Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Armenien - Aserbaidschan Konflikt

Aber ich meine der Konflikt liegt geografisch in der russischen Interessensphäre darum hat der Westen da glaube ich wenig zu vermelden. Meinst du dass Putin sich Komplett raushält?

Der Westen ist bekannt dafür, sich aus der russischen Nachbarschaft herauszuhalten...

Ich glaube da wissen manche nur noch nicht, wie sie sich positionieren sollen.
 
Armenien behauptet, dass die Türken auch involviert sei. Diese Lügen vebreiten sie, weil sie derzeit sehr verzweifelt sind und denken, dass sie mit solchen Lügen Unterstützungen bekommen würden, aber das kauft ihnen niemand ab. Peinlich. Sie blamieren sich nur.
Wenn Tayyip sagt, dass er Aserbaidschan mit allem unterstützen wird dann macht es wenig Sinn, dass du ihm widersprichst.
 
Jetzt versuchen die Armenier Baku zu treffen.Hajo, wenn einem nichts mehr einfällt, dann provoziert man einen Angriff auf die armenische Hauptstadt.Somit würden sich die Russen einschalten.

Zumindest ist das die Hoffnung.Das zeigt uns, dass Aserbaidschan in Karabag alles richtig macht.
 
Laut unseren Meldungen sind Putin, Lawrow etc. in ständigen Telefonaten usw. Was ist denn hier russisches Interesse? Eigentlich Einigung und Frieden zwischen denen. Ich erlaube mir hier mal meinen eigenen Beitrag von heute nachmittag zu bringen, da ist auch ein Link, wo grafisch etc. sehr gut die Beziehungen der Russen zu beiden Streithähnen dargestellt werden. Vielleicht kommst du damit ja klar.


Außerdem. Wir sind nicht NATO-Land Türkei, von dem Merkel auch neue Flüchtlingsströme fürchtet. Alles, was die Russen machen, wird nur neue Sanktionen nach sich ziehen. Umgekehrt steht das kaum zu erwarten. Ist wirklich so. Lies mal im Türkei Thread, wie verächtlich sich Erdogan schon äußert.

Ansonsten schließe ich mich dem an, was Damien auch heute kurz zusammen gefasst


Ich erwarte ein gewisses Eingreifen, wenn es zu Meucheleien und einer Bedrohung armenischen Gebiets kommt. So wird die lange Siedlungsgeschichte Karabaqs durch Armenier keine Rolle spielen, fürchte ich.
Du meinst mit "Armenischem Gebiet" ohne Berg Karabach? Ich kann mir irgendwie schwer vorstellen, dass Putin einer kompletten Eroberung dieses Gebiets zusieht, auch wenn ich nicht weiss, welche Möglichkeiten er hat.

Meiner Meinung nach gibt es da zwei Probleme: 1. könnte er Armenien an den Westen verlieren, wenn sie Karabach verlieren,, weil es dann keinerlei Vertrauen in Russland mehr gibt. Noch dazu wenn es zu ethnischer Säuberung kommt.

Und 2. gibt es eine Parallele zur Krim. Das ist diplomatisch international ja noch nicht ausgestanden. Die russische Argumentation wird auch in Zukunft doch sein, dass das zum größten Teil ethnisch russisches Gebiet ist, quasi "illegal" von Stalin der Ukraine zugesprochen wurde, und die Menschen keine unmittelbare Möglichkeit hatten, über ihre Zugehörigkeit abzustimmen.

Alles das trifft bei Karabach auch zu. Der dritte Punkt sollte bei der letzten russischen Vermittlungsinitiative mit aufgenommen werden, also eine Abstimmung. Das würde ja nach einer Eroberung sicher auch für immer wegfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst mit "Armenischem Gebiet" ohne Berg Karabach? Ich kann mir irgendwie schwer vorstellen, dass Putin einer kompletten Eroberung dieses Gebiets zusieht, auch wenn ich nicht weiss, welche Möglichkeiten er hat.

Meiner Meinung nach gibt es da zwei Probleme: 1. könnte er Armenien an den Westen verlieren, wenn sie Karabach verlieren,, weil sie jedes Vertrauen auf Russland verloren haben. Noch dazu wenn es zu ethnischer Säuberung kommt.

