Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

CIA: Oluja größte serbische Niederlage seit der Wehrmacht

Ging um die „Verteibung“ !
Bezweifle in keinem Fall dass Leute vertrieben wurden aber die Mehrheit ist doch schon auf dem Weg gewesen aufgrund der propaganda aus Belgrad !
Nein. Ich kann immer wieder nur auf Tudjmans O-Ton verweisen, bier bei 48:20.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Hat er nicht und Playboy hat auch zu größten Teil recht.
Nur kurz zum Verständnis: Viele Serben sind nach Kroatien geflohen und da Kroatien durch die Kämpfe mit den Osmanen ziemlich viele Verluste erlitten hat, kam es zu einer Ausdünnung der Bevölkerung und viele Landstriche waren menschenleer. Die KuK-Monarchie hat dann die Serben in diese Gebiete als Wehrbauern angesiedelt mit vielen Vergünstigungen.
Die türken sind eins von vielen gliedern in einer langen kausalkette die dem ereignis rückzug/vertreibung der serben wie mans nimmt voraus geht. Den türken die schuld zu geben ist genauso wahnsinnig wie der evolution oder dem urknall die schuld zu geben oder den vorfahren der serben die sich entschlossen haben im balkan zu siedeln.
 
Natürlich ist jede Vertreibung jederzeit ein Verbrechen, aber die serbische Geschichte fängt immer erst mit serbischen Opfern an, wie bei Krsto Lazaervic, der andere von Lolek und Bolek, als ich ihn fragte ob Oluja denn vom Himmel gefallen ist hat mich die Pfeife gebannt :D
deswegen feiern wir Oluja, lang leben die Generäle Gotovina und Jashari.
 
Natürlich ist jede Vertreibung jederzeit ein Verbrechen, aber die serbische Geschichte fängt immer erst mit serbischen Opfern an, wie bei Krsto Lazaervic, der andere von Lolek und Bolek, als ich ihn fragte ob Oluja denn vom Himmel gefallen ist hat mich die Pfeife gebannt :D
deswegen feiern wir Oluja, lang leben die Generäle Gotovina und Jashari.
Für die Turboserben fängt der Kroatienkrieg am 4. August 95 an. Das hat dan wohl eine Art 91-Juli 95 Amnesie ausgelöst
 
Für die Turboserben fängt der Kroatienkrieg am 4. August 95 an. Das hat dan wohl eine Art 91-Juli 95 Amnesie ausgelöst

Fairerweise muss man sagen, dass das so in den serbischen Lehrbüchern und in den Unis gelehrt wird. Deswegen sollte man bei Serben, die unten aufgewachsen sind, einen anderen, gemäßigteren Ton wählen.
 
Ich war das letzte Mal hier vor über 4 Jahre Aktiv, und noch immer wird über Kriegsthemen gesprochen. Das BF wird sich nie ändern und der Nationalstolz genauso wenig.
 
U

Und da konnten die Zivilisten aus der Krajina genau was dazu?
Gar nichts, die 170.000 vertriebenen kroatischen Zivilisten aus der Krajina wurden im Rest-Kroatien aufgenommen. Die Vertreibungen der angestammten kroatischen Bevölkerung begann schon im August 1990 durch Martic und Babic.
Martic hat sich gerühmt, dass er 80.000 Mann unter Waffen hat, später wurde es auf 50.000 Mann korrigiert. Die RSK hatte ca. 250.000 serbische Bewohner. Auch wenn Serben eine Mehrheit in dem Gebiet stellten, so war es doch kroatisches Territorium.
Und Bumms Hunderttausende vertrieben und Tausende getötet. Alles richtig gemacht.
Du beziehst dich da sicher auf Martic und Babic und die vertriebenen und ermordeten Kroaten seit 1990, oder? Babic hat in den Haag ausgesagt, dass die Pläne für die "Baumstammrevolution" aus Belgrad gekommen sind, ob es stimmt oder nicht, es war seine Aussage.
Nein. Ich kann immer wieder nur auf Tudjmans O-Ton verweisen, bier bei 48:20.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Dass es der O-Ton von Tudjman ist muss nicht bezweifelt werden, nur ob es auch genau die Worte waren kann man schon anzweifeln. Vor allem weil in dem Video versucht wird sogar Mladic rein zu waschen.
Und es gibt wirklich einen O-Ton von Tudjman wo er die serbische Bevölkerung der Krajina über das Radio aufruft nicht zu flüchten. Ob er es ernst gemeint hat oder nicht sei dahingestellt, aber es gibt diesen Mitschnitt wie auch Flugblätter dazu.
Es gab Vertreibungen und Kriegsverbrechen während und nach der Operation Oluja, dafür wurden auch etliche Verantwortliche bestraft, manche wurden freigesprochen, Gotovina in der 2. Instanz, sein Freispruch basierte eben darauf, dass ein angeblich belastendes Video gefälscht war.
Man kann schon auf Oluja und die Kroaten hinschlagen, nur sollte man zumindest den Anstand haben auch die Jahre davor ins Spiel zu bringen. Wie schon oft geschrieben, ich habe die Ängste der serbischen Bevölkerung schon verstanden, vor allem auch wegen der Propaganda die da betrieben wurde. Wie du vielleicht auch aus der Geschichte weißt, so war aber Knin und Umgebung nicht betroffen von der Ustascha, weil zuerst die schützende Hand der italienischen Faschisten da war und danach die Kollaboration mit den Nazis durch Djuic und Knin wurde sogar gemeinsam mit der Ustascha gegen die Partisanen verteidigt.
Verstehe mich nicht falsch, ich feiere nicht die Oluja, aber mir kommt es so vor, als würde versucht den Kroaten die Hauptschuld an einem Krieg zu geben, der so nicht statt gefunden hat.
 
Die türken sind eins von vielen gliedern in einer langen kausalkette die dem ereignis rückzug/vertreibung der serben wie mans nimmt voraus geht. Den türken die schuld zu geben ist genauso wahnsinnig wie der evolution oder dem urknall die schuld zu geben oder den vorfahren der serben die sich entschlossen haben im balkan zu siedeln.
Ich habe die Osmanen erwähnt, eines von mehreren Turk-Völkern und ja, die Osmanen waren verantwortlich für die Flucht der Serben und auch für die Ermordung vieler Serben. Genau so wie auch Kroaten verantwortlich waren für die Flucht der Serben aus der Krajina, oder Serben verantwortlich waren für die Flucht der Kroaten aus der Krajina. Auch waren die Osmanen dafür verantwortlich, dass die Krajina zum Teil menschenleer wurde, zu einem durch die Flucht der Kroaten, aber auch durch den Krieg und Ermordung der kroatischen Bevölkerung. Das sind geschichtliche Fakten.
Das Dorf wo ich geboren wurde war einmal eine Festung bis es 1544 von den Osmanen eingenommen wurde, jene die nicht gefallen sind flohen zum Teil nach Österreich-Ungarn, viele davon ins heutige Burgenland.

Kraljeva Velika im 16. Jahrhundert. Davon gibt es auch einen Kupferstich

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die oluja war legitim
Die RSK war illegal ..auf fremden boden und musste beseitigt werden (Kroatien kann wirklich dankbar sein das der z4 Plan abgelehnt worden ist )
Punkt aus
Keine Ahnung was pussylipp für Filme schiebt aber er als hardcore Serbe zur damaligen Zeit mit seinen statements hat sich in Serbien verkrochen als die oluja staatfand …anstatt für das Ideal zu kämpfen für was er immer gepredigt hat.
So steht es in den Geschichtsbüchern…
 
Zurück
Oben