Lube, was genau kann man bei der PKK und jenen Organisationen, die sich ihr zurechnen, über- oder untertreiben?! Es ist eine Terrororganisation, da gibt es nichts zu deuten oder zu rütteln. Und Terror ist durch nichts gerechtfertigt.
Ich bin kein Insider und erst recht habe ich keine Patentrezepte. Ich glaube, dass früher oder später die PKK wie auch ihr "politischer Arm" etc. in die Lösung des sog. Kurdenkonflikts wird eingebunden werden müssen. So wie es mit PLO/Fatah der Fall war oder auch IRA/ Sinn Fein. Und auch glaube ich, dass sich die Menschen in der Türkei ehrlich mit Themen wie auch tiefer Staat, Verbrechen der Armee auch im Zuge der jüngeren und jüngsten Antiterroroperationen etc. auseinander setzen müssen für eine wirklich dauerhafte Friedenslösung. Muss man nicht meiner Meinung sein, just my two cents.
Nichtdestotrotz, wie gesagt, wir reden hier von einer Terrororganisation, da beißt die Maus keinen Faden ab und da gibt es nichts zu rechtfertigen was auch immer.
Ich gebe dir in einigen Punkten recht. Es wird eventuell passieren , wenn alle Seiten sich beruhigen und schlau sind. Das ist ja schonmal vor nicht all zu langer Zeit geschehen. Es gab Friedensgespräche und der Konflikt entschärfte sich , es gab keine Gewaltspirale mehr und die jeweiligen politischen Kader aus allen Regionen waren weiter zu Gesprächen bereit und hielten daran fest, der Diplomatie den Raum zu schaffen, um Frieden und Stabilität in den Regionen zu schaffen. Die HDP, die eine demokratische Partei ist, hat es mit großen Wahlerfolgen bewiesen, dass es auch anders geht. Sie hat große Teile der Kurden, die vorher Akp gewählt haben für sich gewinnen können aber auch Türken ließen sich von der HDP überzeugen.
Diesen Prozess einer neuen Politisierung durch die HDP gab vielen, nicht nur Kurden, eine neue Hoffnung und der Weg , mit einer starken demokratischen Partei im Parlament und auch sonst auf allen Ebenen , zu partizipieren, wurde geebnet.
Die Akp , die Regierung , hat der HDP einen Strich durch die Rechnung gemacht aber leider nicht mit legitimen und demokratischen Methoden. Es wird der Regierung durch ein internationales Gremium und von Wahlbeobachtern vorgeworfen, die letzte Wahl gefälscht und manipuliert zu haben und Nicht-Akp-Wähler , also HDP Wähler sollen gehindert und bedroht worden sein. ( Parallelen zur Ukraine , Donbass etc. ;-) )
Die Repression gegen Kurden, Aleviten, Linke Türken etc. hat schon vor der Wahl und vor dem Anschlag in Suruc angefangen. Die eigentlichen ersten Repressionen gegen die türkisch-kurdische und Alevitische Jugend gab es seit Gezi Parki.
Um das auch mal festzuhalten, die Kurden sind ja nicht die einzigen, die wegen dieser Repression seitens dieses autoritären Staates zu leiden hat. Alle die sich nicht in nationalistischer Weise zur Türkei und zum Türkentum bekennen und nach aussen hin eine andere Meinung, eine andere Religionszugehörigkeit etc. haben , müssen mit Verfolgung und Repression rechnen. Auf den Demos rund um Gezi Parki hat die Polizei mehrere Menschen , darunter auch Jugendliche und Kinder getötet.
Einige türkische User liefern andauernd ein verklärtes und verzerrtes Bild über die Türkei. Wir haben es mit Nationalisten und Faschisten zu tun. Sie feiern hier die Tötungen von Menschen. Schon aufgefallen?
Es wird die ganze Zeit von Terror geredet und es werden Terrorwarnungen ausgesprochen. Was ist eigentlich mit dem Terror der Deutschen gegen Migranten und Flüchtlinge?!
Über Tausend Brandanschläge und versuchte Tötungen. Dazu die Volksverhetzung und ständige Aufrufe zu Mord und Verfolgung.
Damals wurden Migranten ermordet, hauptsächlich türkische Migranten. Seit 1992 sollen mehr als 300 Morde an Migranten durch Nazis verübt worden sein. die Dunkelziffer liegt bei über Tausend. Dann kommt der NSU dazu. Und jetzt , die Mitte der Gesellschaft ist nationalistisch und rassistisch wie nie! Bitte, was ist das, wenn das keine Art von Terror ist?