Und 2. gibt es eine Parallele zur Krim. Das ist diplomatisch international ja noch nicht ausgestanden. Die russische Argumentation wird auch in Zukunft doch sein, dass das zum größten Teil ethnisch russisches Gebiet ist, quasi "illegal" von Stalin der Ukraine zugesprochen wurde, und die Menschen keine unmittelbare Möglichkeit hatten, über ihre Zugehörigkeit abzustimmen.

Alles das trifft bei Karabach auch zu. Der dritte Punkt sollte bei der letzten russischen Vermittlungsinitiative mit aufgenommen werden, also eine Abstimmung. Das würde ja nach einer Eroberung sicher auch für immer wegfallen.
Hast du mal versucht meinen Link aus dem Kommersant zu verstehen?

Warum immer Pute, Pute, die Russen, die Russen? Wo sind die Europäer, wenn ein Genozid da droht. Wo ist Merkel?
Armenier interessieren keinen ebenso wenig wie russische Leben. Hat ja Odessa gezeigt oder auch "nur" die Behandlung von Russen in EU-Mitgliedstaaten. Sollte es in Karabaq zur Säuberung kommen wird das genauso wenig relevant wie wenn die Ukraine sich die Krim zurück nehmen wird, was ziemlich sicher auch einen russischen Exodus zur Folge hätte. Wenn du da schon irgendwelche Vergleiche ziehst.

Ich finde es müßig über geostrategische Ambitionen und Spielchen Putins zu mutmaßen, da ich nicht in seinem Kopf stecke und im Moment der Krieg überhaupt im vollen Gange. Nochmals: Das einzige was ich relativ sicher annehme ist wenn die Türken da die Armenier in Karabaq meucheln werden oder armenisches Territorium angreifen. Dann wäre ich mir ziemlich sicher, dass dann der vertragliche "Bündnisfall" zwischen Russen und Armeniern kommen würde. Und was soll ich damit sonst meinen als das Gebiet der Republik Armenien. Karabaq gehört nicht dazu.
 
Du meinst mit "Armenischem Gebiet" ohne Berg Karabach? Ich kann mir irgendwie schwer vorstellen, dass Putin einer kompletten Eroberung dieses Gebiets zusieht, auch wenn ich nicht weiss, welche Möglichkeiten er hat.

Meiner Meinung nach gibt es da zwei Probleme: 1. könnte er Armenien an den Westen verlieren, wenn sie Karabach verlieren,, weil es dann keinerlei Vertrauen in Russland mehr gibt. Noch dazu wenn es zu ethnischer Säuberung kommt.

Und 2. gibt es eine Parallele zur Krim. Das ist diplomatisch international ja noch nicht ausgestanden. Die russische Argumentation wird auch in Zukunft doch sein, dass das zum größten Teil ethnisch russisches Gebiet ist, quasi "illegal" von Stalin der Ukraine zugesprochen wurde, und die Menschen keine unmittelbare Möglichkeit hatten, über ihre Zugehörigkeit abzustimmen.

Alles das trifft bei Karabach auch zu. Der dritte Punkt sollte bei der letzten russischen Vermittlungsinitiative mit aufgenommen werden, also eine Abstimmung. Das würde ja nach einer Eroberung sicher auch für immer wegfallen.
fakt ist daß armenien Aserbaidschanisches gebiet besetzt hält, ich rede jetzt nicht von Berg Karabah sondern von den provinzen zwischen Berg Karabah und armenien
 
Hast du mal versucht meinen Link aus dem Kommersant zu verstehen?

Warum immer Pute, Pute, die Russen, die Russen? Wo sind die Europäer, wenn ein Genozid da droht. Wo ist Merkel?
Armenier interessieren keinen ebenso wenig wie russische Leben. Hat ja Odessa gezeigt oder auch "nur" die Behandlung von Russen in EU-Mitgliedstaaten. Sollte es in Karabaq zur Säuberung kommen wird das genauso wenig relevant wie wenn die Ukraine sich die Krim zurück nehmen wird, was ziemlich sicher auch einen russischen Exodus zur Folge hätte. Wenn du da schon irgendwelche Vergleiche ziehst.

