Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Christentum bei Albanern

Wenn dich das alles interessiert,dann erkundige dich,lerne dazu und wirf nicht einfach was blödes rein. Ist besser für dich,denn sonst blamierst du dich nur.

Was albanische christen aus den USA für Albanien und Kosovo getan haben,das kann niemand nachmachen. Es gibt christen die ihr ganzes leben der befreiung Kosovos gewidmet haben und nicht die früchte ihrer arbeit ernten konnten und können (das ist übrigens der Grund warum Anton Kcira zu emotional reagierte),das obwohl 90 oder 95% der albaner in Kosovo moslems sind. Die haben dabei nicht an Religion gedacht,sondern einfach an die albaner.

Die Albanische christenlobby hat unmengen an Geld für Albanien und Kosovo ausgegeben, indem man amerikanische Präsidentschaffts kanidaten finanziell bei den Wahlen unterstützt haben. Und das tun die heute noch,obwohl dort der Islam dominiert.

Als Albanien geteilt werden sollte,da haben die albanischen Christen es verhindert,christen aus den USA,Fan Noli z.b.
Fan Noli
Nach dem Krieg konnte er den amerikanischen Präsidenten Woodrow Wilson dazu bewegen, sich bei den Pariser Friedensverhandlungen für die albanische Unabhängigkeit auszusprechen, die dann auch erreicht werden konnte. Mit der Aufnahme Albaniens in den Völkerbund 1920 war der junge Staat international anerkannt. Auch dieser Erfolg war wesentlich ein Verdienst Nolis.

In Kosovo war es fast der selbe Fall.
JoeDiguardi,Mutter Teresa und andere christen haben immer darum gebeten,man möge dem Kosovo helfen. Joe Dioguardi´s lebenswerk!
DioGuardi ist ein Menschenrechtsaktivist für das Balkangebiet. Seit 1989 unternahm er alleine oder in Begleitung ranghoher US-Politiker 15 Besuche in die Region. Als Gründer und Präsident der „Albanian American Civic League“ setzt er sich stark für die albanische Bevölkerung in Albanien sowie auch im Kosovo ein. DioGuardi ist seit 1979 Ritter des Malteserordens. Seine Tochter ist die Musikproduzentin und Musikerin Kara DioGuardi.

Gegründet von Christen:
Vatra (Vereinigung)

Kannst du dir vorstellen was aus Albanien und Kosovo geworden wäre ohne die Christen? Oder wieviele Moscheen dort jetzt stehen würden wenn es die nicht gegeben hätte?
Was haben denn die "muslimischen Brüder" aus Arabien oder der Türkei getan? Muslimische Albaner aufgenommen,als Serbien sie wie Vieh aus dem eigenen Land abtransportierte,die muslimischen "Brüder" haben dann ihre Kultur unterdrückt!
Die Albanischen christen in Italien haben ihre Kultur noch,und stell dir or,die italiener sind nichtmal unsere Brüder.

Met than drejt mamir kish nejt Fan Noli urt, se sja din kush per nder sot :lol:

robert, die albanische sprache ist voll von fremdwörtern, besonders aus dem lateinischen, also was genau ist dein problem? wörter wie "shyqyr" oder "ishallah" hört man auch bei albanischen christen. deinen hass auf araber brauchst du nicht an deinen muslimischen brüdern und schwestern auszulassen.. und ja, es sind deine geschwister, denn ich bin mir sicher, dass du muslimische verwandte hast. gerade von den menschen aus albanien dachte ich, dass sie toleranter mit den religionen sind.. aber du bist der beweis dafür, dass dem nicht so ist.

Es ist albanisch,klar haben andere uns wörter gebracht,aber ich denke nicht das es freiwillig war. Und man hat das gerettet was man retten konnte,dafür haben albaner ihr leben investiert. Aber das jetzt manche albaner ihre eigene Sprache löschen (kann man fast schon sagen) wollen,indem sie arabische wörter importieren,das ist respektlos und so trennt man die albaner. Solche sind bestimmt nicht meine Brüder,denn mein Bruder ist albaner und kein araber.
Man kann auch ein Moslem sein wenn man nur albanisch spricht und die sprache schützt.

