Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

14.12.1992

In der Quelle geht es nur um serbische Opfer.
Und wie kommt das? Wieso inventarisiert ein Federal Government der Federal Republic of Yugoslavia nur serbische Opfer, ignoriert aber alle anderen, die z.B. seine Armee JNA zur selben Zeit zu verantworten hat?

Schon interessant wie Du und dein Cobrakumpel die Sache herunterspielt !!
noch so ein Experte ... vlt kannst du die obere Frage beantworten?

Immerhin habe ich mir die Quelle nun recht genau angesehen, du hast mit Sicherheit keinen Blick darauf geworfen

Aber wer entscheidet eigentlich was anerkannt ist und was nicht?
Mal so generell zu Quellen.

Eigentlich ne gute Frage :confused:
Im Grunde genommen könnte ja eine unabhängige "UN-Kommission" (als x-beliebiges Beispiel) als Quelle genannt werden, und trotzdem würde sich der eine oder andere finden der dies nicht anerkennen will.

Und wie kommt das? Wieso inventarisiert ein Federal Government der Federal Republic of Yugoslavia nur serbische Opfer, ignoriert aber alle anderen, die z.B. seine Armee JNA zur selben Zeit zu verantworten hat?

Weil die Federal Republic of Yugoslavia (nicht die SFRJ!) nur aus Serbien und Montenegro bestand. Warum sollten sie nicht nur serbische Opfer thematisieren?? Wir werden unsere Opfer sicher nicht totschweigen. ;)

Aber stimmt, alles serbische Propaganda, genauso wie Jasenovac ..

Aber wer entscheidet eigentlich was anerkannt ist und was nicht?
Mal so generell zu Quellen.

Wie gesagt, wenn ich zu einem Thema etliche Berichte finde, Presse, TV, Menschenrechtsorganisationen etc. und alle den gleichen oder einen ählnlichen Tenor haben, kann man eben davon ausgehen das es verlässlich ist.

Wenn ich aber nichts dazu finde, ausser ein paar wenige private Quellen, dann sollte es das Recht eines Jeden, ja sogar die Pflicht sein nachzufragen!

Ich bestreite nichts von dem, irgendwo sind schliesslich auch die ca. 25.000 Serben gestorben, aber einfach irgendwelche Aussagen ohne glaubhafte Belege gehen nun mal nicht

Mich werden jetzt ein paar Bosniaken schlecht finden,aber es ist meine Meinung :

Naser Oric ist ein Hund.

Kurz vor der Eroberung der Enklave im Juli 1995 durch serbische Truppen (Massaker von Srebrenica), verließ Orić die belagerte Stadt per Helikopter.

Er hatte Eier mit paar Genossen einige Serben zu massakrieren,aber keine Eier bis zu seinem Tod gegen bewaffneten serbischen Truppen zu kämpfen.

Das sind alles irgendwelche kleinen Seiten.

Wenn du z.B. Srebrenica suchst, findest du vonb der UNO über etliche andere international anerkannte Quellen überall was.
Wenn es in Bratunac, wie du sagst, über 1500 Opfer gab, muss es auch dafür international anerkannte Quellen geben.

Ich kenne die Wahrheit über Bratunac nicht, kann mir aber nur eine Meinung bilden wenn es anerkannte Quellen dazu gibt

Srebrenica

Srebrenica wurde elf Tage nach Beginn des Bosnienkrieges, am 17. April 1992, erstmals von serbischen paramilitärischen Kräften angegriffen. Dabei kam es zu Plünderungen und Verwüstungen. Kurz darauf gewannen die bosniakischen Verbände unter Naser Orić die Kontrolle zurück. Zur Vergeltung wurden mehrere serbische Dörfer in der Gegend niedergebrannt, woraufhin die meisten Serben Srebrenica verließen. Die Zahl der tatsächlichen serbischen Opfer ist bis heute umstritten. Eine Dokumentation des Niederländischen Instituts für Kriegsdokumentation geht von mindestens 1000 serbischen Zivilisten aus. Das Research and Documentation Center in Sarajevo nennt eine Zahl von 424 bzw. 446 serbischen Soldaten und 119 serbischen Zivilisten.[6]http://de.wikipedia.org/wiki/Srebrenica#cite_note-5
Mfg Ibish..

Wie gesagt, wenn ich zu einem Thema etliche Berichte finde, Presse, TV, Menschenrechtsorganisationen etc. und alle den gleichen oder einen ählnlichen Tenor haben, kann man eben davon ausgehen das es verlässlich ist.

Wenn ich aber nichts dazu finde, ausser ein paar wenige private Quellen, dann sollte es das Recht eines Jeden, ja sogar die Pflicht sein nachzufragen!

Ich bestreite nichts von dem, irgendwo sind schliesslich auch die ca. 25.000 Serben gestorben, aber einfach irgendwelche Aussagen ohne glaubhafte Belege gehen nun mal nicht
Ich habe meine eigene Meinung zu Medien und ihre Macht das Volk zu manipulieren. Ob das jetzt die Schweinegrippe, Terror oder irgend welche Schurkenstaaten sind. Eine offizielle westliche Quelle bedeutet nicht automatisch das sie wahr ist.
So das wars von meiner Seite für diesen Thread.

Weil die Federal Republic of Yugoslavia (nicht die SFRJ!) nur aus Serbien und Montenegro bestand.
Blödsinn, schon unter "Introduction" steht:
In response to the requirement contained in paragraph 1 of Security Council resolution 780 of 5 October 1992, the Government of the Federal Republic of Yugoslavia submits its Report on the violations of humanitarian law, including breaches of the Geneva Conventions, being committed in the territory of the former Yugoslavia.
Es geht also offenbar nicht um "nur serbische Opfer" sondern um Menschenrechtsverletzungen und Verstöße gegen die Genfer Konventionen auf dem Gebiet des ehemaligen Jugoslviens.

Wie kann es also sein, dass nur serbische Opfer minutiös aufgeführt werden, Taten der JNA und nichtserbische Opfer jedoch nicht erwähnt werden? Immer waren die Täter kroatisch-moslemisch.

(Ich habe noch nicht alles gelesen, wer dort nichtserbische Opfer findet bitte bescheidgeben)

Zurück
Oben