Was hat denn Kroatien geleistet? Soweit ich mich erinnere, haben die von unseren bei dem Turnier bei euch den Arsch voll bekommen. Kein Diss und so. Und die Letten sind v.a. interessant mit ihrem Riesenbaby.
Italien ist kein absoluter Burner im Basketball zur Zeit. Bzw. weiß nicht, wie die jetzt in der Quali waren. Aber da würde ich trotzdem keinen Vergleich scheuen. Serbien und Spanien sind in der Tat andere Hausnummern. Für uns geht es vor allem darum, paar Neue heran zu bringen, die auch Erfahrungen sammeln zu lassen, sich für jedes größere Turnier in den nächsten Jahren zu qualifizieren. In der Breite solider aufgestellt zu sein. Das sollte der Maßstab der nächsten Jahre sein. ist er wohl auch seitens des Verbands und das ist auch völlig ok so.
Die Kroaten haben Spieler, bei denen die anderen Basketballnationen vor Neid erblassen, gerade in den Positionen 4 bzw 5. Da wäre ein Zizic, Bender, Zubac, Bogdanovic oder auch ein Mario Hezonja und dabei nimmt es kein Ende. Was da nachkommt, ist echt schlimm. Da sind 100%tige die in der NBA landen werden mit Prkacin und Tisma.
Ihr Nachteil war es glaube ich, dass sie während der Quali auf diese genannten Spieler verzichten mussten. Erstaunlicherweise schaffen sie es nicht, eine ordentliche Mannschaft auszustellen. Sie sind zwar sehr schwach in den Guard Positionen aber zwischen Polen oder Russland liegen Welten, da kannst du mir glauben.
Und Lettland besteht nicht nur aus Porzingis. Sie werden in den nächsten Jahren sicher die Top 10 in den Fiba Rankings erreichen. Strelnieks, Timma, Kurucs, Porzingis, Pacesniks, Meiers und Smits und die Bertains Brüder um einige Namen zu nennen. Kaum zu fassen, dass so eine kleine Nation so viele gute Spieler hervorbringt.
Bei den Italienern kommt zwar auch kaum was nach aber wenn sie ihre Stars zusammenkriegen mit Datome, Melli und ganz besonders Bellinelli und Gallinari können sie jede Mannschaft auf dem falschen Fuß erwischen. Nur sind sie unterm Korb sehr schwach und Russland hat quasi nur große Spieler bis auf Fridzon, Shved und Kvostov. Deshalb ist es schwer zu erraten, wer sich durchsetzen wird aber ich sehe Italien noch vor Russland aber dass sich da Serbien und Spanien durchsetzen wird, ist fast schon sicher. Eigentlich schade, dass man bei so viel Losglück nicht weiterkommen kann.