Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Definition - ''Bosniaken''

• Ersteller Ersteller foxy black
  • Erstellt am Erstellt am
Bosniak ist eine Bezeichnung für Menschen mit Bezug zu BiH, den die Türken geprägt haben (bzw. sie haben den bis zur osmanischen Okkupation üblichen Begriff Bosnjanin türkisiert) - sie ist also durchaus alt. Zu einer Ethnie erhoben wurde "Bosniak" in den 90ern von unserem damaligen Präsidenten Izetbegovic und seinen Leuten, auf einem Kongress wurde angeordnet sich statt Moslem nun Bosniak zu nennen. Auch wenn es offiziell ein Volk ohne Rücksicht auf die Konfession werden sollte, war der Hang zum Islam deutlich spürbar, was vor allem Alija zu "verdanken" ist. Deshalb hat kaum ein Serbe oder Kroate sich zum Bosniakentum bekannt, und auch viele ehemalige ethnische Muslime nicht, die eine Volksbezeichnung ohne religiöse Prägung wollten. Heute ist Bosniak quasi gleichzustellen mit Moslem, nicht umsonst wird der Reis (islamisches Oberhaupt BiHs) geistiger Führer der Bosniaken genannt - mit ihm kann sich wohl niemand so recht identifzieren, aber erst recht keine Nichtmuslime.

Dadurch ist eine Spaltung entstanden, die bis heute nicht beseitigt ist, bei allen, die nicht das bosnische in der Bezeichnung ihrer Ethnie ablehnen - nennt man sich Bosniak oder Bosnier (und Herzegoviner), akkzeptiert man die ethnische Trennung (Bosniak, Serbe, Kroate) und den religiösen Background (Islam) oder geht man auf eine Utopie eines gemeinsames Volkes zu, wohlwissend dass man im Dayton BiH zu "ostali", d.h den anderen gezählt wird und, Stand heute, einem fundamentale Rechte genommen werden, die im undemokratischen Dayton nur "den großen Drei" zukommen.

Für mich kommt nur Bosnier und Herzegoviner in Frage.

ein bosanac ist erstmal ein bosanac... seine religionszugehörigkeit ändert nichts daran das er trotzdem jahrzehnte hinter den leuten aus der region zagreb ist....

ein bosanac ist erstmal ein bosanac... seine religionszugehörigkeit ändert nichts daran das er trotzdem jahrzehnte hinter den leuten aus der region zagreb ist....

Ahhh :D
Ich kenn so zagrepcani wie dich, einer war sogar guter Kollege von mir..
Das Problem bei euch ist, im Gegensatz zu Zagorci, Prigorci usw., seid ihr ziemlich chauvinistisch und anti,,pan"kroatistisch.
Außerdem meint ihr mit Bosanci meistens BH-Kroaten und nennt Moslems aus BH ,,Muslimani" und Orthodoxe ,,Srbi"-> deine Primitivismusanklage ist an die BiH-Kroaten gerichtet.
Haltet euch für was besseres, obwohl ihr selber aus den Dörfern gekommen seid, als kajkavische Bauern.
Tut mir leid dass ihr realisieren müßt dass in der Realität ein pankroatisches Zagreb existiert, ein Zagreb aller Kroaten, egal ob Istrijan oder Bokelj, Srijemac oder Hercegovac.
So chauvinistisches Gesocks wie dich nach Slowenien abschieben, da ihr ja was besseres seid, wie sie, Spass :troll:
Kroaten seid ihr keineswegs :D
aber sind nicht alle ,,zagrepcani" so wie du, zum Glück

lese gerade diesen thread und im hintergrund läuft die 25 grössten auf und absteiger auf RTL!
und da kommt (andrea petkovic-tochter eines nach deutschland ausgwanderten bosnischen serben) musste echt erstmal :haha:
ich selber bezeichne mich auf meine herkunft gefragt als serbischer bosnier,das machen die meisten bosno serben die ich kenne auch,einige wenige sagen sie kommen aus der RS!

Ahhh :D
Ich kenn so zagrepcani wie dich, einer war sogar guter Kollege von mir..
Das Problem bei euch ist, im Gegensatz zu Zagorci, Prigorci usw., seid ihr ziemlich chauvinistisch und anti,,pan"kroatistisch.
Außerdem meint ihr mit Bosanci meistens BH-Kroaten und nennt Moslems aus BH ,,Muslimani" und Orthodoxe ,,Srbi"-> deine Primitivismusanklage ist an die BiH-Kroaten gerichtet.
Haltet euch für was besseres, obwohl ihr selber aus den Dörfern gekommen seid, als kajkavische Bauern.
Tut mir leid dass ihr realisieren müßt dass in der Realität ein pankroatisches Zagreb existiert, ein Zagreb aller Kroaten, egal ob Istrijan oder Bokelj, Srijemac oder Hercegovac.
So chauvinistisches Gesocks wie dich nach Slowenien abschieben, da ihr ja was besseres seid, wie sie, Spass :troll:
Kroaten seid ihr keineswegs :D
aber sind nicht alle ,,zagrepcani" so wie du, zum Glück

Du bist doch nur verärgert darüber, dass er ausspricht was die meisten RH-Kroaten ohnehin denken.

Zurück
Oben