Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Brauchen wir (noch) Religion?

Brauchen wir (noch) Religion?

• JA

Stimmen: 22 48,9%
  • NEIN

Stimmen: 23 51,1%

• Umfrageteilnehmer
    45
hast Du auch ein Patent des Menschen und seines "Warum?" bzw. der Mensch ist einzige "Tier" der diese fähigkeit besitzt zu hinterfragen, "Warum lebe ich?", "Wohin gehe ich?" usw. wird man eben (manches) in Heilige Schriften hinterfragen können, oder in Religionen...daher braucht der Mensch das! und nicht wie Schimpansen/Affen die mit "Warum?" Fähigkeiten nicht ausgestattet sind zu hinterfragen, Fortschritte zu machen usw. ....komisch aber wahr! ;) Mensch ist kein Affe, daher sollte man ihm nicht weiß machen, das er wie ein Affe ist....würde man aus dem GG die Religionsfreiheit raus nehmen, so würde es nicht lange dauern das der Mensch mit seinem Warum, zusammen bricht...hmm, Moral verliert... es sei den, die Atheisten reisen in der Vergangenheit zurück, als der Mensch erschaffen wurde und betet den Erschaffer, nur Affen, statt Menschen zu erschaffen....

Interessantes:
2:30 Und als dein Herr zu den Engeln sagte: Ich werde auf der Erde einen Nachfolger hinterlassen, sagten sie: Lässt du darauf solch einen, der Verderben stiftet und Blut vergießt, wo wir dich lobpreisen und dich heiligen. Er sagte: Ich weiß, was ihr nicht wisst

3:85 Und wer nach einer anderen Verpflichtung/System/Gesetz als dem Friedenstiften trachtet, so wird es von ihm nicht akzeptiert werden und im Letzten wird er unter den Verlierern sein.

Frieden

Schon allein das du die Moral als Errungenschaft der Religionen und als deren Monopol auffast macht es schon unmöglich für uns beide darüber zu diskutieren.

Diese Affenvergleiche zeigen mir des weiterem das du überhaupt keinen Schimmer hast von dieser evolutionswissenschaftlichen Thematik von welcher du lieber die Finger lassen solltest wenn du Argumentierst.

Was nun den Menschen angeht, wenn sein Herr ihn prüft und ihn da(bei) freigebig behandelt und ihm ein wonnevolles Leben verschafft, so sagt er: "Mein Herr behandelt mich freigebig." (15)Was (ihn) aber angeht, wenn Er ihn prüft und ihm da(bei) seine Versorgung bemißt, so sagt er: "Mein Herr setzt mich der Schmach aus." (16)Keineswegs! Vielmehr behandelt ihr die Waise nicht freigebig (17)und haltet euch nicht gegenseitig zur Speisung des Armen an. (18)Und ihr verzehrt das Erbe, ja ihr verzehrt es ganz und gar. (19) Und ihr liebt den Besitz, ja ihr liebt ihn voll und ganz.

Nicht Gott ist schuld das Menschen verhungern, sondern Du und Ich weil wir nichts dagegen unternehmen.
Bitte nicht irgendwelche Verse und Zitate! Sag mit eigenen Worten was du zu sagen hast.

Es geht nicht nur ums verhunger, sondern um viele andere Dinge für die Menschen nichts können...sei es ein Tsunami der 300.000 Menschen tötet oder Krankheiten die den Menschen elendigst dahinraffen...
Von der Schuldfrage mal abgesehen, was würdest du tun wenn du siehst das jemand um sein Leben kämpft und du ihm nur die HAnd reichen müsstest damit er überlebt? Würdest du auch sagen er ist selber schuld oder würdest du diesem Menschen helfen wenn du es könntest?

AlbaJews schrieb:
Islam bedeutet, sich dem Willen Gottes unterwerfen
und was verstehst Du nun da? was ist die Wille Gottes? würde man das so verstehen wie Du es tust, dann hast Du nicht nur Sure 5:48 (uvm.) widersprochen, sondern "Gottes Wille" auch...

siehe; So wie Nadschah Erfolg bedeutet und Indschah "Machen von Erfolg", Fasad Korruption bedeutet und Ifsad "Machen von Korruption", bedeutet Salam Frieden und Islam "Machen von Frieden", in anderen Worten "Frieden stiften". quelle: Gott ist nicht beweisbar- braucht es ein Buch dazu

Frieden

und was verstehst Du nun da? was ist die Wille Gottes? würde man das so verstehen wie Du es tust, dann hast Du nicht nur Sure 5:48 (uvm.) widersprochen, sondern "Gottes Wille" auch...

siehe; So wie Nadschah Erfolg bedeutet und Indschah "Machen von Erfolg", Fasad Korruption bedeutet und Ifsad "Machen von Korruption", bedeutet Salam Frieden und Islam "Machen von Frieden", in anderen Worten "Frieden stiften". quelle: Gott ist nicht beweisbar- braucht es ein Buch dazu

Frieden

Zitier meinen ganzen Text, dann reden wir weiter. Was der Wille Gottes ist, habe ich dir schon gesagt.

