Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Ukraine Sammelthread

Kiew: Russland startete Drohne von Belarus aus
Die ukrainische Armee hat Russland vorgeworfen, bei der großangelegten Angriffserie auch vom Nachbarland Belarus aus iranische Angriffsdrohnen gestartet zu haben.

„Der Feind hat bei den Angriffen iranische Drohnen vom Typ Schahed-136 eingesetzt, die vom Territorium von Belarus“ und der annektierten Schwarzmeer-Halbinsel Krim gestartet worden seien, erklärt der ukrainische Generalstab via Facebook. Neun dieser Drohnen seien zerstört worden.

Rakete neben Spielplatz in Kiew eingeschlagen (Video im Link)

Neben einem Spielplatz im Zentrum der ukrainischen Hauptstadt Kiew ist eine Rakete eingeschlagen und hat einen Krater hinterlassen.

BBC-Reporter geht vor Explosion in Deckung (Video im Link)

BBC-Korrespondent Hugo Bachega geht im Zentrum von Kiew während einer Liveübertragung in Deckung, als hinter ihm eine Detonation zu hören ist. Die Raketenangriffe auf die ukrainische Hauptstadt haben sich früh morgens ereignet.

Sehr seltsam, die Ukraine soll verhandeln (dein Argument), aber Russland darf angreifen ohne vorher zu verhandeln :haha: Putin hätte ja drohen können: wenn Minsk nicht umgesetzt wird, marschiere ich in die Separatisten-Gebiete und erkläre diese zu russischem Territorium. Hat er aber nicht gemacht weil er auf Verhandlungen scheisst.
Du brauchst mir keine Wörter in den Mund zu legen.

Natürlich hatte Russland überhaupt kein Recht die Ukraine anzugreifen.

Dennoch halte ich es sehr unklug von der Ukraine jegliche Verhandlungen auszuschliessen und gar unter Strafe zu stellen. Schliesslich soll es ja darum gehen, dass die Kämpfe ein Ende finden und nicht noch weitere Monate oder gar Jahre andauern.

Putin hat verstanden, dass sein Versuch Europa zu teilen und die Ukraine zur Aufgabe zu zwingen völlig gescheitert ist. Davon muss man ausgehen, wenn man ihn für zurechnungsfähig halten möchte. Der zweite Plan war der Ukraine den Zugang zum Schwarzen Meer zu verwehren, um der Ukraine die wirtschaftliche Lebensgrundlage zu nehmen. Das wird auch nicht kommen. Die begrenzte Mobilmachung wird auch nicht viel bringen, da die "Soldaten" zum einen unzureichend ausgerüstet und zum anderen schlecht ausgebildet sein werden und trotzdem kommen keine deeskalierenden Schritte aus Seiten des Kremls.

Putin muss immer noch fest davon überzeugt sein, dass das russische Volk "leidensfähiger" ist. Er möchte wohl wissen, wie Europa den Winter übersteht, ob es wohl überraschend einknickt. Andere Lesarten machen für mich keinen Sinn. Ich glaube nicht, dass Putin mitten im Krieg noch in der Lage ist, deeskalierend zu wirken. Dazu sind seine Minderwertigkeitskomplexe ggü. dem Westen zu stark.

Du brauchst mir keine Wörter in den Mund zu legen.

Natürlich hatte Russland überhaupt kein Recht die Ukraine anzugreifen.

Dennoch halte ich es sehr unklug von der Ukraine jegliche Verhandlungen auszuschliessen und gar unter Strafe zu stellen. Schliesslich soll es ja darum gehen, dass die Kämpfe ein Ende finden und nicht noch weitere Monate oder gar Jahre andauern.
Ok und was ist dein Vorschlag? Man verhandelt nicht einfach so rum zum Spaß. Was soll die Ukraine deiner Meinung nach Putin anbieten? Wieviel % ihres Territoriums? Wie soll die Rest-Ukraine geschützt werden, NATO-Beitritt?

Die Ukraine soll in Kürze das erste hochmoderne Luftverteidigungssystem aus Deutschland bekommen. Der jüngste Raketenbeschuss auf Kiew und andere Städte mache deutlich, „wie wichtig die schnelle Lieferung“ dieser Abwehrwaffen sei, erklärt die deutsche Verteidigungsministerin Christine Lambrecht.
Das deutsche Luftverteidigungssystem IRIS-T SLM

Reuters/Fabrizio Bensch
„Russlands Angriffe mit Raketen und Drohnen terrorisieren vor allem die Zivilbevölkerung.“ Das erste von insgesamt vier zugesagten Exemplaren des Luftverteidigungssystems IRIS-T SLM werde „in den nächsten Tagen“ bereitgestellt.

Von der Leyen: Putins Russland steht für Brutalität und Terror
EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen hat sich entsetzt über die jüngsten russischen Angriffe auf zahlreiche Städte in der Ukraine gezeigt. „Putins Russland hat der Welt erneut gezeigt, wofür es steht: Brutalität und Terror“, schreibt die deutsche Politikerin auf Twitter.

Sie wisse, dass die Ukrainerinnen und Ukrainer stark bleiben würden, ergänzt sie. Zudem bekräftigt von der Leyen, dass man der Ukraine so lange zur Seite stehen werde, wie das nötig sei. „Mit allen Mitteln, die wir haben.“ In einer Videobotschaft, die in Narwa in Estland nahe der russischen Grenze aufgezeichnet worden ist, drückt sie ihr Mitgefühl für die Opfer der Angriffe aus.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Zurück
Oben