Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Brüssler Verhandlungen zwischen Belgrad und Pristina über Kosovo

Hahaha und du glaubst wenn das Kosovo Gleichberechtigung verlangt, ist das Provokation gegenüber Serbien. Da hat Kurti es mal wieder geschafft Serbiens hässliche Fratze zum Vorschein zu bringen und Lajcak erntet grad im Kosovo voll den Shitstorm gegenüber den Scheiß was er verzapft:lol::lol:

Sollte Hoti demnächst versuchen diese Maßnahmen zu canceln, wird es höchstwahrscheinlich zu Massendemos im Kosovo kommen
Und das ist doch der einzige Grund, den Kurti hat um so eine Regel einen Tag vor seiner Entfernung zu aktivieren. Es geht nicht darum, dass er Politik gegenüber Serbien betreiben will, er möchte nationale Gefühe erwecken, damit Proteste weiter anhalten und er irgendwie Neuwahlen erzwingt :lol:
 
Hahaha und du glaubst wenn das Kosovo Gleichberechtigung verlangt, ist das Provokation gegenüber Serbien. Da hat Kurti es mal wieder geschafft Serbiens hässliche Fratze zum Vorschein zu bringen und Lajcak erntet grad im Kosovo voll den Shitstorm gegenüber den Scheiß was er verzapft:lol::lol:

Sollte Hoti demnächst versuchen diese Maßnahmen zu canceln, wird es höchstwahrscheinlich zu Massendemos im Kosovo kommen

verlangen könnt ihr viel, Serbien ist jederzeit bereit für Verhandlungen. Kurti wurde gebumbst, erst hebt er alles auf, jetzt wo er weiss das seine Tage gezählt sind macht er nochmal auf Patriotenschiene, nereitet sich für die Opposition vor, wo er auch hingehört, nichts weiter.

Hoti hat sofort nach dem Kurti die Massnahmen eingeführt hat gesagt, das er alles abschaffen wird sofort nach dem die neue Regierung steht, deine freude wird nicht lange nahalten: :)
 
Und das ist doch der einzige Grund, den Kurti hat um so eine Regel einen Tag vor seiner Entfernung zu aktivieren. Es geht nicht darum, dass er Politik gegenüber Serbien betreiben will, er möchte nationale Gefühe erwecken, damit Proteste weiter anhalten und er irgendwie Neuwahlen erzwingt :lol:


Das ist nicht korrekt,

Kurti hat beim Wegfall des Sonderzolls schon erklärt, das nach 3 Monaten geschaut wird ob Serbien sein Handeln im Bezug zum Kosovo ändert, falls nicht man mit Gegenmaßnahmen antworten wird. Da Serbien sein Verhalten gegenüber dem Kosovo nicht geändert hat gibt es halt jetzt Maßnahmen:lol:Das ist alles

Allgemein ist Albin ist einer von wenigen Politiker zumindest im südlichen Teil des Balkans (Serbien, Kosovo, Mazedonien etc.) der sich nicht von niedrigen Trieben leiten lässt. Er agiert rein rational.
 
verlangen könnt ihr viel, Serbien ist jederzeit bereit für Verhandlungen. Kurti wurde gebumbst, erst hebt er alles auf, jetzt wo er weiss das seine Tage gezählt sind macht er nochmal auf Patriotenschiene, nereitet sich für die Opposition vor, wo er auch hingehört, nichts weiter.

Hoti hat sofort nach dem Kurti die Massnahmen eingeführt hat gesagt, das er alles abschaffen wird sofort nach dem die neue Regierung steht, deine freude wird nicht lange nahalten: :)


Ach Maradona du bist so blöd, solltest mal auch andere Quellen benutzen als nur das was dein Messias von sich gibt als bare Münze zu nehmen. Hast du nicht entnommen was damals ALbin von sich gegeben hat als er den Sonderzoll gecancelt hat?:lol:

Wie soll man mit dir diskutieren wenn du wiedermal nur das von dir gibst was dein Messias von sich.

Kannst du dich noch dran erinnern als du meintest das Albin den Sonderzoll canceln soll, sonst wird nicht verhandelt und ich dich darauf dezent erinnern mußte das diesen ALbin schon wegfallen lassen hat??:lol::lol:Sogar das hast du nichtmal geblickt.

Du der Hoti muss aufpassen bei jedem kleinen Gesetz das er erstmal all seine Stimmen zusammen bekommt, sind nicht viele die er hat:lol:Erste Abgeordnete der Koaltion haben schon damit gedroht die neue Regierung platzen zu lassen. Der Hoti wird mehr mit sich selbst beschäftigt sein, als das er sich dem Dialog widmet.

Maradona Frage glaubst du das Ramush diesmal der LS den Wunsch nach der Zajednica stattgeben wird?