Climber schrieb:
Diese Affenvergleiche zeigen mir des weiterem das du überhaupt keinen Schimmer hast von dieser evolutionswissenschaftlichen Thematik von welcher du lieber die Finger lassen solltest wenn du Argumentierst.
:roll: Verstehe es doch nicht als Beleidigung! Du hast keinen Schlimmer verstanden was ich damit meine, daher nimm dir etwas Zeit und schau dir diese Arte Doku an:

Endstation Fortschritt (DOKU) 2012 - YouTube

dann verstehst Du auch was ich damit meine... das der Autor des Koran manche Menschen mit Affen vergleicht, liegt daran das diese Menschen so tun als hätten Sie kein "Warum"= als wären sie Affen...:roll:

@Cobra schau dir auch diese Video an, dann verstehst Du auch was Albajews mit der Vers meinte....

Frieden

- - - Aktualisiert - - -

AlbaJews schrieb:
Zitier meinen ganzen Text, dann reden wir weiter. Was der Wille Gottes ist, habe ich dir schon gesagt.

:roll: frag lieber deine Gelehrte, vielleicht wird dir da weiter geholfen..... das Du mir unterstellst ich hätte die Vers Verfälscht ist pur Dummheit/Unwissenheit von dir....

Bitte nicht irgendwelche Verse und Zitate! Sag mit eigenen Worten was du zu sagen hast.

Es geht nicht nur ums verhunger, sondern um viele andere Dinge für die Menschen nichts können...sei es ein Tsunami der 300.000 Menschen tötet oder Krankheiten die den Menschen elendigst dahinraffen...
Von der Schuldfrage mal abgesehen, was würdest du tun wenn du siehst das jemand um sein Leben kämpft und du ihm nur die HAnd reichen müsstest damit er überlebt? Würdest du auch sagen er ist selber schuld oder würdest du diesem Menschen helfen wenn du es könntest?

Ein Tsunami kann eine Strafe Gottes sein, oder auch eine Prüfung für die Gläubigen, das gleiche bei Krankheiten, wenn ein Schlechter Mensch erkrankt, dann kann man das als Strafe sehen, wenn ein Guter Mensch erkrankt, sollte man das als Prüfung Gottes sehen, und geduldig sein.

Die Forschung von Jürgen Habermas stützt sich sich darauf.
Habermas ist kein Forscher sondern ein Schwafelheini, der nur seine Meinung hinausposaunt

Abgesehen davon wird mir der Begriff der Religion immer unsympathischer. Ich würde nicht behaupten, dass die Abkehr von Religion zu moralischem Verfall führt, weil es auch Gottesglauben ohne Religion geben kann. Das Judentum, das Christentum und der Islam geben allerdings ziemlich identische Rechtslagen vor, die sich auch heute im deutschen (Grund-)Gesetz widerspiegelt und ich denke, dass das die beste Grundlage ist, von der aus man urteilen und einen Rechtsstaat schaffen kann.
Eben nicht, moderne Staaten räumen jedem Bürger grundsätzlich die gleichen Rechte ein, man hat auch versucht, sowas wie globale Menschenrechte zu manifestieren, während gerade Religionen unmoralisch sind, weil sie die Menschen grundsätzlich in gute Gläubige und schlechte Ungläubige einteilt. Diese Einteilung zieht sich wie ein roter Faden durch sie hindurch.

Sobald aber der Mensch sich über alles erhebt und eigentlich sich selbst als Gott ausgiebt oder sieht, führt das selbstverständlich zu moralischem Verfall. Es gibt dann ja keine moralische Instanz mehr, die das Handeln des Menschen be- und verurteilt, womit der Mensch jede seiner Taten auslegen kann wie er will. Das ist die reine Willkür.
Wo erhebt sich denn der Mensch über alles und gibt sich als Gott aus? Nenne mal Beispiele dafür, wo jedwede moralische Grenzen durchbrochen werden, die Religion verhindern würde.

Ein Tsunami kann eine Strafe Gottes sein, oder auch eine Prüfung für die Gläubigen, das gleiche bei Krankheiten, wenn ein Schlechter Mensch erkrankt, dann kann man das als Strafe sehen, wenn ein Guter Mensch erkrankt, sollte man das als Prüfung Gottes sehen, und geduldig sein.

Wieso sollte ein, sagen wir mal, 4-jähriges Kind geprüft werden?

Bullshit! Ist einfach nur eine billige Ausrede. Gute Menschen erkranken und sterben, was für eine Prüfung ist das? Gibt Kinder die überleben nichtmal das erste Jahr, wo haben die den Tod verdient?

Zurück
Oben