Kevin Kampl für 12,5 Mio. zu Dortmund
finde den Transfer nicht so berauschend
1. wir haben vom dem Spielertyp her bzw. auf der Position gut aufgestellt sind (mit Kagawa, Kuba, Miki)
2. hab ich zweifel ob so ein Spieler was für den Abstiegskampf taugt
3. sehr teuer dafür dass er aus der Österreichischen Liga kommt
aiaiai…
1. von welchem spielertyp sprichst du? alle 3 Spieler sind sehr unterschiedlich, die du nennst… kagawa eher der kreative Spielmacher (Zentrum), Kuba ist ein flügelspieler der viel arbeitet (RA oder RV) und miki rennt viel, hat eine enorme Dynamik und ist auch defensivstark (10, RA/LA)… Kevin Kampl ist nochmal ganz unterschiedlich (s.u.)
2. woran machst du das denn jetzt fest??? denn auch dieser Punkt erscheint mir anders…
kurz mal zum Spieler, hab so ein paar spiele von ihm gesehen, würde jetzt aber nicht behaupten dass ich ihn perfekt analysiert habe..
generell spielte er in leverkusen noch DM, in Braunschweig/Aalen dann weiter vorne und in Salzburg letztlich als 10er …. Er ist sehr sehr polyvalent einsetzbar, er überzeugt auch auf den Außen !
Er hat eine krasse Dynamik, erinnert an Miki, ist wendig und schnell… Was ihn vom Armenier unterscheidet ist die enge Ballführung und die richtig geile Technik, vor allem was auch Dribblings angeht… das geht uns seit moppelchen in unseren spielen ab, keiner da, der mal einen Spieler ausspielen kann (ausgenommen reus/miki, die aber auch "nur" über ihr tempo kommen)… kampl kann aber auch mit Dribblings Spieler von sich reißen und hat enormen Zug zum Tor.. Ihm geht im Gegensatz zu Miki die Übersicht nicht ab, er sieht meistens die besser postierten Spieler und hat eine sehr sehr gute Passgenauigkeit
Er ist kreativ und hat quasi Salzburgs Spiel dirigiert, er protzt nicht mit Toren sondern ist eher der Assist bzw Pre-assist-Geber
Was ihn jetzt noch von Kagawa unterscheidet ist neben seiner Polyvalenz und seiner Präsenz seine enorme Laufbereitschaft und seine Kondition, er gibt quasi nie auf und ist ein Kämpfer… Er fordert IMMER den ball und auch das habe ich zunehmend vermisst in unserem spiel (lethargisch, ideenlos, langsam, keine Bewegung)…
unter Schmidt hat er es zudem gelernt, wie man pressing spielt und das wird unserem spiel ebenfalls zugute kommen. ebenfalls erwähnenswert ist seine zweikampfstärke.
schwächen konnte ich persönlich nicht wirklich ausmachen, weil ich nicht die ö-liga schaue, habe eher seine EL-Spiele (+ Testspiel gg Bayern, Länderspiele Slowenien gegen Albanien und Zypern) gesehen… hab im internet nur gelesen er hätte eine gewisse abschlussschwäche und auch in der Luft wohl schwach, aber zu beidem kann ich nichts persönlich sagen, spielte in den spielen die ich gesehen habe keine rolle… natürlich ist der Bursche noch nicht am Ende angekommen, aber er ist einfach der erste Spieler seit Reus glaube ich, bei dem ich ein gutes Gefühl habe.. Er hat noch so viel Potenzial und könnte richtig aufdrehen, aber natürlich darf man von ihm keine Wunderdinge erwarten… Er kommt aus einer sehr schwachen Liga und muss sich an das Tempo gewöhnen. Aber grundsätzlich habe ich bei ihm das Gefühl, dass er eines Tages tatsächlich mal zu den ganz großen gehören könnte … und das, was ihn ausmacht, fehlt uns in dieser Spielzeit einfach… daher ist er für mich ein logischer Transfer, also kein sinnloses Aufkaufen von Spielern die nur in schlechten Ligen auftrumpfen