Apropos was waren eigentlich diesmal die Forderungen der LS, das diese einer gemeinsamen Koalition mit Ramush zugestimmt haben. Ich hoff nicht das der einzige gemeinsame Nenner, die Angst vor Albin war:lol:
 
verlangen könnt ihr viel, Serbien ist jederzeit bereit für Verhandlungen. Kurti wurde gebumbst, erst hebt er alles auf, jetzt wo er weiss das seine Tage gezählt sind macht er nochmal auf Patriotenschiene, nereitet sich für die Opposition vor, wo er auch hingehört, nichts weiter.

Hoti hat sofort nach dem Kurti die Massnahmen eingeführt hat gesagt, das er alles abschaffen wird sofort nach dem die neue Regierung steht, deine freude wird nicht lange nahalten: :)
Sind 3 Monate um? Ich kann deinem Argument nicht folgen und wenn du ehrlich bist, kannst du das auch nicht. Kurt ist nur technisch in der Regierung, fällt trotzdem politische Entscheidungen die wegfallen werden.

Hier geht es um Stimmungen bei den Wählern und natürlich darum Haradinaj und Hoti vor die erste Diskussion zu stellen :lol:
 
Sind 3 Monate um? Ich kann deinem Argument nicht folgen und wenn du ehrlich bist, kannst du das auch nicht. Kurt ist nur technisch in der Regierung, fällt trotzdem politische Entscheidungen die wegfallen werden.

Hier geht es um Stimmungen bei den Wählern und natürlich darum Haradinaj und Hoti vor die erste Diskussion zu stellen :lol:


Ich weiß nicht wo du das Problem siehst, ist ja nicht so dass er es vorab nicht angekündigt hat das er Maßnahmen unternehmen wird wenn Serbien sein Verhalten nicht ändert. Ist ja auch einleuchtend das er leider keine 3 Monate warten kann, wenn er diese Woche abgewählt wird. Aber wenn man der Annahme ist das Serbien auch im kommenden Monat nicht sein Verhalten gegenüber dem Kosovo ändert, sehe ich nicht das große Problem das er seine Entscheidung vorgezogen hat. Ich sagte doch der Albin ist komplett anderer Schlag eines Politikers auf dem Balkan.

Apropos das er nur technisch derzeit in der Regierung grad inne ist, sehe ich auch nicht als großes Problem, da dies vom Gesetz gedeckt ist.

Kleiner Tipp weißt du was er auch in dieser Zeit unternommen, sprich als er nur techn. in der Regierung war? den Sonderzoll auf serb. Produkte aufgehoben. :lol:

Habe dich zur dieser Zeit nicht mit dem erhobenen Zeigefinger hier rumlaufen sehen, das Kurti das ja eigentlich garnicht darf da er nur technisch in der Regierung ist:lol:

Aber ist schon lustig das dies grad Hoti auf den Füßen fällt, seine Idee, d.h. Gegenmaßnahmen gegenüber Serbien und diese im Koaltionvertrag mit aufgenommen hat:lol:Muss sich demnächst seinen Wählern erklären, wieso er der Meinung ist, das man dies schon wieder canceln soll.

Apropos weiß man eigentlich was man der LS versprochen hat, ist da was in den serb. Medien zu hören, die LDK hütet das nämlich bis jetzt streng geheim.
 
Ich weiß nicht wo du das Problem siehst, ist ja nicht so dass er es vorab nicht angekündigt hat das er Maßnahmen unternehmen wird wenn Serbien sein Verhalten nicht ändert. Ist ja auch einleuchtend das er leider keine 3 Monate warten kann, wenn er diese Woche abgewählt wird. Aber wenn man der Annahme ist das Serbien auch im kommenden Monat nicht sein Verhalten gegenüber dem Kosovo ändert, sehe ich nicht das große Problem das er seine Entscheidung vorgezogen hat. Ich sagte doch der Albin ist komplett anderer Schlag eines Politikers auf dem Balkan.

Apropos das er nur technisch derzeit in der Regierung grad inne ist, sehe ich auch nicht als großes Problem, da dies vom Gesetz gedeckt ist.

Kleiner Tipp weißt du was er auch in dieser Zeit unternommen, sprich als er nur techn. in der Regierung war? den Sonderzoll auf serb. Produkte aufgehoben. :lol:

Habe dich zur dieser Zeit nicht mit dem erhobenen Zeigefinger hier rumlaufen sehen, das Kurti das ja eigentlich garnicht darf da er nur technisch in der Regierung ist:lol:

Aber ist schon lustig das dies grad Hoti auf den Füßen fällt, seine Idee, d.h. Gegenmaßnahmen gegenüber Serbien und diese im Koaltionvertrag mit aufgenommen hat:lol:Muss sich demnächst seinen Wählern erklären, wieso er der Meinung ist, das man dies schon wieder canceln soll.