Was hat das türkische Militär bislang geschafft? Es hat Städte im Süd-Osten der Türkei in Schutt und Asche gelegt. Sie nennen es Säuberung. Es wurden die ganzen Bevölkerungsgruppen in Sippenhaft genommen, sie wurden monatelang belagert , terrorisiert und beschossen. Viele wurden ermordet, Verletzte konnten keine Hilfe in Anspruch nehmen, sind an ihren Schusswunden und anderen Verletzungen gestorben. Dort in den Städten waren überwiegend HDP Wähler zu verbuchen. Es war eine Strafe für die Bevölkerung im Süd-Osten, das ist die Wahrheit Lilith! Diese Regierung ist eine Faschistische Regierung und sie sind es die die Terroristen sind. Die PKK war in den Städten überhaupt nicht aktiv. Diejenigen , die sich gegen die marodierenden militärischen Einheiten , die in den Süd-Osten gekommen sind , gewehrt haben , das war die kurdische Jugend. Und zwar mit Steinen und Mollis gegen automatische Gewehre und Scharfschützengewehre. Sie haben von Anfang an willkürlich in die Häuser der Bevölkerung von den belagerten Städten geschossen. Da sind Kinder bei draufgegangen. Nachts haben sie die Bevölkerung per Lautsprecher terrorisiert und angedroht schlimmeres zu begehen und sie auszulöschen.
Die PKK war in den Bergen und sie ist immer noch in den Bergen.
Dieses schwarz weiß Denken hat schon lange ein Ende gefunden Lilith. In Deutschland wird die PKK in der Liste der Terrororganisationen geführt. Aber die Deutsche Regierung hat ohne UN Mandat YU- Belgrad bombardieren lassen. Die Regierung schickt Waffen und Logistik an Saudi-Arabien und Katar. Dort werden im Jemen Bevölkerungen mit diesen Waffen abgeschlachtet. Also, wie ist das so mit dem Terror? Du erinnerst dich? Marodierende Militärs in Ostukrainischen Städten, sie ermordeten bei hellichtem Tage die Bevölkerung auf der Straße. Mit Kopfschüssen! Oder Odessa! Das schlimmste Bild war für mich , eine hochschwangere Büroangestellte, die in diesem Gewerkschaftshaus erdrosselt wurde. Und hier in Deutschland hat man den Terror ganz klar definiert. Die Pro-Russischen Seperatisten seien die Terroristen. Alles klar?! Kennst du noch Horstwart-Bandera? Einige türkische User hier sind nix anderes als er! Und in Wahrheit geben diese Faschisten einen Scheiss drauf, ob der Deutsche Staat , mit seinem Gewaltmonopol und seiner Definitionsmacht, die PKK als Terrororganisation deklariert oder nicht. Sie lachen sich eh schon seit den 80er Jahren kaputt.
Eine kurdisch türkische Freundschaft ist meist von Bitterkeit getrübt, wenn beide Seiten nationalistisch sind. Das selbe mit der Religionszugehörigkeit , wenn sie sich in religiöser Ideologie entfaltet und faschistoid wird. Der Chauvinismus hat stehts einen unterdrückerischen Charakter.
Wo das nicht so ist? Wenn diese benannten Elemente, diese Ideologien wegfallen! Kenne selbst Türken und Kurden hier in Deutschland wo dies der Fall ist. Diese Türken werden durch andere nationalistische oder faschistische Türken als Verräter am Türkentum beschimpft.
Was diese faschistoiden Tendenzen betrifft. Ich hatte diese Geschichte mit dem türkischen Klassenkameraden meines Bruder hier im BF erzählt. Das ist leider keine Ausnahme. Du solltest dir mal FB-Accounts von türkischen Usern anschauen, dann weißt du bescheid. Ich rede von Nationalisten und Faschisten, nicht allgemein von Türken.
Die Geschichte wiederholt sich. Deswegen verweise ich auf die Ursachenanalyse hin und auf die Kurdenfrage (historisch-politisch) .
Es wird weder etwas gerechtfertigt, noch werden irgendwelche Anschläge gefeiert oder beschönigt. Es geht darum ein allgemeines Verständnis für den Konflikt, den sich beide Seiten liefern, zu bekommen. Diese Gewaltspirale hat seine Gründe und ist nicht einfach vom Himmel gefallen. Es ist eher so, dass die Kurden, die Widerstand leisten, auf die PKK reduziert werden und von dem politischen Gegner entmenschlicht werden und als Terroristen dargestellt werden. Das entspricht übrigens auch der Agenda der BRD.
Danke für deine Aufmerksamkeit