Bascanin
Balkanspezialist
Ländlich betrachtet sehr wohl weitgehend mehrheitlich von Orthodoxen besiedelt, auch wenn Orthodoxe von der Gesamtbevölkerung nur eine relative Mehrheit von 44% stellten 1910, bei 32% Muslime und 20% Katholiken.
Allein 1991 vor dem Krieg, besiedelten Orthodoxe wie du sie nennst, rund 50-55% des Staatsterritorium mehrheitlich, obwohl sie nur 32% ausmachten 1991.
Stani malo, du musst mit deiner Wortwahl aufpassen. Eine relative Mehrheit ist keine Mehrheit. Ich hatte mehrheitlich geschrieben. Das Jahr 1991 und der Anteil am Staatsterritorium sind hier völlig unrelevant. In 1910 war fast 91% des bosnischen Territoriums in muslimischer Hand i nikom nista.
Damals war das aber bei weitem nicht so wie heute, das die slawischen Völker BiHs verfeindet waren, zudem gab es das Volk Bosniaken nicht damals wie heute, zumindest nicht im ethnischen Sinne. Von den 32% Muslime fühlten sich viele als ethnisch Serben damals, es gab serbisch muslimische Kulturvereine in vielen größeren Städten wie Sarajevo, Mostar ect.
einige wiederum konnten sich nirgendwo zu ordnen, sie fühlten sich schlichtweg als Osmanen mit dem Reich sie sich identifizieren, aus welchen sie Österreich-Ungarn entrissen hat.
Es gab auch nicht wenig katholiken in Bosnien die sich Serbien anschließen wollten, der bekannteste war Ivo Andric, der ein feuriger Anhänger für Serbien war.
Die erste Volkszählung in Bosnien wurde von den Osmanen im 15 Jahrhundert durchgeführt und die haben damals nur zwischen christlichen und muslimischen Haushalten unterschieden. Im frühen 17. Jahrhundert wurde das erste mal zwischen Katholiken, Orthodoxen und Muslimen unterschieden. Die früheste Erwähnung der ethnischen Gruppen in Bosnien habe ich früher mal aus dem Jahr 1829 gefunden. Hier der Link, auf Seite 72 werden die Bosniaken als slawischer Volkstamm neben den Serben, Morlachen und Kroaten erwähnt. Witzigerweise behauptet der Autor, dass die Bosniaken "meißt der katholischen Kirche angehören". Wer weiß, vllt sind wir Kroaten aus Bosnien doch die wahren Bosnier
Was ich sagen will, nur weil ein Volk durch offizielle Staatsdokumente nicht erwähnt wird, heißt das nicht, dass es dieses Volk nie gab. Den Rest deines Kommentars in diesem Abschnitt beantworte ich unten.
Vielleicht nicht ganz Bosnien, aber alles im allen die große Mehrheit wollte sich Serbien anschließen, den langen Traum von gemeinsamen südslawischen Staat, der damals recht populär war.
"Vielleicht", "alles in allem", "es fühlten sich viele", "nicht wenig Katholiken". Du würfelst dir die Bevölkerungsanteile mit irgendwelchen Annahmen zusammen, um deine Hypothese zu beweisen. Das sind alles unbewiesene Annahmen. Du weißt selber, dass man so nicht argumentieren kann bzw. darf.