Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Coronavirus: Das Grauen kommt immer näher

Ein guter tweet unseres Ex-Bundeskanzlers über die ungleiche Verteilung des Reichtums auf der Welt

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Anhänge

Ein guter tweet unseres Ex-Bundeskanzlers über die ungleiche Verteilung des Reichtums auf der Welt

Sagt der, der als ÖBB-Vorstand jährlich einen 7-stelligen Euro-Betrag kassiert hat und prinzipiell in Slim-fit Armani Anzügen auf die Straße geht.

Nur keinen Neid aufkommen lassen. Hat er recht? Ja, er hat recht.
Man kann mir vieles nachsagen, aber ganz sicher nicht Neid auf das Vermögen Anderer.

Ob er recht hat? Wir wissen es nicht. Es ist halt so eine populistische Aussage mit Zahlen, die zwar leicht verständlich sind, jedoch in der Regel nicht überprüfbar. Aber es hört sich dramatisch an...

Mich erinnern solche Aussagen immer an "Die Reichen werden immer reicher und die Armen immer ärmer!". Das stimmt nur aus einem Betrachtungswinkel.
Die These allgemein wachsender Armut und Ungleichheit ist einfach falsch. Die weltweite Armut hat in den letzten Jahrzehnten drastisch abgenommen, die Einkommensungleichheit ist zurückgegangen. Das ist eine Folge des Aufstiegs der Schwellenländer. In den reichen Industrieländern wächst zwar die Ungleichheit der Einkommen. Aber letztlich kommt es auf die verfügbaren Einkommen an, also die Einkommen nach Steuern und Transfers, die jeder letztlich ausgeben kann. Der Sozialstaat federt die zunehmende Ungleichheit ab.

Dazu eine Quelle aus dem Jahr 2017. Zugegeben sehr technisch und Neueres gibt es aktuell noch nicht. Dazu bezogen auf Deutschland. In Österreich macht sich anscheinend niemand die Mühe da näher hin zu sehen. Macht aber Nichts, wir reden bei dem Thema ohnehin von Tendenzen und nicht von Tagesaktualität.

https://www.ifo.de/DocDL/sd-2017-10-peichl-ungerer-ungleichheit-2017-05-24.pdf

Warum ich keinen Neid auf Reiche habe ist schnell erklärt und allen "Verteilungsforderern" ins Stammbuch geschrieben: Um etwas verteilen zu können, muss es erst jemand verdienen!
Natürlich kann man "die Reichen" solange besteuern und enteignen, bis sie nicht mehr als der Durchschnitt besitzen. Und dann? Ein großer Teil der (finanziell) Armen wird danach immer noch wenig Vermögen haben. Und sehr viele von denen, die es "aus dem Dreck" schaffen, werden nach kurzer Zeit wieder weniger Einkommen haben als Andere und das Spiel beginnt von vorne...

Das hat auch damit zu tun, dass Regierungen und Verantwortliche einfach Schiss haben zu wenig zu unternehmen weil die Geier schon warten um über sie herzufallen bei dem geringsten "Fehler". Wer jetzt irgend einen Fehler bezügl. Corona macht (und sei es ein fehlender Mülleimer in einem Krankenhaus) wird gekreuzigt.

Das hat auch damit zu tun, dass Regierungen und Verantwortliche einfach Schiss haben zu wenig zu unternehmen weil die Geier schon warten um über sie herzufallen bei dem geringsten "Fehler". Wer jetzt irgend einen Fehler bezügl. Corona macht (und sei es ein fehlender Mülleimer in einem Krankenhaus) wird gekreuzigt.
Frei nach dem Motto: Besser Zuviel als zu wenig. Kennen wir Balkaner glaub ich am besten.

Frei nach dem Motto: Besser Zuviel als zu wenig. Kennen wir Balkaner glaub ich am besten.
Durchaus, ähnlich läuft es mit der voreilig durchgeballerten Unterstützung für Unternehmen, jetzt stellen sie fest, dass sie einen konzeptionellen Fehler begangen haben: sie orientieren sich an den Vorjahresumsätzen und zahlen einen Betrag x aus, haben aber nicht bedacht, dass der Restaurantbesitzer ja während der Schließung weit weniger Kosten hat, so das manche mit der Scjließung finanziell besser da stehen als wenn sie offen hätten. Ein guter Freund hat zwei Restaurants, dem geht es gut wie seit Jahren nicht mehr, Freizeit wie noch nie und Kohle stimmt trotzdem.

