-Troy-
Spiritbreaker
Ich denke, dieses Buch dürfte Dir bekannt sein.
Nein, ich lese nicht.
Ich denke, dieses Buch dürfte Dir bekannt sein.
Nein, ich lese nicht.
Eher eine Einladung zum Islam
"Bismillahirrahmanirahim. Von Mohammed, dem Diener und Gesandten Allahs, an Herakleios, den Kaiser von Byzanz,
Begrüßt seien diejenigen, die den rechten Weg befolgen. Nehme den Islam an, sodass du Erlösung findest und Allah dich doppelt belohnt. Falls du dies ablehnst, wirst du für die Sünden der Menschen, für die du verantwortlich bist (Arîsîyîn), büßen. "O Ahl al-Kitab(1)! Kommt zu dem Wort, das wir gemeinsam haben: Lasst uns nur Allah dienen und ihm nichts gleichsetzen. Lasst keinen von uns anstelle von Allah einen anderen als Gott anbeten. Falls sie sich von euch abwenden, sagt: Seid Zeugen, wir sind Muslime (Al-i Imran 3/64)."
Man muss nur wissen, dass Islam "Unterwerfung" bedeutet.
Nehme den Islam an, bedeutet nichts weiter als unterwirf dich. Bei anderen Briefen steht auch, unterwirf dich und du brauchst uns nicht fürchten (ansonsten also schon, eine direkte Drohung also). Das hat er sich dann beim Kaiser anscheinend nicht getraut.
Guter Text, aber ich werde jetzt hier nicht näher darauf eingehen sonst artet wieder alles ausHier ein interessanter Text der dieser Frage sehr differenziert nachgeht. Vor allem die Aussagen von Heine und Kalisch sind interessant:
Mythischer Gründungsvater oder historische Figur? (Archiv)
"Bismillahirrahmanirahim. Von Mohammed, dem Diener und Gesandten Allahs, an Herakleios, den Kaiser von Byzanz,
Begrüßt seien diejenigen, die den rechten Weg befolgen. Nehme den Islam an, sodass du Erlösung findest und Allah dich doppelt belohnt. Falls du dies ablehnst, wirst du für die Sünden der Menschen, für die du verantwortlich bist (Arîsîyîn), büßen. "O Ahl al-Kitab(1)! Kommt zu dem Wort, das wir gemeinsam haben: Lasst uns nur Allah dienen und ihm nichts gleichsetzen. Lasst keinen von uns anstelle von Allah einen anderen als Gott anbeten. Falls sie sich von euch abwenden, sagt: Seid Zeugen, wir sind Muslime (Al-i Imran 3/64)."
Muss auf Herakleios wohl so gewirkt haben, als wenn heute Boko Haram einen Brief an Merkel schickt, damit sie zum Islam konvertiert.
Muss auf Herakleios wohl so gewirkt haben, als wenn heute Boko Haram einen Brief an Merkel schickt, damit sie zum Islam konvertiert.
All jene Herrscher bzw. die zwei Supermächte Ostrom und die Sassaniden haben die Araber wohl nicht ernst genommen das mag sein richtig.Man hätte sie jedoch ernst nehmen sollen.....
Vielleicht gehört es nicht hier her aber diesen Brief vom persischen Feldherrn Rostam finde ich interessant.
Rostam Farrokhz?d ? Wikipedia
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen