Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Ukraine Sammelthread

Und zu Mexiko: ich bin hier nicht der Anwalt der USA keine Ahnung was die dann tun. Fakt ist das Russland ein gutes Verhältnis zu der EU hatte, und man hätte darauf aufbauen müssen statt auf alles zu scheissen.

Das Verhältnis wurde doch systematisch torpediert. Russland wollte ein eurasisches Bündnis von Lissabon bis Vladivostok. Ist doch wohl klar, wem das ein Dorn im Auge war.

Wer findet den Fehler ?

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Anhänge

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne keinen einzigen Diasporarussen oder Russen im Ausland, der mit Politik gerade "grölt"
Ich kenne sehr viele solcher Fälle, seien es russische Freunde Arbeitskollegen, Freunde oder Freunde und Arbeitskollegen von Familienmitglieder. Die Russen debattieren ehrlicher, wenn man vorurteilsfrei an Diskussionen herangeht und wenn man keine Schuld zuweist bei langjähriger Freundschaft. Was man dann aber hört, ist alles andere als beruhigend. Es sind trotzdem ganz normale ehrlich arbeitende Leute.

Einmal hat mir ein Russin gesagt, Europa wird als Land fallen, auf meine Antwort, Europa ist kein Land, kam eine Gesülze was ich bis heute nicht verstanden habe.

Kann es sein, dass Russen Europa als ein einziges Land sehen?
Wie fühlen sich eigentlich Europäer in Russland? Und dürfen Sie Ihre prowestliche Meinung ausdrücken?

Ich kenne sehr viele solcher Fälle, seien es russische Freunde Arbeitskollegen, Freunde oder Freunde und Arbeitskollegen von Familienmitglieder. Die Russen debattieren ehrlicher, wenn man vorurteilsfrei an Diskussionen herangeht und wenn man keine Schuld zuweist bei langjähriger Freundschaft. Was man dann aber hört, ist alles andere als beruhigend. Es sind trotzdem ganz normale ehrlich arbeitende Leute.

Einmal hat mir ein Russin gesagt, Europa wird als Land fallen, auf meine Antwort, Europa ist kein Land, kam eine Gesülze was ich bis heute nicht verstanden habe.

Kann es sein, dass Russen Europa als ein einziges Land sehen?
Wie fühlen sich eigentlich Europäer in Russland? Und dürfen Sie Ihre prowestliche Meinung ausdrücken?

Ich sag mal so: Es ist im Prinzip ok, wenn sich russische Staatsbürger, wie sagen, "erklären" (sollen). Wichtig ist dabei, man muss die Meinungen und Ansichten nicht annehmen. Kann und soll auch sehr gern dagegen argumentieren usw. Abseits von irgendwelcher Rhethorik a la "unzivilisierte Barbaren". Aber in der Tat haben wir einfach auch einen andere Erfahrungswelt als der Durchschnittsbürger in Ostmitteleuropa etwa oder gar Westeuropa. Wobei ich nichts von einer Art Druck auf quasi Gesinnungstest halte, damit man als Künstler auftreten kann z.B.

Was meinst, was in unseren "Küchendiskussionen" teils bis in die Puppen abgeht^^. Meinst du mit "prowestliche Meinung" jetzt in erster Linie Meinungen zum Ukraine Krieg? Öffentlich gegen den Krieg Stellung zu beziehen in Russland, egal ob als Einheimischer oder Ausländer. Man muss sich schon bewusst sein, dass man derzeit damit gegen "Recht" verstößt. Ob auf der Staße oder in social networks. Zumindest kann man sich auch nicht sicher sein, ob nicht wenigstens exemplarisch zur Abschreckung für andere du nun vielleicht der bist, an dem sie sich dann mit Strafverfahren, am besten auch medial begleitet, auslassen.

Viele Russen sehen "Europa" vielleicht nicht als Land. Das wissen natürlich dann schon alle. Aber so als Art Raum, geografisch, geopolitisch.

Zurück
Oben