Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Coronavirus: Das Grauen kommt immer näher

Die Herzmuskelentzündung prominenter Fußballspieler wie Alphonso Davies hat erneut die Frage aufgeworfen: Wie gefährlich ist Covid-19 für das Herz – auch bei jüngeren Menschen? Und wie hoch ist das Risiko einer Herzmuskelentzündung (Myokarditis) oder einer Herzbeutelentzündung (Perikarditis) im Nachgang einer Impfung mit einem mRNA-Impfstoff?
Experte: „Risiko durch Covid-19-Infektion – in jeder Altersklasse – sehr viel höher als Risiko einer Myokarditis durch mRNA-Impfung.“
„Das Auftreten einer impfbedingten Myokarditis oder einer Perikarditis ist außerordentlich selten“, betont der Kardiologe Prof. Dr. med. Thomas Meinertz vom Wissenschaftlichen Beirat der Deutschen Herzstiftung. Zugleich gibt er zu bedenken: „Das gesundheitliche Risiko durch eine Covid-Infektion ist – in jeder Altersklasse – sehr viel höher einzuschätzen als das Risiko einer Myokarditis/Perikarditis durch Impfung mit einem mRNA-Impfstoff.“ So ist das Myokarditis-Risiko durch eine Covid-19-Erkrankung mindestens um das Vierfache höher als das einer impfbedingten Herzmuskelentzündung, wie Studien aus den USA, Großbritannien und Israel zeigen (1, 2, 3).

Zudem erhöht sich für Ungeimpfte deutlich das Risiko für andere Herzrisiken, etwa Rhythmusstörungen und Herzinfarkt, sowie für akute Nierenschäden und Lungenembolien (3, 5). „Wir appellieren daher an alle, ganz besonders Ältere und Personen mit einem Risiko für einen schweren Covid-19-Verlauf, sich vollständig impfen, beziehungsweise ihren Impfschutz mit einem Booster auffrischen zu lassen“, so der Herzstiftungs-Experte.



 
Polizei nutzte CoV-App-Daten für Ermittlungen

Staatsanwaltschaften und Polizei in Deutschland haben einem Bericht zufolge seit 2020 in mehr als 100 Ermittlungsverfahren bundesweit auf persönliche Daten aus der Luca-App und auf andere Formen der Coronavirus-Kontakterfassung zurückgegriffen.

Das geht aus einer Umfrage des ZDF-Nachrichtenportals Heute.de unter allen Staatsanwaltschaften und Landesdatenschutzbeauftragten hervor. In mindestens fünf Fällen wurden die Daten verwendet, obwohl dem Bericht zufolge das Infektionsschutzgesetz das zu dem Zeitpunkt nicht zuließ.

 
Kein Impfzertifikat: Hotel in Venedig wies Malkovich ab
Weil er keine gültige Impfbescheinigung vorlegen konnte, ist US-Schauspieler John Malkovich von dem Luxushotel Danieli in Venedig abgewiesen worden. Der Star, der in Venedig mit Dreharbeiten beschäftigt ist, konnte somit eine Suite mit Blick auf den Canal Grande nicht beziehen, die für ihn reserviert war.

Die Produktion musste für den 68-Jährigen eine Unterkunft in einer Privatwohnung in einem Palazzo auftreiben, in der kein „Grüner Pass“ vorgelegt werden muss, berichtete die venezianische Tageszeitung „Il Gazzettino“. Für den Zugang zu italienischen Hotels gilt seit einigen Tagen die 2-G-Pflicht.

 
Hätte doch Dr. Sommer gewissen Menschen Covid-19 und das mit der Impfung erklärt, dann hätten wir es heute einfacher.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
 
Zurück
Oben