich habe Respekt vor denen was sie geschafft haben als klarer Underdog am Anfang des Krieges ohne irgendeine Unterstützung undxvon all n verfolgt zu den absoluten Sieger zu werden …
Aber unter dem Teppich kehren so wie man es nach dem 2wk gemacht hat ist Mitschuld was in den 90 er passiert ist …
Wer moralisch das richtige macht bekommt schlussendlich den Zuspruch der Mehrheit, auch wenn bei vielen Kroaten der Wunsch da war einen eigenständigen Staat zu haben hat sie eine Mehrheit derer gegen das faschistische Monster gestellt und zu den Partisanen gegangen , selbst die katholische Kirche hat sich ab 43 so gut wie möglich gegen das Tun der Ustaschas gestellt.

Man hatte 45 Jahre Zeit Verbrechen aufzuzeichnen die einen hat man bewusst vergrössert und die anderen unter Teppich gekehrt. Mann soll ruhig noch mehr Ustaschas verbrechen aufarbeiten doch irgendwann müssten die Verbrechen der Partisanen auch aufgearbeitet werden.

Jedes mal wenn ich die Friedhöfe in meiner Gegend besuche wird mir klar wie brutal die Menschen von den Partisanen umgebracht worden waren und wie sehr ihre Familien mit der Deklassierung zum Menschen zweiter oder dritter Klasse jahrelang gelitten haben.
 
Zurück
Oben