Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Bücher zum Thema Oluja????

Kuna, du wirst sehr schwer Bücher in deutscher Sprache über die "Oluja" finden, bzw. vorallem da diese die Thematik nicht tiefgründig genug analysieren und beschreiben. Um dir ein besseres, klareres Bild von beiden Seiten zu verschaffen, solltest du sowohl serbische als auch kroatische Ausgaben in Betracht ziehen. Aber ich weiss, die Arbeit wäre schon gross wenn man die ganzen Texte noch einigermassen ins Deutsche übersetzen müsste.
 
Kuna, du wirst sehr schwer Bücher in deutscher Sprache über die "Oluja" finden, bzw. vorallem da diese die Thematik nicht tiefgründig genug analysieren und beschreiben. Um dir ein besseres, klareres Bild von beiden Seiten zu verschaffen, solltest du sowohl serbische als auch kroatische Ausgaben in Betracht ziehen. Aber ich weiss, die Arbeit wäre schon gross wenn man die ganzen Texte noch einigermassen ins Deutsche übersetzen müsste.

Sind die dann nicht auf kyrillisch ?
 
Kuna, du wirst sehr schwer Bücher in deutscher Sprache über die "Oluja" finden, bzw. vorallem da diese die Thematik nicht tiefgründig genug analysieren und beschreiben. Um dir ein besseres, klareres Bild von beiden Seiten zu verschaffen, solltest du sowohl serbische als auch kroatische Ausgaben in Betracht ziehen. Aber ich weiss, die Arbeit wäre schon gross wenn man die ganzen Texte noch einigermassen ins Deutsche übersetzen müsste.

Ich weiß, das merk ich auch. Es muss nicht ins Detail gehen! Hätte ich mehr als einen Monat Zeit, dann würde ich es sogar in Erwägung ziehen, aber so kann ich das nicht machen, habe dazu ja Bücher.

Aber es ist auch ein Problem Themen zu finden, die ich nicht schon zum tausendsten Mal durchmachen würde.... und die mich auch interessieren.

Also wie gesagt, ich würde die Geschichte einer Stadt auch machen wollen. Aber da kommt auch wieder viel zusammen -.-
 
Ich weiß, das merk ich auch. Es muss nicht ins Detail gehen! Hätte ich mehr als einen Monat Zeit, dann würde ich es sogar in Erwägung ziehen, aber so kann ich das nicht machen, habe dazu ja Bücher.

Aber es ist auch ein Problem Themen zu finden, die ich nicht schon zum tausendsten Mal durchmachen würde.... und die mich auch interessieren.

Also wie gesagt, ich würde die Geschichte einer Stadt auch machen wollen. Aber da kommt auch wieder viel zusammen -.-

Hatte mal einen Thread über Sinj gemacht (Alka) aus der osmanischen Besatzungszeit, kannst ja mal gucken, vlt wäre das was als Anregung
 
Sind die dann nicht auf kyrillisch ?

Nein, ganz normal in lateinischer Schrift. Bsp. hat ein ehemaliger JNA-Offizier namens Marko Vrcelj (kommt ursprünglich aus Benkovac, Dalmatien) ein interresantes Buch über den Krieg rausgebracht, bzw. mit dem Titel "Rat za Srpsku Krajinu" und dort wird die "Oluja" ziemlich genau durchleuchtet, das bsp. eben zuerst die wichtigsten Punkte in Knin (die nördliche Kaserne, der Stab der SVK, die Residenz von Martic etc.) von der HV bombardiert wurden, die Soldaten nur wenig Moral hatten, selbst viele Offiziere gar nicht die "Oluja" kommen sahen obwohl es von vielen Quellen Warnungen gab, allgemein wie die Menschen die letzten Tage vor 4.8.1995 empfunden und gelebt haben, halt eben auf der "anderen" Seite. Ich weiss aber nicht, wie tief Kuna in die Materie eingehen wird, das Thema ist ziemlich Komplex und die Vorbereitungen für die "Oluja" begannen nicht erst 1995, sondern viel früher wurden die Grundsteine gelegt, sonst wäre die Operation in diesem Ausmass nie möglich gewesen.
 
Zurück
Oben