Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Fitness/Kampfsport Thread

Ja das Fett macht mir keine grosse Mühe. Hab zwar ein wenig Bauch, aber ich bin allein schon genetisch, der Typ, der sehr leicht Fett verbrennt. Bei mir geht das schnell, wenn ich da was mache. Aber eben... Muskelaufbau ist halt ne andere Sache.
Es ist nicht so, dass es nicht vorwärts geht. Das schon. Aber es ist sehr zäh und langsam. Hab ca. 2-3 Kilo gegenüber dem Winter zugenommen. Bei so einer harten Disziplin ist das sehr, sehr wenig. Und eben ich mache ständig den vergleich mit früher. Früher ging es viel einfacher, schneller,.... Natürlich fragt man sich da nach einem über halben Jahr, was da schief läuft.

Ich schätze du isst zu wenig. Wie viele Kalorien nimmst du pro Tag ca. ein?
 
Ich schätze du isst zu wenig. Wie viele Kalorien nimmst du pro Tag ca. ein?
Ich halte nicht so viel von Kalorien. Für mich ist das bloss ein Richtwert bzw. Orientierungswert (der zwar oft stimmt, aber dennoch).
Der Stoffwechsel ist viel komplexer. Ich hatte 4 Semester indensiv Biochemie und meine Freundin studiert Lebensmitteltechnologie mit Schwerpunkt Stoffwechsel/Ernährung, und deshalb weiss ich dass der menschlicher Körper keine Blackbox ist, der alles in alles (unter jeden Umständen) umwandeln kann. Proteine, Kohlenhydrate und Lipide (Fette&Öle) sind 3 völlig verschiedene Makronährstoffe mit eigenem Stoffwechselweg.

Darum reagiere ich immer klugscheisserisch, wenn jemand sagt, dass der Zucker, den er gerade isst, in Fett umgewandelt wird (was natürlich nicht stimmt, aber im Endeffekt auf's gleiche herauskommt, da Zucker resp. Kohlenhydrate die Lipolyse (Fettverbrennung) hemmen). Das Gleiche eben mit den ganzen Kalorien. Mir sind die Proteine, Kohlenhydrate und Lipide im Einzelnen viel wichtiger als Kalorien.

Aber um deine Frage trotzdem zu beantworten: Ich weiss nicht, wieviel ich Kalorien zu mir nehme, aber da ich auf Low-Carb bin (um meine Fettverbrennung für den Sommer ein wenig zu beschleunigen), denke ich, dass ich eher unterdurchschnittlich Kalorien pro Tag zu mir nehme. Da ich aber (neben der Fettverbrennung) gleichzeitig Muskeln aufbauen will, ernähre ich mich in den letzten Monaten extrem Protein-reich.
 
Extrem proteinreich ist schön und gut. Wenn es insgesamt weniger als 3.500kcal sind kannst du das mit dem Muskelaufbau vergessen. Wenn du schon einiges was an Muskelmasse hast brauchst du auch noch deutlich mehr.
 
Extrem proteinreich ist schön und gut. Wenn es insgesamt weniger als 3.500kcal sind kannst du das mit dem Muskelaufbau vergessen. Wenn du schon einiges was an Muskelmasse hast brauchst du auch noch deutlich mehr.
Das Problem ist, würde ich das mit Low Carb sein lassen, kann ich einen schönen Bauch für diesen Sommer vergessen. Sobald ich mehr KH zu mier nehme, werde ich auch leicht "fetter". - Ist leider so bei mir. Ich hab eigentlich nicht so viel fett, aber eben Bauch halt (vor allem im Sitzen: Ein Anti-Sixpack) :lol:
 
Ich sollte auch mit Fitness aber vor allem mit Fettabbau anfangen und eben die Ernährung gesund umstellen. Ob ich aber für Fitness unbedingt McFit oder FitInn brauche?
 
Zurück
Oben