M
Metho
Guest
die atomare Zusammensetzung ist materiell mit Geist Seele oder Bewusstsein redet man von etwas immateriellen.
Und ja da das eine auf das andere wirkt ist der Mensch oder sollte sein.
Wären nur Atome im Spiel, könnte man ja Menschen wie Computer steuern oder sie so komplett wiederbeleben auch wenn man klinisch Tod ist. Eine defibrillation würde ja theoretisch immer erfolg haben.
Der Mensch stirbt ja nicht weil ihn sein "Geist" verlässt sondern weil sein biologisches System nach einer gewissen Zeit von Änderungen nicht mehr zulässt dass sein Hirn funktioniert. Jeder Organ kann bis zum Schluss den geist aufgeben, aber das Hirn ist ist das Zentralorgan welches uns eben "lebendig" macht.
Es gilt hierbei auch das anthropische Prinzip. Wir stellen uns all diese Fragen nur, weil wir hier sind um sie uns zu stellen. Das Hirn geht zuletzt, und in diesem sind meiner Meinung nach (wie gesagt noch nicht bewiesen) "Geist" und "Seele" inkludiert.
Der Dualismus ist vor allem zu einer Zeit ein Thema gewesen, als man nicht einmal die Fuktion des Hirnes abschätzen konnte. Natürlich fand dieses Leib-Seele Problem, welches mir durchaus bekannt ist, wieder bei den Existitenzialisten (wie Jaspers oder Heidegger) seine Renaissance, jedoch ist mir diese "Instinkt-Philosophie" zu wischiwaschi.