Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

20 Jahre Srebrenica-Massaker 11.07.1995

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
[h=2]Begriff «Genozid» vermieden[/h] Vucic wollte ursprünglich als Geste der Aussöhnung an der Feier teilnehmen. Kurz vor seiner Teilnahme hatte er das Massaker in einem offenen Brief als «monströses Verbrechen» verurteilt. Es sei seine «Pflicht, sich vor den Opfern zu verneigen».

Das Massaker von Srebrenica hat Vucic zwar wiederholt verurteilt, es jedoch stets als Tat einzelner Verbrecher eingestuft. Auch in seinem offenen Brief vermied er den Begriff «Genozid».

In den vergangenen Jahren nahmen serbische Spitzenpolitiker wiederholt an Gedenkfeiern in Srebrenica teil, die Bezeichnung des Verbrechens als «Völkermord» lehnt Belgrad aber ab.

Eklat in Srebrenica: Aleksandar Vucic von Gedenkfeier vertrieben - NZZ Europa

Also bitte wen will Serbien hier anlügen. Mit seiner vorgespielten Anteilnahme kann er höchstens bei der EU punkten.

Blic Online | VU?I? O NAPADU: Ne brinite za budale koje su ovo izazvale, takvih ima svuda

Torcida Sandzak

http://www.index.hr/vijesti/clanak/...udala-nisu-ni-srbi-tu-deficitarni/830226.aspx

"Kad smo izlazili odjednom je jedna grupa navijača nogometnog kluba iz Srbije povikala pogrde, a kad sam spustio cvijet uz povike 'Alahu akbar" i 'Ubij' počeli su bacati predmete, a ja sam htio pitati: 'Zašto me napadate? Zašto me gađate kad sam vam pružio ruku i želim s vama mir?'. Ali čuo sam i muslimane koji su govorili napadačima: 'A što ga napadate, nije on ništa kriv za ovo što se dogodilo'. Taj napad bio je dobro organiziran, ali nisu ga organizirale obitelji stradalih", rekao je Vučić.

11737835_10153131432769608_22031594340824746_n.jpg

- - - Aktualisiert - - -

Manhattan

CJpNjilUYAAzSyf.jpg:large

Zitate von Tagesschau.de

[h=3]Der Besuch von Vucic [/h]

war eine Gest der Versoehnung. Auch nach dem Angriff kamen von Vucic nur versoehnliche Toene. Fuer mich ist Vucic ein grosser Staatsmann.
Aus Sarajevo kam bislang noch keine Stellungnahme. Fuer mich irritierend.
Der Buergerkrieg in Bosnien hat viele Opfer gekostet auf allen Seiten. Ich glaube nicht, dass es richtig ist die serbischen und kroatischen Opfer staendig auszuklammern.
Koennte man diesen Krieg als gemeinsame Tragoedie verstehen , waere Versoehnung moeglich.

[h=3]Im Bericht[/h]

erwaehnen Sie das Wort "Voelkermord" . Die UN hat gerade festgestellt, dass es sich um keinen Voeklermord handelt. U.a. weil
Frauen und Kinder nicht umgebracht wurden
weil Gefangene verschiedener Ethien (z.B. Mudschaheddin) getoetet wurden.
Dies macht das Verbrechen genauso schlecht. Man sollte aber die wirklichen Voelkermorde nicht mit Kriegsverbrechen gleichstellen.

[h=3]Den Sicherheitskraeften[/h]
der Republika Srpska (Srebrenica liegt auf dem Gebiet der serbischen Teilrepublik Bosniens) muss man besonderes Lob zollen. Obwohl die Situation brenzlig war wurde kein einziger Schuss abgefeuert. Im Video sieht man nicht mal die Hand am Halfter.
Chapeau
Nicht auszudenken, wenn geschossen worden waere.
Besonnenes Vorgehen.

Ob passend oder nicht kann jeder für sich selbst entscheiden.

Das fragst DU mich? Ich habe lediglich Zitate weitergegeben DIE ICH NICHT geschrieben habe!

Für euch ultra Bosnier sind doch die Serben das was 1939 die Juden für die Deutschen waren.
Gott sei dank habe ich in meiner Arbeit genug Bosnier die mitlerweile mit allen ExJugos super klar kommen, ob nun Kroate oder Serbe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben