Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Christentum bei Albanern

Aqif Ismaili -> Leonard Hoti :fts: (ist das sein neuer Christenname oder einfach sonst ein Anhängsel?).

Wenn sie konvertieren wollen, sollen sie. Diejenigen, die es in ihnen fühlen, wissens. Da helfen auch keine 1000 Antivideos auf Youtube, keine 100'000 Posts auf Foren. Das nennt man thirrje, krejt pa propagand.

Wahrscheinlich sein Taufname. 500 Jahre Islamisierung lassen sich nicht ruckartig rückgängig machen. Die Re-Christianisierung der Albaner entwickelt sich momentan langsam, aber stetig zu einer Lawine. Gut Ding, braucht Zeit.

Kann sein dass diese zur Zeit des Komunismus dort angesiedelt wurden für die Arbeit (Militär, Arbeiter ect.) Auch in Lezh gibt es eine grosse orthdoxe Kirche obwohl es ein Katholikenzentrum ist.

Lezhe_7.gif

Meine iwo gelesen zu haben, dass es Orthodoxe in Shkoder (der Stadt) selbst seit je her gibt. Erst im 13 Jh traten viele von ihnen zum katholischen Christentum über. Die Städte Albaniens waren lange orthodox dominiert. Der wirtschaftlich etwas stärkere und vorallem organisiertere Süden war auf der Hut und hat sich die Zentren schnell gekrallt.

Meine iwo gelesen zu haben, dass es Orthodoxe in Shkoder (der Stadt) selbst seit je her gibt. Erst im 13 Jh traten viele von ihnen zum katholischen Christentum über. Die Städte Albaniens waren lange orthodox dominiert. Der wirtschaftlich etwas stärkere und vorallem organisiertere Süden war auf der Hut und hat sich die Zentren schnell gekrallt.

Gut möglich dass durch die Venetier der Katholizismus dann zur absolute Mehrheit wurde bevor die Osmanen kamen.

Wahrscheinlich sein Taufname. 500 Jahre Islamisierung lassen sich nicht ruckartig rückgängig machen. Die Re-Christianisierung der Albaner entwickelt sich momentan langsam, aber stetig zu einer Lawine. Gut Ding, braucht Zeit.

Cool. ^^
Die meisten nehmen den alten Christennachnahmen an (falls noch bekannt) oder einfach die Fisbezeichnung. Beim Vornamen wird das verschieden gehandhabt: Entweder der Namen,
der dem best. Datum im Kalender zugeordnet wird oder man wählt selber (letzteres ist die Regel).
Sa per numrin e krishtereve: Ma mir pak, dhe me zemer. Nuk kam gjo kunder me kan ma shum, amo me e lyp nuk e lypi. Nuk asht numri qe lun rrol.

Erzähle keinen Dreck , in Albanien gibt die absolute Mehrheit nicht viel auf Religion .
Und von deinen Internet Posts halte ich auch nicht viel , bei den Albanern aus Mazedonien wird es sowas niemals geben ... da kannst noch 500 weitere Jahre träumen .

Cool. ^^
Die meisten nehmen den alten Christennachnahmen an (falls noch bekannt) oder einfach die Fisbezeichnung. Beim Vornamen wird das verschieden gehandhabt: Entweder der Namen,
der dem best. Datum im Kalender zugeordnet wird oder man wählt selber (letzteres ist die Regel).

Wenn man Protestant wird, dann kann man auch weiterhin "Murat Murati" heißen. ^^

Sa per numrin e krishtereve: Ma mir pak, dhe me zemer. Nuk kam gjo kunder me kan ma shum, amo me e lyp nuk e lypi. Nuk asht numri qe lun rrol.

Ne kete periudhe te rendesishem te kombit shqiptar luan nje rol bukur te madh numri i besimtareve krishter me kombesi shqiptar.

Vielleicht Nachkommen der Montenegriner. Die Stadt Shkoder war schon vor hunderten von Jahren auch von Serben bzw. Montis besiedelt.

Cool. ^^

Hat was, vorallem in der Minderheit hält man eher zusammen als in der Mehrheit.

Zurück
Oben