U
Und da konnten die Zivilisten aus der Krajina genau was dazu?
Gar nichts, die 170.000 vertriebenen kroatischen Zivilisten aus der Krajina wurden im Rest-Kroatien aufgenommen. Die Vertreibungen der angestammten kroatischen Bevölkerung begann schon im August 1990 durch Martic und Babic.
Martic hat sich gerühmt, dass er 80.000 Mann unter Waffen hat, später wurde es auf 50.000 Mann korrigiert. Die RSK hatte ca. 250.000 serbische Bewohner. Auch wenn Serben eine Mehrheit in dem Gebiet stellten, so war es doch kroatisches Territorium.
Und Bumms Hunderttausende vertrieben und Tausende getötet. Alles richtig gemacht.
Du beziehst dich da sicher auf Martic und Babic und die vertriebenen und ermordeten Kroaten seit 1990, oder? Babic hat in den Haag ausgesagt, dass die Pläne für die "Baumstammrevolution" aus Belgrad gekommen sind, ob es stimmt oder nicht, es war seine Aussage.
Nein. Ich kann immer wieder nur auf Tudjmans O-Ton verweisen, bier bei 48:20.
Dass es der O-Ton von Tudjman ist muss nicht bezweifelt werden, nur ob es auch genau die Worte waren kann man schon anzweifeln. Vor allem weil in dem Video versucht wird sogar Mladic rein zu waschen.
Und es gibt wirklich einen O-Ton von Tudjman wo er die serbische Bevölkerung der Krajina über das Radio aufruft nicht zu flüchten. Ob er es ernst gemeint hat oder nicht sei dahingestellt, aber es gibt diesen Mitschnitt wie auch Flugblätter dazu.
Es gab Vertreibungen und Kriegsverbrechen während und nach der Operation Oluja, dafür wurden auch etliche Verantwortliche bestraft, manche wurden freigesprochen, Gotovina in der 2. Instanz, sein Freispruch basierte eben darauf, dass ein angeblich belastendes Video gefälscht war.
Man kann schon auf Oluja und die Kroaten hinschlagen, nur sollte man zumindest den Anstand haben auch die Jahre davor ins Spiel zu bringen. Wie schon oft geschrieben, ich habe die Ängste der serbischen Bevölkerung schon verstanden, vor allem auch wegen der Propaganda die da betrieben wurde. Wie du vielleicht auch aus der Geschichte weißt, so war aber Knin und Umgebung nicht betroffen von der Ustascha, weil zuerst die schützende Hand der italienischen Faschisten da war und danach die Kollaboration mit den Nazis durch Djuic und Knin wurde sogar gemeinsam mit der Ustascha gegen die Partisanen verteidigt.
Verstehe mich nicht falsch, ich feiere nicht die Oluja, aber mir kommt es so vor, als würde versucht den Kroaten die Hauptschuld an einem Krieg zu geben, der so nicht statt gefunden hat.