Das denke ich weniger. Wenn Russland mit aller Kraft serbische Interessen durchsetzen will, dann spielt es für Kosova keine Rolle ob die Ukraine kapituliert oder nicht. Es würde lediglich den Moment verschieben. Passieren würde es dann so oder so. Ich denke aber nicht, dass Russland geopolitische Krisen in Kauf nimmt, nur weil die Serben noch ein bisschen zu fest im Mittelalter hängen.
Ich denke auch, dass die Russen sich schon längst bestätigt fühlen. 2014 haben sie die Krim mit Gewalt eingenommen. Dort hat's halt kaum jemanden interessiert. Nach dem Überfall im Februar 2022 (wurde übrigens offiziell umbenannt von "Überfall von Russland auf die Ukraine" in "Ukrainisch-Russischer-Krieg" haben sie bemerkt, dass die NATO nicht all in geht, um lediglich die Interessen der Ukraine zu verteidigen. Wenn es aber um die NATO selbst geht, sieht es vermutlich nochmals anders aus. Vielleicht gibt sich Russland ja zufrieden, sofern man sich an die Verträge von 1990 hält. Wäre auch das Mindeste, was die EU anbieten kann. Im Gegenzug müsste er seine Truppen sofort zurückbeordern und für beim Wiederaufbau mitwirken. Die Krim ist vermutlich Geschichte und wird an Russland angegliedert.