Apropos weiß man eigentlich was man der LS versprochen hat, ist da was in den serb. Medien zu hören, die LDK hütet das nämlich bis jetzt streng geheim.
Ich sage nicht, dass er es nicht darf, sondern dass er es nicht aus den Gründen tut, die du hier anführst. Er hatte übrigens eine Mehrheit für die Abschaffung der Zölle, dies wirde nämlich auch von fast allen Oppositionsparteien und dem ehemaligen Koalitionspartner unterstützt.

Meines Erachtens nach ist er der selbe Schlag wie alle anderen Balkanpolitiker, er beugt die Regeln um zukünftige Wahlergbenisse zu beeinflussen.

Kurt spielt seine Rolel jedoch hervorragend, es wäre ein Segen für Serbien, wenn er bald wieder in der Regierung sitzen würde :lol:
 
"jetzt bin ich aber mal dran,du hast die ganze zeit damit gespielt." "bist du doof",das waren gerade mal 10 minuten" "selber doof,jetzt gib es mir wieder,sonst sag ich es der mami" so in etwa quatschen dumme kleine jungs, über ein spielzeug das niemandem gehört aber jeder meint, es zu besitzen.zur erklärung.das spielzeug ist ein synonym für das kosovo.gruss oliver
 
SÜDOSTEUROPA
Kosovo hebt Handelshemmnisse gegenüber Serbien auf
Es ist die erste wichtige Entscheidung der neuen Regierung unter Avdullah Hoti - weil sie zu einer merklichen Entspannung im Verhältnis zwischen Pristina und Belgrad führen kann. Damit dürfte auch die EU aufatmen.



Der neue kosovarische Regierungschef Avdullah Hoti (Foto: Office of the Kosovo prime minister)
Der neue kosovarische Regierungschef Avdullah Hoti

Die neue - von der Mitte-Rechts-Partei LDK angeführte - Koalitionsregierung im Kosovo hat die vor einer Woche verhängten Handelshemmnisse gegenüber Serbien wieder aufgehoben. "Wir haben eine wichtige Entscheidung getroffen, um die Hindernisse für die Fortsetzung des Dialogs zu beseitigen", sagte der neue Regierungschef Avdullah Hoti mit Blick auf Serbien nach einer Kabinettssitzung in Pristina. Seine Regierung warte nun darauf, dass "auch die serbische Seite" die "Barrieren" für eine Wiederaufnahme der Gespräche entferne, fügte Hoti hinzu und bezog sich dabei auf die bisherige Weigerung Belgrads, die Unabhängigkeit des Kosovo anzuerkennen.
Die Vorgängerregierung hatte die Maßnahmen verfügt, um im Handel mit Serbien eine Wechselseitigkeit herzustellen. Insbesondere mussten in dieser kurzen Zeit sämtliche Begleitpapiere und Zertifikate im Warenverkehr die "Republik Kosovo" als Bestimmungsort ausweisen.
Serbien, das bis 1999 über das in großer Mehrheit von Albanern bevölkerte Kosovo geherrscht hatte, erkennt jedoch die 2008 ausgerufene Republik Kosovo nicht an. Nun soll wieder dieselbe Bestimmung gelten wie zuvor: die Warenpapiere sollen eine status-neutrale Bezeichnung wie "Kosovo" enthalten.

Beide Staaten wollen in EU

Die ungelöste Frage des Verhältnisses zwischen Serbien und seiner einstigen Südprovinz stellt ein entscheidendes Hindernis für beide Länder beim angestrebten Beitritt zur Europäischen Union dar. Seit 2011 laufende Gespräche brachten nur beschränkte Ergebnisse. Ende 2018 brachen diese völlig ab, nachdem die damalige Regierung in Pristina 100-prozentige Strafzölle auf Waren aus Serbien eingeführt hatte.
Das am vergangenen Donnerstag aus dem Amt geschiedene Kabinett des linken Reformers Albin Kurti hob die Strafzölle auf, die von der EU und den USA kritisiert worden waren. Als eine ihrer letzten Amtshandlungen verhängte sie vor einer Woche jedoch die nicht auf Zollsätzen beruhenden Handelshemmnisse. Dies rief wiederum heftige Kritik seitens Serbiens, der EU und der USA auf den Plan. In den westlichen Hauptstädten geht man davon aus, dass der abgebrochene Dialog zwischen Belgrad und Pristina nach Zurücknahme der Handelshemmnisse bald wieder aufgenommen wird.
sti/jj (afp, ap, dpa)
 
Zurück
Oben