Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Das kroatische Supertalent - Alen Halilovic

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 8317
  • Erstellt am
Es ist nun mal ärgerlich das uns Talente vor der Nase weggeschnappt werden, vor allem bosniakische (bei den anderen habe ich mich leider schon abgefunden, dass sie, falls sie talentiert sind, sich für Serbien oder Kroatien entscheiden werden(je nachdem was sie sind..)
beinhaltet Bosniake nicht das er moslem wäre??
 
Ich denke, mindestens für bosnische Serben (die ja auch zahlenmäßig die Kroaten weit übertreffen) wird das BiH-Team in Zukunft weit mehr als nur eine Alternative zur serbischen NM sein. Viele tun den Schritt zu einer NM hin ja auch eher aus Karrierekalkül heraus denn aus Patriotismus oder sonstwas. Und da hat SRB die letzten Jahre einfach weniger Anreiz geboten als BiH.
 
Tja ich schon, hat mit mir gearbeitet und war auch in der ARBiH.

Gibt auch Atheisten. Religion ist keine Nationalität.
Hmmmm....


Bosniaken (bosnisch: Bošnjaci) sind eine Ethnie mit etwa 3 Millionen Angehörigen, die primär in Bosnien und Herzegowina und Serbien insbesondere im Sandschak leben. Da die Konfession im Osmanischen Reich und im späteren Jugoslawien als Unterscheidungskriterium der Nationalitäten in Bosnien und Herzegowina verwendet wurde, war lange Zeit der Begriff „Muslime“ (bzw. „slawischsprachige Muslime“) üblich bzw. ist es in Serbien und Montenegro teilweise noch immer. Die Bosniaken sind neben Kroaten und Serben laut Verfassung eines der drei konstitutiven Völker von Bosnien und Herzegowina.
Heute werden mit dem Wort „Bosnier“ (Bosanci) im Allgemeinen die Angehörigen des Staates Bosnien und Herzegowina unabhängig von der Volksgruppe bezeichnet, während man mit „Bosniaken“ (Bošnjaci) die vormals als Bosnische Muslime (oder auch Slawische Muslime) bezeichnete Volksgruppe unabhängig vom Wohnort bezeichnet.
 
Zurück
Oben