Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Ukraine Sammelthread

U-Bahn in Charkiw soll wieder in Betrieb gehen

Die U-Bahn von Charkiw soll Anfang nächster Woche ihren Betrieb wieder aufnehmen, da sich die Zustände in der Stadt verbessert haben.

 
GB: Moskau dürfte Truppen im Donbas verstärken
Nach der – noch nicht erfolgten – vollständigen Einnahme der zerstörten südukrainischen Hafenstadt Mariupol dürfte Moskau seine Truppen im Donbas verstärken, schreibt das britische Verteidigungsministerium in seinem aktuellen Lagebericht.

Noch ist unklar, wie viele ukrainische Kämpfer sich noch im Asow-Stahl-Werk in Mariupol befinden. Rund 1.700 ukrainische Soldaten hätten sich bisher ergeben, so das britische Ministerium. Die russischen Kommandeure würden sich allerdings unter Druck befinden, weshalb die Truppenverlagerung vermutlich „ohne angemessene Vorbereitung“ stattfinden dürfte.
 
Ja, und darauf bin ich stolz
Verstehe
Russischer Senator: Russen gegen Russen
Der russische Senator Franz Klinzewitsch hat die zähen russischen Fortschritte in der Ukraine im russischen Staatsfernsehen damit begründet, dass russische Truppen im Grunde gegen Russen kämpfen würden, schreibt der BBC-Journalist Francis Starr zu einem entsprechenden Videoclip auf Twitter.
Russlands Militäroperation würde „mit ziemlichen Schwierigkeiten voranschreiten“, so der Senator – er wolle mit der Aussage aber niemanden vor den Kopf stoßen. Der langsame Fortschritt hänge damit zusammen, „dass wir eine der stärksten und am besten ausgebildeten Armeen bekämpfen. Wir kämpfen gegen russische Soldaten und Offiziere, die die gleiche Mentalität haben wie wir.“

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Kiew: Keine ukrainischen Gebietsgewinne im Gebiet Charkiw
Im Gebiet Charkiw, wo die Ukrainer in den letzten Wochen zur Gegenoffensive übergegangen sind, kann Kiew keine weiteren Gebietsgewinne vermelden. Die Russen konzentrierten sich hier auf die Verteidigung ihrer Frontlinie, heißt es im Lagebericht des ukrainischen Generalstabs. Kämpfe gebe es um die Ortschaften Ternowa und Wesele. Von unabhängiger Seite können die Berichte nicht überprüft werden.
 
Timoschenko: EU-Wunsch Grund für russische Aggression
Die frühere ukrainische Ministerpräsidentin Julia Timoschenko sieht im dem Wunsch ihres Landes nach einem EU-Beitritt den Grund für den russischen Angriffskrieg. „Wir sind das einzige Land, das heute mit dem Leben seiner Bürger und mit seinem Blut für den Wunsch bezahlt, in die europäische Heimat zurückzukehren
„Es handelt sich ja nicht um ein neues Ziel der Ukrainer. Sie bekunden schon lange klar ihren Willen, wieder Teil Europas zu werden. Das ist der Grund, warum Putin den Krieg begonnen hat.“
 
Zurück
Oben