Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Charlie Hebdo | Gemeinsam für das Miteinander, Zusammen gegen Terror und Gewalt

Ich lasse "euch" in Ruhe, "ihr" befürwortet, dass man Muslime provoziert, obwohl sie euch sagen, dass sie sich damit beleidigt fühlen. Ihr habt keinen Anstand und als Erklärung verweist ihr auf ein paar "Salafisten", die große Mehrheit von uns aber hat nie ein Wort über Religion mit euch gewechselt.
Das ist genau das worum es hier geht, und nicht um Kriege des Westens in Syrien oder sonstwas was hier inzwischen diskutiert wird. Zu den europäischen Werten zählt Satire als Ausdrucksform genau so wie Selbstverwirklichung und Religionsfreiheit und so wird es auch bleiben, und wenn du es noch so "unanständig" findest. Daher mein ernst gemeinter Rat: wen das stört der soll sich das nicht ansehen denn wer in West-Europa leben will muss damit klar kommen, ansonsten bleibt ihm nur noch ein legaler Weg: die Klage, denn zumidest in D gibt es immer noch den unsäglichen Blasphemieparagraphen, aber auch der wird hoffentlich irgendwann fallen.

doch mach weiter:funny11:

- - - Aktualisiert - - -

du lebst ja in einem land mit meinungsfreiheit

Das ist genau das worum es hier geht, und nicht um Kriege des Westens in Syrien oder sonstwas was hier inzwischen diskutiert wird. Zu den europäischen Werten zählt Satire als Ausdrucksform genau so wie Selbstverwirklichung und Religionsfreiheit und so wird es auch bleiben, und wenn du es noch so "unanständig" findest. Daher mein ernst gemeinter Rat: wen das stört der soll sich das nicht ansehen denn wer in West-Europa leben will muss damit klar kommen, ansonsten bleibt ihm nur noch ein legaler Weg: die Klage, denn zumidest in D gibt es immer noch den unsäglichen Blasphemieparagraphen, aber auch der wird hoffentlich irgendwann fallen.

Ich kann die Sprache des Herkunftslandes meiner Eltern sehr gut, viele andere ausländische Muslime können sie nicht. Sie sind hier geboren und/oder aufgewachsen, sie sind in der Heimat ihrer Eltern genauso Fremde oder gar Deutsche/Schweizer/Österreicher.

Wenn die Muslime Westeuropa oder die EU verlassen würden, meinst du wirklich, dass es der EU gut tun würde? Ihr würdet einen Teil eurer eigenen Umgebung verlieren.
Wenn Europa meint: Wenn es euch so nicht passt, dann geht. Wo ist dann der Unterschied zum Balkan? Dort will man alles ethnisch rein haben, so ca. hört sich das dann auch in diesem Fall an, das ist nicht die Lösung. Kein Muslim möchte Satire verbieten, aber wenn sie euch sagen, dass ihre Religion das Abbilden eines ihrer Propheten verbietet, wieso kann man dieser Bitte nicht nachgehen? Ist ja nicht so, dass nur 1000 Betroffen sind, es geht um bald 20 Millionen innerhalb der EU.

Ich habe schon mal geschrieben, dass ich gerne, sehr gerne Fleisch esse, aber würde ich in Indien unter Hindus einen Monat leben müssen, aus welchem Grund auch immer und ich hätte die Möglichkeit eine Kuh zu schlachten, ich würde es aus Respekt nicht tun, weil ich weiß, dass diesen Menschen das etwas bedeutet und es nicht so eine große Sache für mich ist das zu unterlassen.

Für mich ist sowas zu sehen nicht schön, übertrieben getroffen bin ich davon aber nicht. Ich schreibe aber für andere, die sich sehr wohl davon beleidigt fühlen. Für manche ist es normal, dass der eine Kumpel Arschloch oder Bastard zu einem sagt, für mich aber nicht.
Aber was hindert dich denn daran das Land dass dir solche Probleme Macht zu verlassen?

Ich kann die Sprache des Herkunftslandes meiner Eltern sehr gut, viele andere ausländische Muslime können sie nicht. Sie sind hier geboren und/oder aufgewachsen, sie sind in der Heimat ihrer Eltern genauso Fremde oder gar Deutsche/Schweizer/Österreicher.