Und in Albanien macht man sich deswegen sorgen,nicht nur Albanien,auch die Moslems aus Kosovo,habe ja letztens die Bilder von verprügelten Hodschas gesehen,verprügelt von radikalen. Und in Albanien denkt nunmal das Kosovo für sowas anfälliger ist. Denn der Rothaarige aus Ägypten schein erfolgreich zu sein.

Es ist albanisch,klar haben andere uns wörter gebracht,aber ich denke nicht das es freiwillig war. Und man hat das gerettet was man retten konnte,dafür haben albaner ihr leben investiert. Aber das jetzt manche albaner ihre eigene Sprache löschen (kann man fast schon sagen) wollen,indem sie arabische wörter importieren,das ist respektlos und so trennt man die albaner. Solche sind bestimmt nicht meine Brüder,denn mein Bruder ist albaner und kein araber.
Man kann auch ein Moslem sein wenn man nur albanisch spricht und die sprache schützt.

Und in Albanien macht man sich deswegen sorgen,nicht nur Albanien,auch die Moslems aus Kosovo,habe ja letztens die Bilder von verprügelten Hodschas gesehen,verprügelt von radikalen. Und in Albanien denkt nunmal das Kosovo für sowas anfälliger ist. Denn der Rothaarige aus Ägypten schein erfolgreich zu sein.

man hat nicht viel von der albanischen sprache gerettet, die anzahl an lehnwörtern vorallem aus dem lateinischen ist immens. wenn du mir nicht glaubst lern bisschen latein dann weisst du was ich meine. dazu kommen slawische und türkische begriffe. ich würde sagen der anteil an richtig albanischen wörtern beträgt vielleicht 10-20% mehr nicht. wenn überhaupt.

die übernahme arabischer wörter ist nicht das einzige. wieso kritisierst du nicht die übernahme englischer wörter oder italienischer wörter, wie sie vorallem in albanien betrieben wird. wieso sind dir nur die arabischen wörter ein dorn im auge. meiner meinung nach wird mehr englisch übernommen als arabisch, wieso ist dir das egal?

robert, das ist völliger schwachsinn, tut mir leid. der koran war schon immer auf arabisch und falls du es nicht wusstest: wir sind seit etwa 500 jahren moslems.. also kannst du ja davon ausgehen, dass unsere vorfahren diese wörter gebrauchten. enver hoxha hat diese wörter dann aus dem albanischen gestrichen... vor dem kommunismus waren es ungefähr 10.000 türkische/arabische lehnwörter.

Hajdeni lejeni ma arabishten, koft se kan marak me fol let folin. Edhe une e dua gjuhen latine, ham se jam katolik por ham se me ka interesuar gjithmon koha antke. Gjithkush e ka perveti.

man hat nicht viel von der albanischen sprache gerettet, die anzahl an lehnwörtern vorallem aus dem lateinischen ist immens. wenn du mir nicht glaubst lern bisschen latein dann weisst du was ich meine. dazu kommen slawische und türkische begriffe. ich würde sagen der anteil an richtig albanischen wörtern beträgt vielleicht 10-20% mehr nicht. wenn überhaupt.

die übernahme arabischer wörter ist nicht das einzige. wieso kritisierst du nicht die übernahme englischer wörter oder italienischer wörter, wie sie vorallem in albanien betrieben wird. wieso sind dir nur die arabischen wörter ein dorn im auge. meiner meinung nach wird mehr englisch übernommen als arabisch, wieso ist dir das egal?

Die englischen Wörter sind mir auch ein Dorn im Auge,aber die sind nicht irgendwie Politisch oder Religiös motiviert,macht es trotzdem nicht besser.
Und wer grüßt dich hier auf Lateinisch wegen dem Glauben? Keiner!
Hier werden schon mit einem Salam die albaner getrennt,als würde man nur die Moslems grüßen.

Auch gibt es keinen christen der mit einem "Seid gegrüßt muslimische Brüder und Schestern, hallo an die nicht-muslime",also grenz man die catholischen Albaner ab und ich soll so einen als Albaner akzeptieren???

PS: lösch mal bitte die Moschee bilder oder transportier diese ins "Islam bei den albanern" thread.

Zurück
Oben