Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Auflösung der Russischen Föderation (Russland)

Großbritannien hat aber seine Kolonien inzwischen zurückgegeben...

Wo sind denn die indigenen Völker in Sibirien, übrigens eng verwandt mit den amerik. Indianern, geblieben???

RUS hat einige Schiffe an Küstenorte geschickt, um Pelze einzukaufen. Als das zu aufwändig wurde (Reisezeit, Klima etc.) haben sie Alaska liebend gern verkauft. Von einer "Eroberung" kann überhaupt nicht die Rede sein...

Äh, also die ingigenen Völker Sibiriens sind da. Fahr mal durch...:)

Und Sibirien wurde in drei Etappen auf dem Landweg erschlossen, erobert, je nachdem. Die Kosaken haben da eine entscheidende Rolle gespielt.
 
Äh, also die ingigenen Völker Sibiriens sind da. Fahr mal durch...:)

Und Sibirien wurde in drei Etappen auf dem Landweg erschlossen, erobert, je nachdem. Die Kosaken haben da eine entscheidende Rolle gespielt.

Die Überreste der Indianer in den USA sind auch noch vorhanden, meine Liebe. Über Kolonialismus/Imperialismus werden wir wohl kaum unterschiedlicher Auffassung sein, aber mir geht das Messen mit zweierlei Maß furchtbar auf den Sack. Die russischen Eroberungen im 19. Jahrhundert (Sibirien, Kaukasus, Zentralasien) waren genau so kolonialistisch motiviert, wie die englischen, nur das sie keine Schiffe brauchten. Die USA bilden da sogar noch einen Sonderfall, denn die Eroberung des Westens wurde z.B. überwiegend durch Siedler aus Europa bewerkstelligt - die Armee kam häufig erst später...
 
Die einstigen Herren werden von innen heraus "ethnisch untergraben". Da bildet Russland keine Ausnahme. Man brauche sich nur den Anteil der muslimischen Bevölkerung ansehen.
 
Die Überreste der Indianer in den USA sind auch noch vorhanden, meine Liebe. Über Kolonialismus/Imperialismus werden wir wohl kaum unterschiedlicher Auffassung sein, aber mir geht das Messen mit zweierlei Maß furchtbar auf den Sack. Die russischen Eroberungen im 19. Jahrhundert (Sibirien, Kaukasus, Zentralasien) waren genau so kolonialistisch motiviert, wie die englischen, nur das sie keine Schiffe brauchten. Die USA bilden da sogar noch einen Sonderfall, denn die Eroberung des Westens wurde z.B. überwiegend durch Siedler aus Europa bewerkstelligt - die Armee kam häufig erst später...

Imperialistisch sicher. Aber nichtdestotrotz mit um merklich weniger Auswirkungen auf die indigene Bevölkerung. Die Eroberungswellen waren sogar mehr geprägt vom Geiste wissenschaftlicher Expeditionen, Karthografierung usw. Ohne Quatsch jetzt mal. Und da werde ich auch jeder versuchten Gleichsetzung des Völkermords an den Native Americans deutlich widersprechen! Das ist auch einfach nicht gerecht. Mag auch damit zusammen hängen, dass im Vergleich nicht so übermäßig viele Siedler nach Sibirien strömten, klimatische Verhältnisse.....

Es gab etwa das Massaker auf den Aleuten, was zu beschämend-trauriger Berühmtheit gelangte. Aber sonst ist die Art und Weise weiß Gott nicht mit der Eroberung des amerikanischen Kontinents zu vergleichen.

Nordkaukasus etwa ist eine ganz andere Geschichte blutig-kriegerischer Eroberung, Leider Gottes.
 
Imperialistisch sicher. Aber nichtdestotrotz mit um merklich weniger Auswirkungen auf die indigene Bevölkerung. Die Eroberungswellen waren sogar mehr geprägt vom Geiste wissenschaftlicher Expeditionen, Karthografierung usw. ..

Nordkaukasus etwa ist eine ganz andere Geschichte blutig-kriegerischer Eroberung, Leider Gottes.

D`accord...

...und Zentralasien ist auch nicht gerade mit Blumensträußen durchgezogen worden...

Fakt ist, dass es keine weiteren Tendenzen zur Abspaltung geben wird, so lange eine für die Menschen spürbare Verbesserung der Lebensverhältnisse da ist. Sollte das mal nicht mehr funzen, wird es große Probleme unter den ethnischen Gruppen geben. Das kann kein übrigens keiner wollen, insofern hoffe ich, dass es bald zu einer Verbesserung der Beziehungen zwischen RUS und dem "Westen" kommt...
 
Die russen sind die schlimmten. Unterdrücken ganze völker die hunderte jahre vor den russen dort leben und nennen diese noch terroristen wenn die l nicht mehr zu diesen russischen konstrukt gehören wollen
 
Die russen sind die schlimmten. Unterdrücken ganze völker die hunderte jahre vor den russen dort leben und nennen diese noch terroristen wenn die l nicht mehr zu diesen russischen konstrukt gehören wollen

Ja, ich bin abgrundtief böse. Hast ehrliches Interesse an einer Diskussion um Tschetschenien, oder willst nur was von den Monsterrussen hören?
 
Zurück
Oben