Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Brüssler Verhandlungen zwischen Belgrad und Pristina über Kosovo

Das ist nicht das erklärte Ziel des Kosovo gewesen, dazu hat die EU, namentlich Borrell und Lajçak gedrängt. Kosovo hat dieses Ziel und diesen Zeitplan nicht ausgerufen. Hat ihn dennoch beim Pariser Gipfel, bei welchem dieser Vorschlag gemacht worden ist, akzeptiert. Kosovo bestand im nach hinein lediglich darauf, dass man von diesem Ziel nicht mehr abrückt, wie scheinbar Borrell bei den letzten Verhandlungen versucht hat. Jetzt wurde dieses Ziel - vermutlich auf Drängen auch der USA - wieder aufgenommen und im letzten Abkommen auch nochmal festgehalten, nun liegt es an der EU auf Serbien Druck auszuüben, um eine Lösung bis dahin zu finden. Deshalb sagte ja auch Borrell, dass er in den kommenden Tagen beide Parteien nochmals einladen wird, um weitere Schritte zu besprechen.
Ich warte noch auf den Nachweis zu deinem Geblubber - wo finde ich eine Aussage oder eine Vereinbarung dazu?
 
Ich warte noch auf den Nachweis zu deinem Geblubber - wo finde ich eine Aussage oder eine Vereinbarung dazu?
Anscheinend wirklich bis März 23. Falls nicht, ist Kurti am Arsch. So eine grosse Welle gemacht um danach zu kuschen, ohne eine Lösung unterschrieben zu haben.

 
Anscheinend wirklich bis März 23. Falls nicht, ist Kurti am Arsch. So eine grosse Welle gemacht um danach zu kuschen, ohne eine Lösung unterschrieben zu haben.

Ich verstehe, dass er das erwartet und auch möchte, hätte auch nichts dagegen, aber ich sehe nirgends einen Hinweis darauf, dass man eine Einigung in 4 Monaten vereinbart hat.
 
Du vergisst aber zu erwähnen, dass im Rahmen dieser Einigung auch noch die kosovarische Forderung, die bereits am 21.11 bei den gescheiterten Verhandlungen verlangt wurde, noch hinzugefügt wurde wie es Kosovo gefordert hat. Nämlich dass bis März 2023 eine Einigung zur Normalisierung der Beziehungen zwischen Kosovo und Serbien erreicht werden muss. Das war der Knackpunkt wieso die Verhandlungen auch gescheitert sind. Serbien und die EU wollten diesen Passus nicht in der Einigung haben. Dank der US-Vermittlung steht dieser nun drin. Den Rest mir den Kennzeichen hatte Kosovo bereits am 21.11 schon akzeptiert. Nun wird der sog. Deutsch-Französische Vorschlag die Grundlage für weitere Verhandlungen zur Normalisierung der Beziehungen bilden. Das impliziert natürlich die Bildung des serbischen Gemeindeverbandes unter Einhaltung der kosovarischen Verfassung, also 21 Punkte werden aus dem 2013/14 unterzeichneten Abkommen gestrichen und der verfassungsmäßigen Rehabilitierung unterzogen, dabei wird dieser soweit abgespeckt, dass er keine exekutiven Hoheitsbefugnisse beinhaltet. Im Gegenzug wird Serbien den Weg für den Kosovo in allen internationalen Institutionen frei machen und sich mit seinen offiziellen illegalen Paralellstrukturen zurückziehen und so das Kosovo indirekt als eigenständigen Staat anerkennen. Das wiederum impliziert auch einen Sitz bei der UN und anderen wichtigen internationalen Gremien.

Summa summarum hat Kosovo eine kleine Niederlage erlitten, dadurch dass es seinen Plan nicht sofort umsetzen kann, langfristig gesehen hat es aber den größeren Vorteil, da Serbien keine weiteren Kennzeichen ausstellen darf, die die im Umlauf sind, können nur noch solange benutzt werden, solange nicht die Anmeldungsfrist abgelaufen ist. Sobald die Anmeldungsfrist abläuft, werden diese wohl oder übel in RKS-Kennzeichen umgemeldet werden müssen. Hätte Serbien bereits vor Jahren nicht einen so großen Appetit gehabt, hätte man auf die alten UNMIK Kennzeichen bestehen können, und die Kosovoserben müssten heute keine RKS-Kennzeichen beantragen. Man wollte alles oder nichts und jetzt hat man alles verloren in diesem Punkt. Im Grunde hat Serbien nichts gewonnen, ausser ein bisschen mehr Zeit.

