Wie ich dir bereits schon erwähnte, 1910 waren die Religiösen Volksgruppen nicht verfeindet wie heute, das Verhältnis war ganz anders, ähnlich wie unter SFRJ, also gut. Weiter, damals 1910 war es nicht wie heute, damals hieß ethnisch Serbe sein nicht gleich Oerhodox, hab dir doch schon gesagt das es damals serbisch muslimische Kulturvereine gab in Sarajevo, Mostar ect. sprich von den 32% Muslime haben sich viele als ethnische Serben gefühlt, Mohamedaner Serben. Lass es die Hälfte sein, das macht 16%, mit 44% Orthodoxe wären das 60%, dann hab’s nochmal sicherlich von den Katholiken einige pro Serbien. Wieviel genau werden wir nie erfahren, aber sicherlich war die Mehrheit damals für Anschluss an Serbien, da der Traum vom einheitlichen südslawischen Staat recht populär war.
Schau mal, ich verstehe deinen Gedankengang und du hast da auch Halbwahrheiten in deinen Behauptungen. Aber du machst einfach unfundierte Annahmen insbesondere bezgl. deiner Zahlen. Nur weil es serbisch muslimische Kulturvereine gab, kannst du nicht einfach behaupten, dass sich die Hälfte der bosnischen Muslime in der Zeit als ethnische Serben identifiziert hat
Die Karte von 1910 ist Propaganda der heutigen Muslime Bosniaken, da die Osmanen und später unter KuK alle Bosnisken genannt wurden, katholiken, orthodoxe und muslime, war aber nicht so. Heute wollen manche es so hinstellen das 1910 Muslime diese Länder hielten. Willst du mir sagen die BiH Serben die mehr auf dem Land lebten und Muslime mehr in Städte, das sie auf fremden Ackerland arbeiteten und nicht auf ihr eigenen? Natürlich quatsch.
Real hielten Serben damals 65% des Territoriums von Bosnien und besiedelten das Land mehrheitlich.
Allein 1991 besiedelten Serben Bosnien über 50% des Staatsterritorium mit einer überwältigenden Mehrheit, bei 32% Gesamtbevölkerung . Vor dem Völkermord an Serben 41-45 und vor dem 1 WK war es noch mehr bei 44% Gesamtbevölkerung.
Niemand will das so hinstellen, die Muslime hielten in 1910 ca. 91% der gesamten Staatsterritorium aufgrund des Chiflik Systems. Muslime waren Landbesitzer, Christen Leibeigene. Die Österreicher ermöglichten es nach der Annexion, dass auch Leibeigene Land besitzen können und gab ihnen sogar kleine Darlehen um einen Kauf von Land zu fördern. Bis 1910 hat das aber keinen großen Effekt gehabt. Die Karte von der du sprichst ist keine moderne Erfindung. Du findest die Zahlen in der
Volkszählung aus 1910. Bspw. waren 91% der Grundbesitzer mit Leibeigenen Muslime. Ca. 74% der Leibeigenen waren Orthodoxe. Die Orthodoxen lebten damals vielleicht mehrheitlich auf dem Land - waren aber nicht die Besitzer!
Wie schon erwähnt, damals nannten Osmanen alle Bosniaken, ein ethnisches Volk der Bosniaken gab es nicht in dem Sinne wie heute, es war mehr eine regionale Bezeichnung.
Es war sowohl eine regionale als auch ethnische Bezeichnung. Ich habe dir eine Quelle aus dem Jahre 1829 geschickt, in welcher die Bosniaken als Volkstamm neben Kroaten und Serben erwähnt werden. Es gibt auch genug andere Quellen.
Du bist Kroate aus Bosnien? Woher genau ako nije tajna.
Nije tajna. Iz Brckog sam.
Ich glaube rein historisch gesehen sind Serben und Kroaten die richtigen Bosnier, die ältesten dort. Im sehr frühen Mittelalter siedelten in Bosnien kroatische und serbische Stämme an, und es gab dort erste kroatische und serbische Fürstentümer. Muslime oder wie sie ab 1993 offiziell heißen, Bosniaken, sind ein Volk was sich später gebildet hat, sie gingen meist aus uns heraus, was natürlich heißt das sie genauso lang dort leben, nur nicht immer als ethnisches Volk der Bosniaken.
Die große Mehrheit der Balkan Bosniaken stammt aus serbisch-orthodoxen Familien, die dann den Islam annahmen, es gab auch andere aber die neusten stammen aus serbischen Familien ab, vor langer Zeit, der eine nahm früher der andere später den Islam an.
Damit will ich in absolut keinsterweise , ihnen heute ihren Volksstatus absprechen, in kleinsterweise, aber das sind nun mal historische Tatsachen. Es kann ja nicht sein das muslime Serben einfach von Ufos entführt wurden, und es gab recht viele Serben die zum Islam konvertierten, schätzungsweise 10-15% der Gesamtbevölkerung.
Die Kroaten und Serben kamen erst mit der zweiten Slawenwelle auf den Balkan. Es siedelten sich mehrere slawische Stämme in dieser Region an. Slawische Stämme wie die Guduscani, Neretvani oder Konavljani, aber auch die Awaren und andere Ethnien wurden von den Kroaten und Serben assimiliert. Ich glaube die Bosniaken sind eine eigene Ethnie. Sie entstanden durch das Zusammenschmelzen von verschiedenen slawischen Stämmen im bosnischen Kerngebiet. Das viele heutige Bosniaken kroatische oder serbische Wurzeln haben ist nicht bestreitbar, gleichzeitig aber unbedeutend. Man kann ebenso argumentieren, dass der Großteil der Serben im westlichen Bosnien keine Serben, sondern von den Osmanen und später Habsburgern angesiedelte Wallachen sind. Ich denke das Thema hat Noel Malcolm schön zusammengefasst:
"As for the question of whether the inhabitants of Bosnia were really Croat or really Serb in 1180, it cannot be answered, for two reasons: first, because we lack evidence, and secondly because the question lacks meaning. We can say that the majority of the Bosnian territory was probably occupied by Croats - or at least, by Slavs under Croat rule - in the seventh century; but that is a tribal label which has little or no meaning five centuries later. The Bosnians were generally closer to the Croats in their religious and political history; but to apply the modern notion of Croat identity (something constructed in recent centuries out of religion, history, and language) to anyone in this period would be an anachronism. All that one can sensibly say about the ethnic identity of the Bosnians is this: they were the Slavs who lived in Bosnia."
Ja, man wird die genaue Zahl nie wissen, aber es gibt viele Hinweise das die Mehrheit eben doch zu Serbien wollte. Was meinst du warum die Österreicher die Volkszählung nicht nach ethnie machten sondern nur nach Religion? Richtig, um die serbische Mehrheit in Bosnien zu vertuschen, somit alle Anzeichen das BiH doch mehr pro Serbien war zu untergraben.
Hier haben dir andere bereits geantwortet. Meister, ich muss mich wiederholen. Schlussfolgerungen wie deine müssen mit harten Fakten bewiesen werden. Und nicht mit Bauchgefühl und dem Zusammenwerfen von Prozenten.