Es ist ein Armutszeugnis, was ich in den letzten Monaten um mich erlebe. Ein Arbeitskollege meinte, wir haben es nicht mehr verdient aufrecht zu laufen, wir sollten zurück auf den Bäumen, wie unsere Vorfahren.

Ich bin kein Virologe, oder kenne mich nicht besonders in Medizin aus. Doch ich liebe leidenschaftlich die Geschichte und die Geschichte legt klar auf, empirisch bewiesen, dass die Internationale Gemeinschaft lügt!

Keine Ahnung was momentan abläuft, aber diese Massnahmen haben nix mit der Pandemie zu tun. Es ist so offensichtlich, so deutlich wie die Sonne bei klaren Himmel.

Es handelt sich um Massnahmen, die international abgestimmt werden, bzw. von oben nach unten diktiert werden. Seit wann interessiert es der Weltgemeinschaft die Gesundheit der alten Menschen. Seit wann stellt die Weltgemeinschaft die Gesundheit über die die wirtschaftlichen Interessen?!? Die durchschnitts-Todesrate ist nicht gestiegen. Jetzt seid Monaten. Das einzige was steigt sind die Infektionsrate.

Macht euch selber schlau und seht euch das Pandemiegesetzt von der WHO vor 2009. Drei Faktoren waren miteinander gekoppelt, Todesrate, Infektionsrate und die Rate der Erkrankung. Sie haben das Gesetzt geändert und habe diese Faktoren voneinander entkoppelt. Nun spielt es keine Rolle wie viele dran sterben, alleine die Infektionsrate entscheidet darüber hinaus, wann eine Pandemie eine Pandemie ist. Was wir jetzt erleben ist eine überwachte Grippe-Welle.

Die Staaten haben sich nun bei den Banken überschuldet und haben somit ihre letzte Souveränität endgültig abgegeben. Nun sitzen sie in der Falle!

Warum haben sie solange für die nächste Phase gewartet? Ich denke es brauchte erst eine Generation, die entwurzelt von ihre Geschichte war. Die vergessen hat, wie sich die Dinge entwickeln können.

Kennt ihr die Plantons Staatstheorie: Niedergang des Staates.

Er stuft die Demokratie ganz tief unten an zweit letzter Stelle an. In dem folgendes dazu sagt:

• Oft sind es die fähigsten Betrüger und Verbrecher, die in eine Demokratie herrschen. Es sind die wehrhaften Armen, die von den Reichen nehmen und einen Teil an den Schutzlosen verteilen. Auf diese Weise werden Reichen und die Armen versöhnt.
  • Man kann sagen, dass niemand mehr herrscht, sondern die Willkür herrscht.
  • Die Willkür nennen sie fälschlicherweise die Freiheit, in der Demokratie. Damit ist nichts anderes gemeint, dass sich jeder seinen niederen, tierischen Trieben hingibt.
  • Arm und Reiche sind gleichermassen dekadent
  • Die Reichen beschleunigen diese Tendenz zu den Trieben. Indem es ihnen hilft ihren Reichtum zu mehren. Es ist nötig, dass die Armen den Lebenstil der Reichen nachahmen, damit die Armen Geld ausgeben, damit die Reichen noch mehr Geld mehren können.
Von der Demokratie geht es nur runter zu der Tyrannis. Das ist Platon, nicht Putin.

Allen voran enttäuschen mich die Muslime, die die sich durchgehend wie Duckmäuse schön „Dienst nach Vorschrift“ in den Gemeinschaftsgebeten Abstand halten und Masken tragen.

Bis vor kurzem haben sie noch mit dem Finger gezeigt und Bida geschrien, wenn man die Hände beim Gebet anders hielt. Und jetzt? Abstand, Maske, Hajj ist mehr oder weniger abgesagt etc. Das ist keine Bida?!?

Es ist der Zustand, wie er von unserem Prophet (saws) voraus gesagt wurde: Ihr werdet viele sein, aber schwach, wie der Schaum auf den Wellen (hin und her geschleudert).

Zurück
Oben