Ich finde es müßig über geostrategische Ambitionen und Spielchen Putins zu mutmaßen, da ich nicht in seinem Kopf stecke und im Moment der Krieg überhaupt im vollen Gange. Nochmals: Das einzige was ich relativ sicher annehme ist wenn die Türken da die Armenier in Karabaq meucheln werden oder armenisches Territorium angreifen. Dann wäre ich mir ziemlich sicher, dass dann der vertragliche "Bündnisfall" zwischen Russen und Armeniern kommen würde. Und was soll ich damit sonst meinen als das Gebiet der Republik Armenien. Karabaq gehört nicht dazu.
Ja ich hab den Artikel gelesen. Ich behaupte auch nicht, dass Russland an der Seite Armeniens kämpfen wird.

Aber man kann doch nicht leugnen, dass Putin in dieser Region der Welt mit Abstand mehr Einfluss hat als irgendjemand sonst. Es gibt die Minsk-Gruppe, die auch jetzt wieder reaktiviert wird. Da gehört Deutschland glaube ich nicht mal zu, von daher weiss ich nicht, was Merkel da für eine Rolle spielen soll. Natürlich müssen die USA und die Franzosen als Teil der Minsk Gruppe aktiv werden.

Also ich hab verstanden, dass du das Thema nicht magst. Aber ich denke mir, dass Putin seine Bemühungen intensivieren wird. Auch andere ehemalige GUS-Länder schauen ja darauf, ob es Russland gelingt, seiner Rolle als Ordnungsmacht gerecht zu werden oder nicht.
 
Ja ich hab den Artikel gelesen. Ich behaupte auch nicht, dass Russland an der Seite Armeniens kämpfen wird.

Aber man kann doch nicht leugnen, dass Putin in dieser Region der Welt mit Abstand mehr Einfluss hat als irgendjemand sonst. Es gibt die Minsk-Gruppe, die auch jetzt wieder reaktiviert wird. Da gehört Deutschland glaube ich nicht mal zu, von daher weiss ich nicht, was Merkel da für eine Rolle spielen soll. Natürlich müssen die USA und die Franzosen als Teil der Minsk Gruppe aktiv werden.

Also ich hab verstanden, dass du das Thema nicht magst. Aber ich denke mir, dass Putin seine Bemühungen intensivieren wird. Auch andere ehemalige GUS-Länder schauen ja darauf, ob es Russland gelingt, seiner Rolle als Ordnungsmacht gerecht zu werden oder nicht.
Mutti könnte mal sich zu dem entschließen, was gegenüber der Türkei schon lange eigentlich fällig wäre. Und wo man bei uns Russen aber sehr schnell bei der Hand ist. Sanktionen.
 
Ja ich hab den Artikel gelesen. Ich behaupte auch nicht, dass Russland an der Seite Armeniens kämpfen wird.

Aber man kann doch nicht leugnen, dass Putin in dieser Region der Welt mit Abstand mehr Einfluss hat als irgendjemand sonst. Es gibt die Minsk-Gruppe, die auch jetzt wieder reaktiviert wird. Da gehört Deutschland glaube ich nicht mal zu, von daher weiss ich nicht, was Merkel da für eine Rolle spielen soll. Natürlich müssen die USA und die Franzosen als Teil der Minsk Gruppe aktiv werden.

Also ich hab verstanden, dass du das Thema nicht magst. Aber ich denke mir, dass Putin seine Bemühungen intensivieren wird. Auch andere ehemalige GUS-Länder schauen ja darauf, ob es Russland gelingt, seiner Rolle als Ordnungsmacht gerecht zu werden oder nicht.
Dann hast du doch verstanden, was in russischem Interesse ist. Und dass der telefoniert auch hin und her. Das haben wir doch wohl schon mehrfach geklärt. Mir ist ansonsten die Rolle von Russland als Ordnungsmacht völlig egal. Oder ob nun die Armenier nach Osten oder Westen gehen. Das ist ein Problem, was sicher gerade eh nicht relevant ist. Ich bin kein Türke, der hier seit Tagen auf dicke Eier macht. Sonst interessiert mich v.a. ob da Bedrohung durch ethnische Säuberung besteht oder nicht.
 
Und 2. gibt es eine Parallele zur Krim. Das ist diplomatisch international ja noch nicht ausgestanden. Die russische Argumentation wird auch in Zukunft doch sein, dass das zum größten Teil ethnisch russisches Gebiet ist, quasi "illegal" von Stalin der Ukraine zugesprochen wurde, und die Menschen keine unmittelbare Möglichkeit hatten, über ihre Zugehörigkeit abzustimmen.

Chruschtschow war's.
 
Zurück
Oben