Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

"Allah ist ein Gangster"

Aus Sicht der Logik halte ich den Islam für "besser", außerdem wird die Frau im Koran nicht mit so einer Erbschuld belastet wie in der Bibel. Im Koran essen Adam und Eva gleichzeitig von der verbotenen Frucht usw.

Bin weit davon entfernt ein streng gläubiger christ zu sein aber soweit ich weiß wird das alte testament wo auch adam und eva vorkommen (zumindest im orthodoxen christentum) nur dafür benutzt um die prophezeiungen die sich mit jesus erfüllt haben zu belegen. Man muss sich weder auf irgendwelche reinheitsgebote aus dem alten testament halte noch irgendwelche beschneidungen durchführen die dort stehen (im gegensatzt zum islam).

Dieser Vers flattert überall herum:

Muslime, die meinen der Islam wäre friedlich, behaupten dies bezieht sich nur auf die damalige Situation der Muslime zu Zeiten Mohammeds vor einer Schlacht und könnte nicht auf die heutige Zeit angewendet werden.
Natürlich hat so ein Vers dann im Koran trotzdem nichts verloren und es gibt auch keine Gründe dies zu denken, selbst wenn es sich nur auf eine bestimmte Situation bezieht, gilt Mohammeds Verhalten als ewiges Vorbild und etwa ein Drittel des Korantextes bezieht sich auf die damalige Zeit und Mohammeds Leben.
Dieser Vers gehört zum Koran wie alle anderen Verse auch. Suren bestehen aus Dutzenden von Versen und jede Sure hat ihre Bedeutung als Ganze. Bei dieser Sure ist die Botschaft ziemlich klar, natürlich unter der Voraussetzung, dass man die Sure ganz gelesen und dann verstanden hat. Der Vers hat wenig bis gar nichts mit der Botschaft des Korans zu tun. Erkundige dich bei Orientalisten, Islam-Theologen und Hodschas, wenn es dich wirklich interessiert. Du kannst auch das Internet zu Rate ziehen. Das tut es auch.

Schlussendlich ist es mir/uns sowieso egal, was du tust. Man sieht ja, dass du keine Ahnung von der islamischen Philosophie und Kultur, geschweige denn von der Religion hast.

Bin weit davon entfernt ein gläubiger christ zu sein aber soweit ich wird das alte testament (zumindest im orthodoxen christentum) nur dafür benutzt um die prophezeiungen die sich mit jesus erfüllt haben zu belegen. Man muss sich weder auf irgendwelche reinheitsgebote aus dem alten testament halte noch irgendwelche beschneidungen durchführen die dort stehen (im gegensatzt zum islam).

Wenn du den jetzigen Papst fragst, wer der erste Papst ist, dann wird er antworten "der heilige Petrus". Der Witz ist, dass der Typ nie in Rom war. Außerdem wollte Jesus wieder back to the roots und den wahren Glauben zurückfinden und dann kam aus gegebenen Rahmenbedingungen heraus, dass Schweinefleisch gegessen werden soll, weil andernfalls die Menschen verhungert wären usw. Die Bibel besteht nur aus Geschichten, die sich offenkundig widersprechen. Da muss man schon echt behindert sein, um an sowas zu glauben. :lol:

Aus Sicht der Logik halte ich den Islam für "besser", außerdem wird die Frau im Koran nicht mit so einer Erbschuld belastet wie in der Bibel. Im Koran essen Adam und Eva gleichzeitig von der verbotenen Frucht usw.

Also mit "Logik" sollte man wirklich gar nicht erst anfangen. Wenn man das versucht hat man Religion echt nicht verstanden.

Und im Koran sind Frauen ebenfalls wertlos. Ihre Zeugenaussage gilt gar nicht oder nur halb. Sie bekommen weniger Erbe. Man darf Frauen versklaven und mit ihnen Sex haben. Man darf seine Frauen schlagen. Frauen müssen sich verschleiern. Und das sind alles klare Aussagen im Koran, die nicht weiter deutbar sind.

Die Erbsünde bezieht sich in der Bibel aber überhaupt nicht allein auf Eva, sondern immer auf alle Menschen. Frauen wegen der Erbsünde zu belangen aber keine Männer kann nicht aus biblischen Texten hergeleitet werden. Stattdessen war das eher ein Resultat der patriarchalen Gesellschaft, die natürlich auch so in der Bibel gutgeheißen wird.

