Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Fitness/Kampfsport Thread

Ich glaube nicht. Das Training kann man auf drei Tage splitten, so wird auch gleichmässig trainiert. Dreimal reicht vollkommen, wenn man dafür aber auch hart trainiert. Es bringt nichts, wenn man fünfmal geht und dabei fast keine Kraft hat, die Intensität also tief bleibt.

Und doch, die Ernährung ist das A und O, wenn man eben die Resultate auch sehen möchte. Und ich glaube nicht, dass Zurich nur seine Muskeln unter seiner (wohl dicken) Fettschicht vergrössern möchte, sondern auch, dass man sie sieht.

Na das möchte ich sehen, wie du nach 30-45 Minuten intensivem Training noch weitertrainierst. Das kommt dir vielleicht so vor, als würdest du hart trainieren, aber das liegt nur daran, dass du bereits aus der Puste bist. Wirklich intensives Training für die Muskeln ist das nicht mehr und bringt für ihr Wachstum wenig bis überhaupt nichts. Und in 30-45 Minuten kriegst du mit einem ordentlichen Trainingsprogramm maximal Arme + Schultern/Nacken unter. Wenn wir von 3 Muskelgruppen ausgehen, die jeweils zweimal pro Woche je 30-45 Minuten trainiert werden, dann hast du 6 Trainingseinheiten die Woche.

Na das möchte ich sehen, wie du nach 30-45 Minuten intensivem Training noch weitertrainierst. Das kommt dir vielleicht so vor, als würdest du hart trainieren, aber das liegt nur daran, dass du bereits aus der Puste bist. Wirklich intensives Training für die Muskeln ist das nicht mehr und bringt für ihr Wachstum wenig bis überhaupt nichts.
Also, wenn man nicht schwitzt, dann ist das für mich ein mehr als fragwürdiges «Training». Zwei Stunden sollten schon möglich sein. Und das jeden zweiten Tag.

Wie soll man dann deiner Meinung nach trainieren? Nicht intensiv, also gemütlich, dafür jeden Tag? Das wäre mir ja ganz neu.

Also, wenn man nicht schwitzt, dann ist das für mich ein mehr als fragwürdiges «Training». Zwei Stunden sollten schon möglich sein. Und das jeden zweiten Tag.

Wie soll man dann deiner Meinung nach trainieren? Nicht intensiv, also gemütlich, dafür jeden Tag? Das wäre mir ja ganz neu.
Das ist eben der Fehler, den viele machen, zu glauben hartes Training bedeutet maximal aus der Puste zu sein. Du musst die Muskelpartie, die du trainierst an die Grenze seiner Kräfte bringen, und nicht deinen Körper. Das bedeutet z.B. auch nach jeder 3.-4. Trainingseinheit das Gewicht zu erhöhen. Wenn du das Gewicht nicht regelmäßig erhöhst, dann kannst du es auch gleich seinlassen.

Ich weiß nicht, ob dir das mal aufgefallen ist, aber in Fitnessstudios sind die, mit großen gutdefinierten Muskeln selten am hecheln und am schwitzen.

@Zürich: an deiner Stelle würd ich mich da nicht quer im Web informieren weil die Leute wirklich alles mögliche schreiben. Am besten find ich Leute, die nachweislich was davon verstehen und auch andere coachen. Body Building Tier Pit Trenz z.B. meint, er kann keine guten Tips geben, wenn er einen nicht persönlich vor sich hat. Weil nicht bei allen der Stoffwechsel exakt derselbe ist. Die zwei Massemonster Trenz und Rühl. Und klar haben die extrem nachgeholfen, aber wer will schon so aussehen? Ich glaube der Trenz berät auch beim "Natural Bodybuilding", also es muss nicht gleich Testo sein für ein paar normale Muckis. Ich würde das Zeug im Leben nicht nehmen):

https://www.youtube.com/watch?v=tzr-UyBVYEw

Das ist eben der Fehler, den viele machen, zu glauben hartes Training bedeutet maximal aus der Puste zu sein. Du musst die Muskelpartie, die du trainierst an die Grenze seiner Kräfte bringen, und nicht deinen Körper. Das bedeutet z.B. auch nach jeder 3.-4. Trainingseinheit das Gewicht zu erhöhen. Wenn du das Gewicht nicht regelmäßig erhöhst, dann kannst du es auch gleich seinlassen.

