Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Bleiburg

....josip frank ist ok....guter landsmann...und ante mag ich auch....zwar nicht pavelic....sondern mein papa :77:....cool name...
 
Etwa tausend Kroaten sind auf den kleinen Gottesacker geströmt, wo die Gedenkveranstaltung mit einem Gebet und einer anschließenden Prozession zum Loibacher Feld beginnen soll.
na ja ...


Die britische Regierung aber hält sich an ihre Vereinbarungen mit dem Verbündeten Tito und liefert alle jugoslawischen Flüchtlinge an die Partisanen aus.
Weiß jemand zufällig, wie genau diese Vereinbarung lautete
 
na ja ...



Weiß jemand zufällig, wie genau diese Vereinbarung lautete

Ich habe Kopien von originalen britischen Dokumenten, wenn ich die Zeit (eher Lust) habe, werde ich die eine oder andere Passage einscannen.
Der Terminus "Flüchtlinge" ist wohl ein wenig verdreht, da es sich hierbei nicht um Flüchtlinge handelte, sondern um zurückweichende militärische Verbände, denen sich auch Zivilpersonen (Familienangehörige) angeschlossen hatten.
 
Ich habe Kopien von originalen britischen Dokumenten, wenn ich die Zeit (eher Lust) habe, werde ich die eine oder andere Passage einscannen.
ma daj ... kannst es ja in etwa zusammenfassen, muss ja nicht 101% sein

Der Terminus "Flüchtlinge" ist wohl ein wenig verdreht, da es sich hierbei nicht um Flüchtlinge handelte, sondern um zurückweichende militärische Verbände, denen sich auch Zivilpersonen (Familienangehörige) angeschlossen hatten.
Kann sein, das steht da so in dem Artikel
 
Manche wurde von der Udba umgebracht, nur weil sie einen Trauertag für Bleiburg befürworteten, also im alten Jugoslawien noch....
 
ma daj ... kannst es ja in etwa zusammenfassen, muss ja nicht 101% sein


Kann sein, das steht da so in dem Artikel

Ich habe die Dokumente nicht zur Hand, aber finde sie schon noch. Die Dokumente sind eher eine Zusammenfassung der Ereignisse. Es wird auch schön aufgerechnet, wie viele Kosaken, serbische Quislinge, kroatische Ustascha, usw. ausgeliefert respektive repatriiert wurden. Nicht alle haben gleichermaßen gehandelt. Es gab Verantwortliche bei den Briten, die ganz bewusst Gruppierungen haben durchsickern lassen.

P.S. Wie sonst hätten sich Gestalten wie Pavelic oder Djujic sich absetzen können?
 
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


- - - Aktualisiert - - -

Schwer zu bekommendes Dokument :hesitantdevil:
 
Das ist jetzt nicht wahr, oder, wie viele Juden gab es denn damals dort dass man sie extra erwähnen musste? Das ist doch lächerlich ... andererseits vlt. ein Tribut an den "Verbündeten"
 
Zurück
Oben