Also mit "Logik" sollte man wirklich gar nicht erst anfangen. Wenn man das versucht hat man Religion echt nicht verstanden.

Und im Koran sind Frauen ebenfalls wertlos. Ihre Zeugenaussage gilt gar nicht oder nur halb. Sie bekommen weniger Erbe. Man darf Frauen versklaven und mit ihnen Sex haben. Man darf seine Frauen schlagen. Frauen müssen sich verschleiern. Und das sind alles klare Aussagen im Koran, die nicht weiter deutbar sind.

Die Erbsünde bezieht sich in der Bibel aber überhaupt nicht allein auf Eva, sondern immer auf alle Menschen. Frauen wegen der Erbsünde zu belangen aber keine Männer kann nicht aus biblischen Texten hergeleitet werden. Stattdessen war das eher ein Resultat der patriarchalen Gesellschaft, die natürlich auch so in der Bibel gutgeheißen wird.

Mit Logik meine ich, dass der Koran sich wenigstens nicht so massiv widerspricht. Aus heutiger Sicht sind die Religionen natürlich menschen - und ganz besonders frauenfeindlich. Jetzt muss abgewogen werden. Die Punkte, die ich genannt habe, sind auf jeden Fall zu berücksichtigen.

Aber wenn es um Tiefgang und Spiritualität geht, dann hat das Christentum mehr zu bieten. Der Islam ist dagegen nahezu weltlich.

Du willst sagen, dass die islamische Mystik weltlich geprägt ist? Wie kommst du auf so etwas.
Befasse dich näher mit den spirituellen Orientierungen innerhalb des Islams, tasawwuf - Sufismus.

Dieser Vers gehört zum Koran wie alle anderen Verse auch. Suren bestehen aus Dutzenden von Versen und jede Sure hat ihre Bedeutung als Ganze. Bei dieser Sure ist die Botschaft ziemlich klar, natürlich unter der Voraussetzung, dass man die Sure ganz gelesen und dann verstanden hat. Der Vers hat wenig bis gar nichts mit der Botschaft des Korans zu tun. Erkundige dich bei Orientalisten, Islam-Theologen und Hodschas, wenn es dich wirklich interessiert. Du kannst auch das Internet zu Rate ziehen. Das tut es auch.

Schlussendlich ist es mir/uns sowieso egal, was du tust. Man sieht ja, dass du keine Ahnung von der islamischen Philosophie und Kultur, geschweige denn von der Religion hast.

Suren haben keine Bedeutung. Es gibt keinen Vers, den man im Zusammenhang einer ganzen Sure betrachten muss. Suren umfassen kein Thema und sind keine in sich abgeschlossenen Texte.

Jeder Vers muss im Kontext des gesamten Koran betrachtet werden. Dabei muss eine bestimmte Interpretationsmethode angewandt werden um Widersprüche im Koran zu beseitigen. Sunniten und Schiiten wenden sich dabei auf die Abrogation an, die sie durch Vers 106 der zweiten Sure:

Was Wir an Versen aufheben oder in Vergessenheit geraten lassen - Wir bringen bessere oder gleichwertige dafür. Weißt du denn nicht, daß Allah zu allem die Macht hat?

Dadurch wird abgeleitet, dass wenn sich zwei Verse widersprechen der neuere der bessere sein muss.

Beispiel dafür beim Thema Alkohol:

Sure 16 Vers 67:
Und (Wir geben euch) von den Früchten der Palmen und der Rebstöcke (zu trinken), woraus ihr euch Rauschgetränk und eine schöne Versorgung nehmt. Darin ist wahrlich ein Zeichen für Leute, die begreifen.

Und Sure 5 Vers 90
O die ihr glaubt, berauschender Trank, Glücksspiel, Opfersteine und Lospfeile sind nur ein Greuel vom Werk des Satans. So meidet ihn, auf daß es euch wohl ergehen möge!

Sure 5 gilt als jünger als Sure 16. Deshalb gilt Alkohol nicht als "schöne Versorgung", sondern als "Werk Satans".

Zurück
Oben