Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Ukraine Sammelthread

Möglicher Anschlag auf Selenskyj – Polen nimmt verdächtigen Mann fest

Die polnische Polizei soll einen mutmaßlichen Beteiligten an einem geplanten Attentat auf den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj verhaftet haben.

Die polnische Polizei soll einen mutmaßlichen Beteiligten an einem geplanten Attentat auf den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj verhaftet haben. Wie unter anderem die polnische Nachrichtenseite "tvn24" unter Berufung auf die polnische Staatsanwaltschaft berichtet, soll der Mann russischen Spezialkräften bei der Planung eines Anschlags gegen Selenskyj geholfen haben.

 
Tupolew-Bomber stürzte bei Rückkehr nach Russland ab
Ein strategischer Bomber vom Typ Tupolew Tu-22M3 ist heute Früh in der südrussischen Region Stawropol abgestürzt, wie die Nachrichtenagenturen Interfax und TASS unter Berufung auf das russische Verteidigungsministerium berichtet haben. Der Bomber war von einem Einsatz zurückgekehrt.

Das Ministerium teilte mit, dass die vier Piloten das Flugzeug mit dem Schleudersitz verlassen hätten. Drei von ihnen seien gerettet worden, die Suche nach dem vierten Piloten werde fortgesetzt.

„Ein Tu-22M3-Flugzeug der russischen Luft- und Raumfahrtkräfte ist bei der Rückkehr von einem Kampfeinsatz zu seinem Stützpunkt in der Region Stawropol abgestürzt. Die Piloten sind mit dem Schleudersitz ausgestiegen“, teilte das Ministerium mit.

 
Tote nach russischem Luftangriff auf Gebiet Dnipropetrowsk
Das industriell wichtige Gebiet Dnipropetrowsk in der Südukraine ist laut Behördenangaben in der Nacht auf heute von Russland stark aus der Luft beschossen worden. In der Gebietshauptstadt Dnipro seien mindestens zwei Menschen getötet und 15 verletzt worden, teilte Gouverneur Serhij Lyssak heute auf Telegram mit.

Ein fünfgeschoßiges Wohnhaus und zwei Infrastrukturobjekte seien getroffen worden. Es seien gezielt Anlagen der ukrainischen Eisenbahn beschossen worden, teilte das Staatsunternehmen mit. Der Hauptbahnhof von Dnipro sei gesperrt, Fernverkehrszüge würden umgeleitet.

Sechs Tote in Synelnykowe
In der Stadt Synelnykowe wurden nach Angaben von Innenminister Ihor Klymenko sechs Menschen getötet, darunter zwei Kinder. Getroffen wurden mehrere Einfamilienhäuser.

 
CIA warnt vor Niederlage der Ukraine noch heuer
Der Chef des US-Auslandsgeheimdienstes CIA, Bill Burns, hat vor einer Niederlage der Ukraine im Krieg gegen Russland noch in diesem Jahr gewarnt, sollten die USA keine weitere Militärhilfe leisten. „Es besteht ein sehr reales Risiko, dass die Ukrainer bis Ende 2024 auf dem Schlachtfeld verlieren“, sagte Burns gestern in einer Rede in Washington.

Zumindest bestehe bei einem weiteren Ausbleiben der Ukraine-Hilfen die Gefahr, dass Russlands Präsident Wladimir Putin in eine Position gebracht werde, „in der er die Bedingungen einer politischen Lösung diktieren kann“, so Burns.

Abstimmung morgen im Repräsentantenhaus
Die oppositionellen Republikaner blockieren im US-Repräsentantenhaus, in dem sie die Mehrheit haben, seit Monaten neue Militärhilfen für Kiew. Der republikanische Vorsitzende der Kongresskammer, Mike Johnson, hat jedoch für morgen Abstimmungen über ein Gesetzespaket angekündigt, das Ukraine-Hilfen in Höhe von 61 Milliarden Dollar (rund 57 Mrd. Euro) vorsieht.

 
NATO sagt weitere Hilfe bei Luftverteidigung zu
Verteidigungsminister und -ministerinnen der NATO-Staaten haben der Ukraine bei einer Krisensitzung mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj die Lieferung zusätzlicher Luftverteidigungssysteme zugesagt.

Das erklärte NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg heute im Anschluss an die per Videokonferenz abgehaltenen Beratungen in Brüssel.

Die Führung in Kiew appelliert seit Monaten immer wieder an die Verbündeten, mehr Munition und mehr Mittel für die Luftabwehr zur Verfügung zu stellen.

 
Russland meldet Tote nach ukrainischem Angriff in Belgorod
In der russischen Grenzregion Belgorod sind nach Angaben des örtlichen Gouverneurs zwei Menschen bei einem ukrainischen Drohnenangriff getötet worden. Das erklärte der Gouverneur der Region, Wjatscheslaw Gladkow, heute via Telegram und ergänzte, es handle sich um Zivilisten.

Meldungen aus weiteren Regionen
Auch in weiteren russischen Regionen teilten die jeweiligen Gouverneure mit, dass sie in der Nacht ins Visier genommen worden seien. Betroffen waren den Angaben zufolge die Regionen Kursk, Kaluga und Brjansk, die alle im Westen Russlands liegen. In Kaluga und Brjansk war laut den Gouverneuren Energieinfrastruktur betroffen.

Unabhängig lassen sich die Angaben nicht überprüfen.

 
Was ist eigentlich aus der Sache geworden als paar Russen und Putingegner Belgorod angegriffen hatten? War bestimmt nur Show
 
US Repräsentantenhaus verabschiedet Ukraine Hilfen. Nach monatelangem Stillstand.


The House passed the Ukraine Security Supplemental Appropriations Act with a vote of 311-112. One member – GOP Rep Dan Meuser – voted present.

Democrats cheered and waved Ukrainian flags during the vote.

The $95 billion package contains $61 billion for Ukraine and regional partners.

One of the bills would provide nearly $61 billion to assist Ukraine and others in the region fight Russia – about the same that was included in the Senate bill.

Of that total, about $23 billion would be used to replenish US weapons, stockpiles and facilities, and more than $11 billion would fund current US military operations in the region.

Nearly $14 billion included in the bill would help Ukraine buy advanced weapons systems and other defense equipment.

Here's how House members voted on the measure:

Republicans:


Yes: 101

No: 112

Present: 1

Democrats:

Yes: 210

No: 0
 
Zurück
Oben