Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Coronavirus: Das Grauen kommt immer näher

Ich werde nicht schlau aus dir Hans auf diesen Beitrag von mir schreibst du das nur um jetzt eine 180 grad Wende zu machen https://balkanforum.info/index.php?...ommt-immer-näher.247517/page-135#post-5133320
Du hast geschrieben: "Tja mittlerweile ist die Weltwirtschaft am arsch nicht nur die chinesische ..."
Meine Antworten auf Deine (und auch andere) Aussagen waren tatsächlich unterschiedlich. Das liegt daran, dass einerseits ein Paar Wochen dazwischen liegen (derzeit gehen die Entwicklungen sehr schnell) und andererseitzs auch die Fragestellung en manchmal anders sind. Daraus ergibt sich eine Antwort z.B. "Die Wirtschaft ist weltweit am Arsch". Man kann aber auch sagen "Die Wirtschaft in der jetzigen Form ist am Arsch". Das Leben geht so sicher weiter, wie sich die Welt weiter drehen wird. Im Grunde wissen wir Alle nicht, wie sich die Dinge entwickeln werden. Es steht tatsächlich Spitz auf Knopf. Es könnte das totale Desaster bis hin zum kriegerischen Flächenbrand werden. Es könnten sich aber auch Wirtschaftsformen entwicklen, die der Globalisierung und dem Neoliberalismus weit überlegen sind. Ehrlich - ich weiß es nicht.

Um ehrlich zu sein glaube ich auch denn korrigierten zahlen nicht :lol:

Das liegt daran das du Grieche bist,da würde ich auch nichts mehr glauben :lol:

Tut mir leid wir lassen keine Toten verschwinden wie deine HinterwäldlerRegierung :walk:

Die aktuelle Pandemie sorgt auch in Griechenland für Chaos. Griechenland verfolgt eine eigene Taktik in der Bekämpfung der Pandemie. Hinsichtlich der wirtschaftlichen Folgen sollen größere Unternehmen sowie private Kliniken finanziell gefördert werden, Arbeitnehmer dagegen auf die Hälfte ihres Einkommens verzichten.

Im Land herrscht seit Montag eine strenge Ausgangssperre. Jedes Verlassen der Wohnung, auch für Einkäufe oder Arbeit, muss minutiös protokolliert werden. Wer ohne einen korrekt ausgefüllten Passierschein auf der Straße aufgegriffen wird, muss mit empfindlichen Strafen rechnen. Pro Verstoß sind 150 Euro fällig, welche automatisch als Steuerschulden der Bestraften registriert werden. Paradox dabei ist, dass diese Maßnahme, welche der Eindämmung der Übertragungswege dienen soll, von Beamten ohne jegliche Schutzausrüstung kontrolliert wird.

Allein am Dienstag wurden 1.631 Verstöße gegen das Ausgehverbot mit Bußgeld belegt. Insgesamt wurden bis Dienstag 1.795 Strafzettel verteilt. Im gesamten Land patrouillieren Polizeiwagen, welche über Lautsprecher in mehreren Sprachen die Quarantänebestimmungen bekannt geben. Die Hauptstadt Athen gleicht einer Geisterstadt.

Die Überwachung der Quarantänemaßnahmen stellt die Polizei vor unbekannte Herausforderungen. Vierzehn Polizisten mussten am Sonntag in Quarantäne, nachdem sie einen aus dem Vereinigten Königreich nach Griechenland zurückgekehrten griechischen Staatsbürger mit Fieber auf der Straße aufgriffen. Der Mann hatte sich nicht an die verordnete Quarantäne für Einreisende aus dem Vereinigten Königreich gehalten.

Er zeigte sich uneinsichtig und spuckte die Beamten an. Weil bei dem Randalierer auch Fieber festgestellt wurde, mussten die Beamten nun ihrerseits den häuslichen Arrest antreten. Damit sie nicht die kompletten vierzehn Tage zuhause verbringen mussten, wurde der Mann sofort getestet, so dass die Beamten am Dienstag nach negativem Ergebnis erneut den Dienst antreten durften.

Das Land steht still. So ist der Zugang zu Rechtsanwälten ebenso eingeschränkt, wie die Tätigkeit der unabhängigen Behörden, welche den Staat überwachen. Die nationale Transparenzbehörde hat wegen der Pandemie ihren Betrieb vorläufig eingestellt.

Dass unter solchen Umständen, Sportveranstaltungen wie die Basketballmeisterschaft komplett abgesagt wurden, regt selbst im sportverrückten Griechenland kaum jemanden auf. Einige Dörfer im Land stehen bereits unter totaler Quarantäne. Hier ist es den Bewohnern nicht gestattet, vor die Haustür zu treten. Sie werden vom Militär mit Essen und Medikamenten versorgt.

Tragisch ist die Lage der Flüchtlinge und Migranten in den Lagern auf den Inseln. Sie werden buchstäblich auf engstem Raum eingepfercht, ihrem Schicksal überlassen. "Und wer von den Flüchtlingen überlebt, der lebt…", titelt die Zeitung Efsyn zum Thema. Sie vermutet, dass in den Flüchtlingslagern eine Art Großversuch zur Herdenimmunität gegen CoVid-19 läuft.

Zumindest bei den chronisch überfüllten Haftanstalten hat die Regierung ein Einsehen. Schnellstens sollen knapp 1.500 Insassen mit Strafen von bis zu fünf Jahren Haft entlassen werden.

Kein Test für alle
Die WHO betont immer wieder, dass gegen die Pandemie des neuen Coronavirus Sars-CoV-2 in Verbindung zu extensiven Quarantänemaßnahmen nur massenhafte Tests helfen. Die Regierung in Athen weigert sich dennoch beharrlich, jeden der Erkrankten testen zu lassen. Der offizielle Rat, welche der Gesundheitsdienst EODY, aber auch der wissenschaftliche Chef der Regierungskommission für das Coronavirus, Professor Sotiris Tsiodras, den Bürgern gibt, lautet, "bei leichten Symptomen zu Hause bleiben und den Arzt anrufen".

Das kann an der künstlichen Beatmung liegen - die soll verantwortlich für bleibende Schäden sein. Viele Ärzte versuchen es deshalb mit alternativen Behandlungsmethoden.

Zurück
Oben