Man liest auch in anderen westlichen Quellen, dass die offensive evtl auf Drängen Selenskis passiert obwohl die Generäle gesagt haben, dass man noch nicht so weit ist.
Ein westlicher Analyst sprach sogar davon dass man in 1 Jahr (!) wahrscheinlich soweit sei.
Es geht hier ja auch nicht um einfache Schwarzweissmalerei, bei der der Verteidiger alles richtig macht und der Angreifer alles falsch.
Selenski steht jetzt seit 6 Monaten unter massivem Dauerstress. Er hat am Anfang mit seiner Art medial viel richtig gemacht und Unterstützung national und international organisiert, aber es ist immer nur eine Frage der Zeit, bis man in so einer Lage schwere Fehler macht.
Für die verwundeten
und gefallenen Soldaten wäre es besser gewesen, Selenski hätte auf seine Generäle gehört. Aber politisch schwimmen der Ukraine so langsam auch die Fälle weg, wenn Russland sich Kherson einverleibt
Ich glaube so ab Mai scheint schien schon eine gewisse Zuversicht nach den Erfolgen in Kiew und Charkiw etwas zu kippen. Natürlich spielt dann auch Kriegspsychologie hinein. Wahrscheinlich auch deswegen die aus militärischer Sicht etwas ungewöhnliche Ankündigung über Cherson, Krim. Wenn man sich so fest gelegt hat, muss man auch handeln. Die Zeit, wo noch Sommerwetter ist. Die Soldaten hatten ihre Schulung beendet...
Wenn die russische Seite mit Kontrolle über das AKW in Zaporozhja und die jetzt gehaltenen Gebiete überwintert dort. Das wird auch mit Kräftesammeln frischer Ausrüstung und neuen Waffen eine große Herausforderung werden.
Uff. Davon habe ich tatsächlich noch nichts gehört. Heute nur davon, dass Ramzan wieder Soldaten los geschickt hat. Wobei darunter auch solche sind wohl, die schon in Donbass waren.P. S. Westliche Analysten berichten auch von einem neuen Armee Korps, das östlich von Moskau irgendwo aufgestellt wurde. Das sind ein paar zehntausend Freiwillige, die angeblich u. A. mit moderneren T80 u. T90 ausgestattet wurden. Das Korps soll noch im Training sein, aber wenn es zum Einsatz kommt kann die Ukrainische Offensive schnell durch Gegenangriff an mehreren Fronten ins Gegenteil gedreht werden.