Wenn die Muslime Westeuropa oder die EU verlassen würden, meinst du wirklich, dass es der EU gut tun würde? Ihr würdet einen Teil eurer eigenen Umgebung verlieren.
Wenn Europa meint: Wenn es euch so nicht passt, dann geht. Wo ist dann der Unterschied zum Balkan? Dort will man alles ethnisch rein haben, so ca. hört sich das dann auch in diesem Fall an, das ist nicht die Lösung. Kein Muslim möchte Satire verbieten, aber wenn sie euch sagen, dass ihre Religion das Abbilden eines ihrer Propheten verbietet, wieso kann man dieser Bitte nicht nachgehen? Ist ja nicht so, dass nur 1000 Betroffen sind, es geht um bald 20 Millionen innerhalb der EU.

Ich habe schon mal geschrieben, dass ich gerne, sehr gerne Fleisch esse, aber würde ich in Indien unter Hindus einen Monat leben müssen, aus welchem Grund auch immer und ich hätte die Möglichkeit eine Kuh zu schlachten, ich würde es aus Respekt nicht tun, weil ich weiß, dass diesen Menschen das etwas bedeutet und es nicht so eine große Sache für mich ist das zu unterlassen.
Ich habe doch garnicht gesagt sie (bzw. "ihr") sollen gehen, warum sollten sie, das würde die Karikaturen ja auch nicht verhindern. Ich habe empfohlen es einfach zu ignorieren, oder eben zu klagen, wie es neulich jemand bei Dieter Nuhr gemacht hat.

Frankreich trauert. Europa, die Welt, wir alle trauern um zwölf Menschen. Das Massaker an den Redakteuren von Charlie Hebdo ist ein abscheuliches Verbrechen, eine Tat, die keine Rechtfertigung kennt. Die Morde sind furchtbar, schrecklich, widerlich. Es gibt kein Drumherumreden.

Dennoch bin ich nicht Charlie. Ich trauere um die Toten, aber ich will mich nicht mit einem Satireblatt identifizieren, das allzu oft Rassismen und Islamophobie reproduziert hat. Seit ich diese Tendenzen benenne, wird mir unterstellt, ich wäre irgendwie auf der Seite der Attentäter. Ich würde “victim blaming” betreiben. Nele Tabler ärgerte sich so sehr über Menschen, die der Meinung sind, Charlie Hebdo könnte mit einigen Bildern Rassismus reproduziert haben und sei deshalb nicht vollkommen unkritisch zu lesen, dass sie einen Blogbeitrag dazu schrieb.

"Obwohl ich schon seit vielen Jahren keine Ausgabe von Charlie Hebdo mehr in der Hand hatte, befindet sich unter den Beispielen auch eine Karikatur, die ich nicht nur kenne, sondern die sogar in meinem Arbeitszimmer an der Wand hängt. Es stellt die französische Justizministerin Christiane Taubira, eine PoC, als Affen dar."

weiterlesen unter: Kontext zu Rassismus: Rassismus im Kontext | Der k_eine Unterschied

- - - Aktualisiert - - -

Die rassistische Affenkarikatur:
https://mobile.twitter.com/accessforbidden/status/553232729593372674

Paris: Davutoğlu nimmt am Trauermarsch teil!

Der türkische Premierminister Ahmet Davutoğlu wird am Sonntag gemeinsam an dem Trauermarsch für die Opfer der Terroranschläge in Paris teilnehmen. Er folgt der Einladung des französischen Präsidenten Francois Hollande, ie auch die Bundeskanzlerin Angela Merkel. Außerdem haben auch die Premiers David Carmeron aus Großbritannien, Mattei Renzi aus Italien und Mariano Rajoy aus Spanien ihr Kommen angekündigt. Davutoğlu hat all seine Termine abgesagt und wird um 11.00 Uhr von Ankara nach Paris fliegen. Er möchte auf dem Großdemo seine Solidarität mit den französischen Volk zum Ausdruck bringen, die zu Hunderttausenden erwartet werden. Davutoğlu repräsentiert mit seinem Besuch in der französischen Hauptstadt die Haltung der Türkei und der Türken, die diesen feigen Terrorattentat aufs Schärfste verurteilen.

Paris: Davuto?lu nimmt am Trauermarsch teil! - Sabah Deutsch

...

[h=1]Vatikan und französische Imame fordern von Medien respektvolle Berichterstattung[/h]
In einer gemeinsamen Erklärung des Vatikans und der französischen Imame geht es um die Verurteilung des Pariser Anschlags. Ohne die Pressefreiheit sei die Welt in Gefahr, heißt es in dem Schreiben, das der Vatikan am Donnerstag veröffentlichte. Jeder Mensch müsse sich allen Formen der Gewalt, die das menschliche Leben zerstörten oder die menschliche Würde verletzten, entgegenstellen.

Vatikan und französische Imame fordern von Medien respektvolle Berichterstattung - DTJ ONLINE

Zurück
Oben