Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Übertraining? Krafttraining, scheiss Gefühl

Ja gut aber Mo, DIe, Mit ist das nicht zuviel für Anfänger wie mich?

Laut Kieser optimal 2x max 3x

Es basiert auf anderen Trainingstil als alle andere Studios

HIT Training
Achso, ja als Anfänger wäre es gut, wenn du erst mal mit 2-3 mal inder Woche anfängst. Montag, Mittwoch und Freitag.

Also 3x die Woche wohl sowieso zuviel oder? Die Erholung ist ja auch enorm wichtig
nein.
4mal die Woche sollte man gehen und nur 1std.Tranieren.
nicht länger weil der testostoron spiegen nach einer std. gesunken ist.
mach zwischen den sätzen nicht länger als 3min. pause so dass der Muskle nicht kalt wird.
und nicht wie der oben es sagt 20min pause das ist vollkommen falsch

nein.
4mal die Woche sollte man gehen und nur 1std.Tranieren.
nicht länger weil der testostoron spiegen nach einer std. gesunken ist.
mach zwischen den sätzen nicht länger als 3min. pause so dass der Muskle nicht kalt wird.
und nicht wie der oben es sagt 20min pause das ist vollkommen falsch
10-20 Minuten.

Ich hatte am Anfang, als ich mich angemeldet hab auch keine Ahnung. Hab einfach das traniert was mir gefiel. Meist meine Arme. Und dann hab ich auch was komisches gefühlt und mich bei einem Trainer dort beraten lassen. Er hat mich 1 Woche begleitet und ich hab das fortgesetzt. War gut find ich.

1. Trainieren Sie ein- bis zweimal pro Woche.
Jedes Trainingsprogramm soll mit maximal zehn Übungen den ganzen Körper erfassen. Trainingswissenschaftliche Studien zeigen, dass ein ein- bis zweimaliges Training pro Woche für die meisten Muskelgruppen ausreicht, wenn das Training bis zur lokalen Erschöpfung ausgeführt wird (Smith & Bruce-Low 2004). Ein gesundheitsorientiertes Krafttraining sollte den gesamten Körper umfassen, denn die Transfer-Effekte auf nicht trainierte Körperregionen sind marginal.

3. Wählen Sie ein Gewicht, das Ihnen eine Übungsdauer von 60 bis 90 Sekunden erlaubt.
Die positive Bewegungsphase – wenn Sie das Gewicht heben – soll mindestens vier Sekunden dauern. Die negative Bewegungsphase – wenn Sie das Gewicht senken – soll ebenfalls vier Sekunden dauern. Zwischen diesen beiden Phasen verharren Sie zwei Sekunden in der Position der vollständigen Muskelkontraktion.
Beim Krafttraining sind die Höhe der im Muskel erzeugten Spannung und die Zeitdauer dieser Spannung entscheidend. Ein möglichst langsames Bewegungstempo forciert eine große Spannungshöhe im Muskel und führt zu höheren Kraftzuwächsen (Smith & Bruce-Low 2004).

14. Gönnen Sie Ihren Muskeln nach dem Training mindestens 48 Stunden Erholung, damit sich diese regenerieren können.
Die reduzierte Leistungsfähigkeit nach einem Krafttraining ist eine Kombination aus lokaler Muskelermüdung und zentraler Ermüdung des Nervensystems. Je nach individueller Regenerationsfähigkeit und Trainingsintensität brauchen die Körpersysteme einige Stunden bis Tage, um sich zu regenerieren (Hollmann & Hettinger 2000).

:biggrin:

ich sag dir mal was am Anfang hatte ich auch keine ahnung als ich anfing vor ca. 1 1/2 Jahren wog ich 70kg jetzt nach 1 1/2 Jahren wiege ich 105kg. durch die Trainingsart die ich oben genannt habe. und auf die Ernährung habe ich auch geachtet

ich sag dir mal was am Anfang hatte ich auch keine ahnung als ich anfing vor ca. 1 1/2 Jahren wog ich 70kg jetzt nach 1 1/2 Jahren wiege ich 105kg. durch die Trainingsart die ich oben genannt habe. und auf die Ernährung habe ich auch geachtet

Du Monster... :eek::eek::eek:

also scheinbar hab ich vieles falsch gemacht, grad kollegen nachgefragt, er sagte ich machte mich so mehr kaputt als fitter, das sei jetzt die Quittung das Herz rebelliert , der Körper auch.

zu massive Steigerung

daher immer die Schwindelanfälle bei den Übungen und jetzt die totale Erschöpfung und unwohl sein das ich mom. hab.::roll:

Hallo Zusammen

hier gibts ja sicherlich einige Schränke unter uns oder? Die Krafttrainign machen?

Also folgendes :

Bin beim Kiesertraining, mir gehts nicht ums massvolle Training sondern vorallem Stabilisierung des Körpers also Rücken , Bauch etc.

Das Kieserprinizp basiert ja auf HIT also kurze "harte" einmalige Wiederholung ala 4-2-4 Prinzip.

Bin seit 4 Wochen nun dort, zb bei den Beinen hab ich mit 40 Kg angefangen jetzt bei 110 kg

Beim Rücken irgendwie bei 50 angefangen jetzt bei 120 KG.

Ah ja ging bisher 3x die Woche scheinbar soll 2x die Woche besser sein wegen Erholung?

Ich glaub ich mach wohl was total falsch oder?

Irgendwie gehts mir jetzt dreckig, dh mein Herz spinnt irgendwie total. oftmals irgendwie Schwindelgefühle , ich fühle seit 3 Tagen wie mein Herz ab und zu richtig klopft.Teilweise ab und zu richtige Schmerzen vom linken Schulter bis unten, ah ja und auch rechtes Ohr ab und zu heftigen Puls wie vom Herzen.

Hab ich übertrainings Syptome?

Sollte ich mal 1 Woche Pause machen?

Hab ich zu stark aufgesetzt ?

Oder sollte ich zb. 1 Monat mit immer etwa gleichen Gewichten heben?

Im Voraus schon danke an die Experten hier für Tipps.
Ich würde möglichst schnell zum Arzt gehen. Gerade vor ein paar Wochen ist ein Schüler aus meiner Schule wegen Übertrainings gestorben. Leider passiert das in letzter Zeit immer öfters und davon wurde in vielen TV-Reportagen berichtet. Viele Männer oder Frauen wollen durch Krafttraining für ihren Körper etwas tun, machen es aber falsch und das kann schon leider ein Todesurteil bedeuten. Die ersten Zeichen dafür sind z.B. unkonstanter (unnormaler) Pulsschlag (Herzklopfen), Übelkeit (ob Schwindelgefühle oder in Ohnmacht fallen), Erbrechen, einfache Schmerzen im Rücken, Schlutern, etc.

Zurück
Oben