Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Ukraine Sammelthread

Putin sollte aufpassen, denn wenn der Krieg noch lange dauert, werden die Ukrainer bis nach Moskau vorstürmen und Putin selbst stürzen.

adPyoEQ_460s.jpg
 
Ich hatte letztens geschrieben, dass die USA die russische Schwarzmeerflotte versenken würde, wenn Russland Atomwaffen in der Ukraine einsetzt . Jetzt wird es etwas konkreter: Zusätzlich würden die USA die gesamte russische Armee die sich auf dem Boden der Ukraine befindet, auslöschen. Nicht nur Putin kann drohen.

 
Vielleicht überschätzen wir ja die Armee der Amis wie wirs bei den Russen gemacht haben :lol:
 
Dänemark: Auch aus „Nord Stream 1“ kein Gasaustritt mehr
Nach dänischen Angaben ist offenbar auch der Gasaustritt aus der beschädigten Pipeline „Nord Stream 1“ zum Stillstand gekommen. Damit würde kein Erdgas mehr aus den vier Lecks der beiden Leitungen entweichen. Die dänische Energiebehörde beruft sich auf die Nord Stream AG. Ein Ende des Gasaustrittes bei „Nord Stream 2“ wurde gestern bekanntgegeben. Viele Staaten gehen von Sabotage aus. Mindestens zwei Explosionen seien unter Wasser geschehen, teilten Dänemark und Schweden gestern mit.

Seismologische Institute hätten eine Stärke von 2,3 und 2,1 gemessen, was „vermutlich einer Sprengladung von mehreren hundert Kilogramm“ entspreche.

Russlands Vizeregierungschef Alexeander Nowak erklärte unterdessen im Staatsfernsehen: „Sicherlich gibt es technische Möglichkeiten, die Infrastruktur wieder aufzubauen.“ Das erfordere aber Zeit und entsprechende Mittel. Zunächst müsse aber herausgefunden werden, wer dahinterstecke, sagte Nowak in der Sendung „Moskau. Kreml. Putin.“.

 
Lyman „ist vollständig geräumt“
Der schwere russische Rückschlag mit dem Verlust der ukrainischen Stadt Lyman – nur einen Tag nach der völkerrechtswidrigen Annexion von vier ukrainischen Regionen – ist in mehrfacher Hinsicht ein wichtiger Erfolg für die Ukraine. Den russischen Rückzug soll Kreml-Chef Wladimir Putin angeblich selbst befohlen haben. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj erklärte unterdessen Lyman am Sonntag für „vollständig befreit“.

Seit 12.30 Uhr (11.30 MESZ) sei die Stadt „vollständig“ von russischer Militärpräsenz befreit, sagte Selenskyj in einem in Onlinenetzwerken veröffentlichten Video und fügte hinzu: „Dank an unser Militär!“ Die strategisch wichtige Stadt Lyman war seit dem Frühjahr von Moskaus Truppen besetzt.

Doch der Erfolg der ukrainischen Soldaten ist laut Selenskyj nicht auf die Rückeroberung der Stadt Lyman beschränkt. „Die Geschichte der Befreiung von Lyman in der Donezk-Region ist zur populärsten in den Medien geworden. Aber die Erfolge unserer Soldaten sind nicht auf Lyman beschränkt“, sagte Selenskyj Sonntagabend in seiner nächtlichen Videobotschaft. Details nannte er nicht.

„Rückeroberungen lassen Annexionen vergessen“
Angesichts der jüngsten Erfolge seiner Armee bei der Rückeroberung zwischenzeitlich besetzter Gebiete bezeichnete Selenskyj die Annexionen durch Russland als bedeutungslos. „Sobald die ukrainische Flagge zurückgekehrt ist, erinnert sich niemand mehr an die russische Farce mit irgendwelchen Papieren und irgendwelchen Annexionen“, sagte Selenskyj in der Videoansprache weiter.

 
Weitere militärische Niederlage für Russland
Russland hatte nach international nicht anerkannten Scheinreferenden erst am Freitag völkerrechtswidrig die vier Regionen Cherson, Donezk, Luhansk und Saporischschja annektiert – obwohl es sie nur teilweise kontrolliert. Im Norden des Gebietes Donezk musste der Kreml nun mit dem Verlust von Lyman eine weitere bittere militärische Niederlage hinnehmen.

Diese ist umso bitterer, als Russland rund um Lyman eine starke Verteidigung aufgebaut hat. Die Folgen sind noch unklar – etwa, ob und wie viele russische Soldaten beim Kampf um Lyman bzw. beim Abzug in ukrainische Kriegsgefangenschaft gerieten.

 
Selenskyj: Sie suchen nach Schuldigen
„Übrigens haben sie dort schon angefangen, sich gegenseitig zu beißen: Sie suchen nach den Schuldigen, beschuldigen einige Generäle des Versagens“, kommentierte Selenskyj am Samstag die verärgerten Reaktionen aus Moskau auf den Rückzug in Lyman. Es sei nur der erste Warnschuss für all diejenigen, die sich am Krieg von Putin beteiligten. Bis sie nicht das Problem mit dem einen lösten, „der diesen für Russland sinnlosen Krieg gegen die Ukraine begonnen hat, werden sie einer nach dem anderen getötet und zu Sündenböcken gemacht“, prophezeite der 44-Jährige.

 
Putins Helfershelfer geben Fersengeld und seine Kumpels schaeumen vor Wut.

In Russland gärt die Wut über den Verlust von Lyman

Kurz nach der Annexion ukrainischer Gebieten müssen russische Truppen die strategisch wichtige Stadt aufgeben. Das sorgt für Vorwürfe gegen das eigene Militär. Die Bundesverteidigungsministerin verspricht der Ukraine ein neues Waffensystem.

 
ISW: Putin konzentriert sich wohl auf Süden
Die Militärexperten des renommierten Institute for the Study of War (ISW) sehen unterdessen in dem Rückzug russischer Truppen aus Lyman „mit ziemlicher Sicherheit“ eine bewusste Entscheidung Putins.

Nicht die Militärkommandos hätten entschieden, dass die Fronten nahe der Städte Kupjansk oder Lyman nicht verstärkt werden, sondern der Präsident selbst, hieß es am Samstagabend in einer ersten Analyse. Es deute darauf hin, dass sich Putin mehr um die Sicherung strategischer Gebiete in den Regionen Cherson und Saporischschja kümmern wolle.

Auch ukrainische und russische Quellen wiesen übereinstimmend darauf hin, dass die russischen Streitkräfte ihre Stellungen in den Regionen Cherson und Saporischschja weiter verstärkten, schrieben die Experten des ISW weiter. Sie berichteten zudem von einem „gescheiterten Bodenangriff“ russischer Truppen auf den Ort Kosatscha Lopan im nördlichen Gebiet von Charkiw.

 
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


Einfach ausgedrückt meint er: Wenn Russland eine Atombombe einsetzt, wird die NATO die Russische Schwarzmeerflotte versenken und die Lufthoheit in der gesamten Ukraine übernehmen.
 
Zurück
Oben