Der größere Gewinn aber besteht, wie gesagt, in dem Punkt, dass ein endgültiges Abkommen bis März kommenden Jahres erreicht werden muss. Und da wird nun der Druck auf Serbien lasten, nicht mehr auf dem Kosovo, da Kosovo bereits einen solchen Vorschlag der EU im Sommer diesen Jahres zugestimmt hat, Serbien scheinbar aber nicht
hahahahaha hahahahahaha hahahahahaha

Von was träumst bdu Nachts alter, sag mir das bitte? Wahrscheinlich haste genau das getäumt. :haha:
 
Anscheinend wirklich bis März 23. Falls nicht, ist Kurti am Arsch. So eine grosse Welle gemacht um danach zu kuschen, ohne eine Lösung unterschrieben zu haben.


Wer hat eine große Welle gemacht und wieso?

Der März war immer eine Zeitangabe von dem, was über die Verhandlungen durchgesickert ist, von der EU/USA. Escobar sprach im Oktober von einem solchen Abkommen zwischen Kosova und Serbien, deren Unterzeichnung "keine Frage von Monaten, sondern Wochen ist".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe, dass er das erwartet und auch möchte, hätte auch nichts dagegen, aber ich sehe nirgends einen Hinweis darauf, dass man eine Einigung in 4 Monaten vereinbart hat.
Er ist der Parteisprecher der VV im BF, so wie du das für die SNS machst :lol:
Ich hab mein eigenen poklitischen Kopf, da kannste noch so ehr von Sprecher der SNS sabbeln, du bist dumm in der Hinsicht. Natürlich wird Serbien Kosovo weder UNO Zutritt geben, noch weniger den vertrag 2013 (ZSO) streichen, für Kennzeichen, wäre ja politischer Selbstmord, am aller wenigsten wird bis März 2023 ein endgültiger Status und Vertrag ausgemacht werden, das wird auch nicht in 2-3 Jahren passieren. Und das was ich jetzt gesagt habe ist meine Meinung, manche Leute können sich auch selbst ihre Meinung bilden, ohne SNS oder Parteien. Ausserdem geht so was nicht ohne Volksreferendum, aber es kommt nicht mal zum referendum, auch unsere Regierung wird das nicht akzeptieren, so doof sind die nicht, und unserre Rergierung und ein grossteil der Serben sind auch keine EU Prostituierte wie du, sorry soll keine Beleidigung sein, bin selber für EU, aber ohne Erpressung.
 
Ich hab mein eigenen poklitischen Kopf, da kannste noch so ehr von Sprecher der SNS sabbeln, du bist dumm in der Hinsicht. Natürlich wird Serbien Kosovo weder UNO Zutritt geben, noch weniger den vertrag 2013 (ZSO) streichen, für Kennzeichen, wäre ja politischer Selbstmord, am aller wenigsten wird bis März 2023 ein endgültiger Status und Vertrag ausgemacht werden, das wird auch nicht in 2-3 Jahren passieren. Und das was ich jetzt gesagt habe ist meine Meinung, manche Leute können sich auch selbst ihre Meinung bilden, ohne SNS oder Parteien. Ausserdem geht so was nicht ohne Volksreferendum, aber es kommt nicht mal zum referendum, auch unsere Regierung wird das nicht akzeptieren, so doof sind die nicht, und unserre Rergierung und ein grossteil der Serben sind auch keine EU Prostituierte wie du, sorry soll keine Beleidigung sein, bin selber für EU, aber ohne Erpressung.
Du sagst halt nur zufällig immer das, was Vucic und die SNS sagen, verstehe.
 
Zurück
Oben