Ich weiß nicht, ob dir das mal aufgefallen ist, aber in Fitnessstudios sind die, mit großen gutdefinierten Muskeln selten am hecheln und am schwitzen.
Okay...aber wie meinst du das, nach jeder dritten bis vierten Trainingseinheit? Nach jedem dritten Training? Oder nach jeder dritten Serie?

Ich habe vor Jahren mal mit Bodybuilding angefangen, habe es aber nach einer Weile abgebrochen, weil die Muskeln sich schwer angefühlt haben. Viele Bodybuilder schwitzen doch schon vom Muskeln umherschleppen, oder. ^^

Was ist mit der Ernährung? Hast du sie umgestellt?

Und ich finde es echt übertrieben, 4 bis 5 Mal die Woche trainieren zu gehen. Ich glaube nicht, dass man dadurch schneller Muskeln aufbauen kann. Muskeln brauchen Regenerationszeit und deshalb sind 3 Trainingssessions absolut genügend. Aber wenn du eben eine Fettwampe hast, wegen der du deine Resultate nicht sehen kannst und sie loswerden willst, dann kommen noch Ausdauerphasen noch dazu. Am besten an Tagen, wo du nicht Kraftsport betreibst.
Ernährung ist eigentlich die gleiche wie damals. Low-Carb und sehr proteinreich (befolge 2g Proteine / Körpergewicht) und das ist schon hoch.
Und zu den Trainings... Ja ich mache Splits. Muskeln die ich aufbauen möchte, mache ich 2 Mal die Woche (Zum Beispiel: Arme und Schultern) und die, die ich nur halten möchte, 1 Mal pro Woche (Beispiel Beine und Brust - hab ich genug). Und ich schaue schon, dass ich mind. 48 h Regenerationszeit pro Muskelgruppe habe. Von dem her... Alles OK.
Das Einzige, was mich wunder nimmt, ist der Testosteron-Spiegel. Würde ihn gerne messen (aber wo? Arzt?) und würde gerne den Alk rutnerschrauben und nach einem halben Jahr nochmals messen (erst dann hätte ich einen Beweis, das Alkohol Einfluss auf Testosteron hat oder eben keinen). Lieber probieren und testen statt studieren (geschrieben steht einiges).

Okay...aber wie meinst du das, nach jeder dritten bis vierten Trainingseinheit? Nach jedem dritten Training? Oder nach jeder dritten Serie?

Sobald du in einer Übung deine Zielwiederholung geschafft hast gehst du beim nächsten Training eine Stufe hoch. Wenn du z.B. beim Hanteltraining 12-10-8 Wiederholungen mit 15kg geschafft hast, nimmst du nächstes mal 16kg, bis du dort auch deine Wiederholungen geschafft hast, und dann gleich rauf auf 17kg. Das kann natürlich unterschiedlich lange dauern, aber so alle zwei Wochen ca. ist eine gute Faustregel. Wichtig ist natürlich auch, dass du ausreichend isst, falls du keine Fettpolster hast. Die Muskelmasse muss ja irgendwoher kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Und doch, die Ernährung ist das A und O, wenn man eben die Resultate auch sehen möchte. Und ich glaube nicht, dass Zurich nur seine Muskeln unter seiner (wohl dicken) Fettschicht vergrössern möchte, sondern auch, dass man sie sieht.
Ja das Fett macht mir keine grosse Mühe. Hab zwar ein wenig Bauch, aber ich bin allein schon genetisch, der Typ, der sehr leicht Fett verbrennt. Bei mir geht das schnell, wenn ich da was mache. Aber eben... Muskelaufbau ist halt ne andere Sache.
Es ist nicht so, dass es nicht vorwärts geht. Das schon. Aber es ist sehr zäh und langsam. Hab ca. 2-3 Kilo gegenüber dem Winter zugenommen. Bei so einer harten Disziplin ist das sehr, sehr wenig. Und eben ich mache ständig den vergleich mit früher. Früher ging es viel einfacher, schneller,.... Natürlich fragt man sich da nach einem über halben Jahr, was da schief läuft.

Zurück
Oben